2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Vier der fünf feststehenden Neuzugänge beim Radefelder SV 90: Steve Kühn (von oben links beginnend), Daniel von Nessen, Zinadine Tangang und Raul Kästner.
Vier der fünf feststehenden Neuzugänge beim Radefelder SV 90: Steve Kühn (von oben links beginnend), Daniel von Nessen, Zinadine Tangang und Raul Kästner. – Foto: Volkhard Patten

Radefelder SV bedient sich in der Stadtliga Leipzig

Nordsachsen mit weiteren Verstärkungen für die kommende Spielzeit

Der Radefelder SV 90 hat nach der Bekanntgabe der Abgänge zur anstehenden Saison nun auch erste Neuzugänge in seinen Reihen begrüßen dürfen. Bereits beim ersten Testspiel nach der Corona-Pause gegen den TSV Großsteinberg wirkten einige dieser Kicker mit und trugen ihren Teil zum Kantersieg bei.

Der Landesklasse-Dritte des Vorjahres wurde dabei vor allem in der Stadtliga Leipzig fündig: Neben Yahya Jawneh und Zinadine Tangang von der U23 der BSG Chemie Leipzig kommt auch der U19-Kapitän der Leutzscher, Raul Kästner, um beim RSV seine ersten Erfahrungen im Herrenbereich zu sammeln.

Der 20-jährige Jawneh kam vor einigen Jahren als Flüchtling aus Gambia in die Messestadt und überzeugte vor allem durch seine Dribblings und seine Schnelligkeit in der U19 der BSG Chemie. Über die Stadtligamannschaft der Chemiker empfahl sich der Flügelspieler immer wieder für höhere Aufgaben und verbuchte in 44 Partien 23 Treffer. Nun will Jawneh in der Landesklasse Nord den nächsten Schritt gehen.

Mit ihm kommt sein Landsmann, Zinadine Princely Tangang, der ebenso wie Jawneh in den vergangenen beiden Jahren bei der chemischen U23 aktiv war. Außenbahnspieler kam in der Stadtliga auf 26 Einsätze, zuvor war er für die zweite Mannschaft der SG Olmypia Leipzig aktiv. Eine Leutzscher Vorgeschichte hat auch Youngster Raul Kästner, der in den vergangenen beiden Spielzeiten für die U19 der BSG auflief, zuvor die Nachwuchsabteilungen des Stadtrivalen 1. FC Lokomotive durchlaufen hat. Nun will der 19-jährige auch im Herrenbereich beim Radefelder SV durchstarten.

Neue Knipser und Erfahrung zwischen den Pfosten


In vordester Front muss hingegen Ersatz für die abgewanderten Franz Boltze (SG Taucha) und Patrick Böhme (bereits im Vorjahr zum LSV Südwest) gefunden werden. Hier baut man in Zukunft auf die Torjägerqualitäten von Steve Kühn, der in den letzten Jahren den Aufschwung des SV Panitsch/Borsdorf mitbestimmte und nun eine Spielklasse höher für Furore sorgen möchte. Seit 2014 hat Kühn in 126 Ligaspielen für "PaBo" satte 114 Treffer erzielt. Im zur Seite könnte womöglich ein weiterer Youngster stehen, der seine ersten Schritte bei den Senioren im vergangenen Jahr beim SV Eintracht Leipzig-Süd gemacht hat: Doch bisher kann man keinen Vollzug über eine Einigung mit dem 19-jährigen Angreifer Alexander Müller vermelden.

Bereits vor einigen Tagen erreichte uns die Meldung, dass der RSV sich auch auf der Torwartposition verstärkt haben und den 30-jährigen Schlussmann Daniel von Nessen vom SV Burgwerben (Landsklasse Sachsen-Anhalt) verpflichten konnten, der den zum FSV Krostitz gewechselten Florian Görmann beerben soll. Inzwischen bekannt ist ebenso, dass die verabschiedeten Christian Rothe, Paul Klauß und der spielende Co-Trainer Kevin Dau zum TuS Leutzsch in die Leipziger Stadtliga wechseln werden.

Aufrufe: 025.6.2020, 10:00 Uhr
FuPa SachsenAutor