2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bei Schornsheim/Undenheim sind die wichtigsten Personalentscheidungen für die kommende Saison bereits gefällt. Nun soll es aber erstmal mit Schwung in die Rückrunde gehen.
Bei Schornsheim/Undenheim sind die wichtigsten Personalentscheidungen für die kommende Saison bereits gefällt. Nun soll es aber erstmal mit Schwung in die Rückrunde gehen. – Foto: Michael Wolff

Personalplanung früh abgeschlossen

Bei der SG Schornsheim/Undenheim sind die Weichen für die kommende Saison gestellt

Schornsheim. Knapp drei Jahre ist es her, da musste sich die SG Schornsheim/Undenheim aus der Bezirksliga Richtung A-Klasse verabschieden. Nun ist sie auf dem besten Weg, wieder in der höchsten rheinhessischen Fußball-Spielklasse antreten zu dürfen. Als Tabellenzweiter ist das Team um die beiden Spielertrainer Dennis Steinbrecher und Enrico Gottwald in die Winterpause gegangen. Zwar sind hinter den Schornsheimern mit der SG Freimersheim und dem TuS Neuhausen noch zwei Mannschaften, die weniger Spiele absolviert haben und so noch vorbeiziehen könnten, aber die Vergangenheit hat auch gelehrt, das Mannschaften, die mit vielen Spielen Rückstand in die Restrunde gehen, irgendwann in Terminstress geraten und dann doch unnötig Punkte liegen lassen.

Viel wichtiger als der rosige Tabellenstand bei der Spielgemeinschaft der beiden Nachbarorte ist die geräuschlose Art und Weise, wie sich gerade hinter den Kulissen die Macher die Klinke in die Hand geben. Sportdirektor Klaus Hassinger hat inzwischen ein Team aufgebaut, das wie ein präzises Uhrwerk funktioniert und wenn einmal ein Rädchen getauscht wird, fällt das meist gar nicht so auf. Daher löste es im Sommer auch keine Panik aus, als der Sportliche Leiter Bernd Fiedler ankündigte, nach der Saison in die gleiche Funktion bei der U23 des Hessenligisten VfB Ginsheim zu wechseln. Mit Philipp Spieckermann war schnell ein Nachfolger gefunden, der von Fiedler in dieser Saison eingearbeitet wird. Nun verkünden die Schornsheimer, dass ihr Trainergespann Steinbrecher/Gottwald auch über die Spielzeit hinaus die sportlichen Geschicke leiten wird. „Wir haben die Verträge mit den Beiden verlängert, weil wir mit ihrer Arbeit absolut zufrieden sind“, sagt der scheidende Sportliche Leiter Fiedler und fügt hinzu: „Die Zwei haben hier schon viel bewegt und unseren personellen Umbruch, verbunden mit der Einbindung vieler neuer, junger Spieler, hervorragend gemeistert. Wir sind auf einem sehr guten Weg und den wollen wir weiterhin gemeinsam gehen.“ Als Unterstützung erhalten Steinbrecher und Gottwald als Trainerassistenten Bruno Carvalho zur Seite gestellt, der zuvor in ähnlicher Funktion bei der U19 des SV Gonsenheim tätig war.

Fiedlers Abgang ist aber nicht der einzige, den die Schornsheimer im Sommer kompensieren müssen. Auch der Trainer des C-Klassen-Teams, Norman Morch wird die SG auf eigenen Wunsch verlassen. Er liegt mit seiner Mannschaft in der C-Klasse Mitte ebenfalls auf dem zweiten Platz, es kann also gut sein, dass die SG im Frühsommer sogar einen doppelten Aufstieg feiern kann. Doch auch bei dieser Personalie haben die Schornsheimer schnell für Ersatz gesorgt. Mit Steffen Heidrich kommt ebenfalls ein Schwabsburger, der mit Morch zudem gut befreundet ist. Heidrich wird zusammen mit dem bisherigen Co-Trainer Kai Rausch eine Doppelspitze bilden, in welcher Klasse auch immer.

Aufrufe: 030.1.2020, 21:00 Uhr
Carsten DietelAutor