2024-05-17T14:19:24.476Z

Vereinsnachrichten
Foto Schmietow
Foto Schmietow

Promi-Elf kickt in Holßel

Ex-Profis aus dem Norden treffen am 10. Juli auf eine Geestland-Auswahl - Einnahmen für guten Zweck

Holssel. Eine Flanke von Jonny Otten auf den Kopf von Horst Hrubesch - und der Ball zappelt im Netz. Zu Bundesligazeiten hat es diese Szene nie gegeben, aber am 10. Juli kann es so eintreffen. ,,Wir haben eine Prominentenmannschaft aus ehemaligen Bundesligaspielern bei uns zu Gast", verrät der Vorsitzende des TSV Holßel, Kai Niemczyk.

Das Holßeler Event kommt über die Lotto-Gesellschaft Niedersachsen zustande, die eine Fußballmannschaft aus ehemaligen Bundesligaspielern vom Hamburger SV, Werder Bremen, VfL Wolfsburg, Hannover 96 oder dem FC St. Pauli unterhält. Gegner der früheren Profis wird erstmals ein Geestland-Team sein, das sich aus Spielern aus der Stadt Langen und Samtgemeinde Bederkesa zusammensetzt und von Timo Franke aus Holßel aufgestellt und gecoacht wird.

Die Prominentenmannschaft wurde 1993 von Toto-Lotto Niedersachsen und dem Niedersächsischen Fußballverband ins Leben gerufen. In dieser Zeit hat das Team mehr als 160 Spiele für einen guten Zweck ausgetragen und nur zwei Partien verloren. ,,Die dritte folgt am 10. Juli", sagt Niemczyk augenzwinkernd.

Zum Spieler-Pool gehören neben Hrubesch und Otten unter anderen auch Klaus Allofs, Uli Stein, Casper Memering, Mario Basler, Manfred Burgsmüller, Mirko Slomka, Günter Hermann, Klaus Wunder, Siggi Reich und Rainer Zobel. Wer letztlich in Holßel auflaufen wird, entscheidet sich vier Wochen vor dem Spiel. ,,Der gute Zweck steht bei den Kickern, die von Dieter Schatzschneider (früher Hannover 96 und Hamburger SV) gecoacht werden und heute in einem gesetzten Alter sind, hoch im Kurs", weiß Holßels stellvertretender Vorsitzender Dirk Müller. ,,Für krebskranke Kinder oder für die Herzstiftung waren die früheren Fußballstars immer auf Ballhöhe", ergänzen Holßels Vorstandsmitglieder, Kassenwartin Kirstin Testorf und Schriftwartin Kirstin Haesche.

Im vergangenen Jahr, als der TSV seinen 50. Geburtstag feierte, ist es dem Verein gelungen, den Zweitligisten FC St. Pauli nach Holßel zu holen. 1300 Zuschauer haben damals den ,,dünnen" 4:1-Sieg der Profis über die Langener Stadtauswahl miterlebt. ,,Jetzt wollen wir mit der Prominentenmannschaft noch einen draufsetzen", verspricht Niemczyk. Das Spiel ist der Auftakt zum Dorfgemeinschaftsfest und soll um 18.30 Uhr auf dem Holßeler Sportplatz angepfiffen werden.

Um seine Kosten zu decken, will der TSV Holßel neben der Bandenwerbung weitere Sponsoren ins Boot holen. Interessenten können sich bei Kai Niemczyk unter 04742/926434 oder 0171/9023216 melden. Die Zuschauerzahl aus dem Vorjahr von 1300 möchte der Veranstalter übertreffen. Eintrittskarten gibt es ab dem 1. Juni beim Spar-Markt Brandt in Holßel, bei Eschermann in Neuenwalde, beim Edeka-Markt Mendes in Dorum sowie bei allen TSV-Vorstandsmitgliedern.

Die Geestland-Mannschaft wird sich aus aktiven Spielern aus Holßel, Krempel, Neuenwalde, Langen, Sievern, Bederkesa, Flögeln, von Geeste 06 oder RW Wesermünde zusammensetzen. ,,Unser Trainer Timo Franke wird eine Truppe auflaufen lassen, die den früheren Profis Paroli bieten und sich achtbar aus der Affäre ziehen wird", ist sich Dirk Müller im Vorfeld sicher.

Aufrufe: 05.5.2015, 18:54 Uhr
Nordsee-Zeitung / Jürgen MalekaitisAutor