2024-05-22T11:15:19.621Z

Vereinsnachrichten
Die Jubeltraube des Radefelder SV 90 wird sich in der kommenden Saison aus anderen Gesichter zusammensetzen.
Die Jubeltraube des Radefelder SV 90 wird sich in der kommenden Saison aus anderen Gesichter zusammensetzen. – Foto: Nathalie Förster

Radefelder SV baut Landesklasse-Kader um

Sieben Abgänge stehen fest / Auch Trainergespann wird ausgetauscht

Der Radefelder SV 90 hat die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte hinter sich und beendete die aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochene Saison auf dem Bronzerang der Landesklasse Nord. Doch mit Blick auf die kommende Spielzeit wird es einige Veränderungen in Bezug auf den Kader und das Trainergespann geben - das verkündete der Verein über seine sozialen Medien.

Gleich sieben aktive Kicker verabschiedeten die Nordsachsen, nachdem der Saisonabbruch in der Landesklasse gewiss war. So werden Paul Klauß, Christian Rothe, Florian Görmann, Christian Weihmann, Tommy Böttcher, Franz Boltze und Patrick Neidhold den Radefelder SV verlassen.

Vor allem Letztere werden im Team eine große Lücke reißen - Boltze, erst vor der Saison aus Naunhof gekommen, steuerte in 18 Partien 14 Treffer und neun Vorlagen bei und avancierte damit zum besten Torschützen des RSV. Und noch viel prägender trat Kapitän Patrick Neidhold in der jüngsten Vereinshistorie in Erscheinung - seitdem er 2016 aus Lüttchendorf zum Verein stieß, absolvierte der Mittelfeldmotor 91 Pflichtspiele für die Schwarz-Gelben und war maßgeblich am Aufstieg des Clubs in die Landesklasse beteiligt. Nun verschlägt es den 30-jährigen zu einem neuen Lebensabschnitt in die bayrische Landeshauptstadt München.

Wie schon damals in Leutzsch: Ziegler folgt auf Berger

Bereits seit längerem bekannt ist der Abgang des Trainergespanns um Chefcoach Tino Berger und Kevin Dau. Gemeinsam kam man 2017 vom TuS Leutzsch und stieg mit dem Radefelder SV 90 sofort aus der Nordsachsenliga auf. Nach drei erfolgreichen Jahren reicht man nun das Traineramt weiter.

Und das an niemand Unbekannten: Kai-Uwe Ziegler wird das Team übernehmen und erlebt damit persönlich einen Neuanfang beim RSV. 2011 war der Übungsleiter-Routinier noch vor Saisonstart aufgrund "unterschiedlicher Auffassungen zwischen ihm und dem Vorstand" zurückgetreten. Nach u.a. Stationen in Eilenburg, Leutzsch und beim SV Brehmer Leipzig ist er nun zurück in Radefeld.
Mit ihm wird Olaf Artmann (Physio und Fitness) das Team unterstützen und sein Knowhow einbringen.
Ein neuer Co-Trainer und ein Torwarttrainer sollen zudem noch kommen.

Aufrufe: 027.5.2020, 08:00 Uhr
FuPa SachsenAutor