2024-05-17T14:19:24.476Z

Vereinsnachrichten
– Foto: André Nückel

ESV Delitzsch muss Mittelfeld-Duo ziehen lassen

Die Verbandsliga Sachsen-Anhalt ruft für Motscha und Knappe

Der zumindest punktetechnisch (nicht nach angewandter Quotientenregel) beste Aufsteiger der letztjährigen Landesklasse-Saison ESV Delitzsch muss in Zukunft auf zwei echte Schlüsselspieler verzichten, denn mit Philipp Motscha und Dustin Knappe schließen sich zwei Mittelfeldmotoren dem 1. FC Bitterfeld-Wolfen an.

Bei Führungsspieler stand es schon länger fest: Wenn das Knie des ehemaligen Oberligakickers hält, der die Nachwuchsschule des Halleschen FC durchlaufen hat, wird Philipp Motscha sicher noch einmal höherklassig angreifen. Nun ist es also Gewissheit und nach nur einem Jahr verlässt der 24-jährige des ESV Delitzsch bereits wieder. Sieben Treffer und acht Assists standen für "Motsche" bis zum Saisonabbruch im März zu Buche.

Mit ihm wird aber auch Dustin Knappe das Trikot und das Bundesland tauschen und in die Verbandsliga Sachsen-Anhalt wechseln. Der 21 Jahre alte Mittelfeld-Allrounder kam einst vom FC Eilenburg, wo ihm der Sprung in den damaligen Sachsenliga-Kader als ganz junger Spieler verwehrt blieb und somit beim ESV Delitzsch seine nächsten Schritte machte. Bereits in der Abstiegssaison stellte Knappe eine echte Konstante dar und trug schließlich auch seinen Teil dazu bei, dass die Eisenbahner direkt wieder in die Landesklasse aufsteigen konnten. In 65 Pflichtspielen für den ESV erzielte er zwölf Treffer.


Nur sporadisch kann Trainer Tilo Ohlig auf die Dienste von Ramon Kaselowsky zählen, der durch seinen großartigen Erfolg bei der TV-Show "Deutschland sucht den Superstar" in Zukunft eher selten zum Kicken in der Heimat sein wird. Den Angreifer plant der Coach eher aus und wenn er da ist, stößt er zum Kader.


Doch auch an der anderen Front gibt es Neuigkeiten zu vermelden: So wird Florian Stelzer (vormals TSV Rackwitz) den Angriff der Nordsachsen unterstützen und versuchen auch zwei Ligen über dem bisherigen Einsatzgebiet die Tornetze zu prüfen. Zudem wird Jonas Gehre (eigener Nachwuchs) in das Herrenteam berufen und seine ersten Erfahrungen im Herrenbereuich sammeln.

Aufrufe: 024.6.2020, 12:00 Uhr
FuPa SachsenAutor