2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines

Perkam zieht die Reißleine

Abstiegsbedrohter Kreisligist trennt sich von Trainer Andreas Lahner

Der SV Perkam durchlebt in dieser Saison eine Talfahrt ohnesgleichen. Als Titelmitfavorit war man im Sommer in die neue Spielzeit gestartet, konnte die hohen Erwartungen jedoch nie erfüllen und rangiert mit 19 Punkten derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die 2:5-Heimpleite gegen die SpVgg Mariaposching am Karsamstag war nun offenbar der endgültige Tiefpunkt, denn der Verein hat am Ostersonntag die Zusammenarbeit mit Trainer Andreas Lahner vorzeitig beendet.

"Wir wollen Andreas nicht die alleinige Schuld für das momentan schlechte Abschneiden unserer Mannschaft geben, aber wir sehen in diesem Schritt die letzte Möglichkeit, die verkorkste Saison noch zu retten und uns in den letzten Spielen noch auf den Relegationsplatz zu hieven", informiert Abteilungsleiter Andreas Krehbiel, der gemeinsam mit Co-Trainer Markus Oberberger die Mannschaft bis zum Saisonende coachen wird. In den letzten vier Partien gingen Kripp, Glöbl und Co. viermal als Verlierer vom Feld und haben mittlerweile fünf Zähler Rückstand auf den Relegationsrang. Zudem plagen die Perkamer seit Monaten erhebliche Personalsorgen, erst vor kurzem verletzten sich mit Kapitän Markus Angermeier (Knöchelbruch), Oldie Stefan Maierhofer (Knieverletzung) und Abwehrrecke Johannes Schönhammer (Außenbandriss) drei absolute Leistungsträger schwer.

Co-Trainer Markus Oberberger und Abteilungsleiter Andreas Krehbiel übernehmen bis Saisonende.

Mit der Trennung von Lahner, der das Team im Sommer 2012 übernommen hatte und zur neuen Saison Co-Trainer beim Bayernligisten TSV Bogen wird, greifen nun auch in Perkam die bekannten Regeln des Geschäfts. "Die Zusammenarbeit mit Andreas war stets gut und umso bedauerlicher ist jetzt auch das vorzeitige Ende unserer gemeinsamen Arbeit. Andreas ist ein absoluter Fußballfachmann und ich wünsche ihm persönlich und auch bei seiner kommenden Aufgabe beim TSV Bogen sportlich alles Gute. Wir erhoffen uns durch diesen Schritt nochmals einen Aufschwung für die restlichen fünf Partien", erklärt Krehbiel, der mit seinen Mannen am Sonntag zum brisanten Derby nach Aiterhofen reist, das aktuell sechs Punkte vor dem SVP liegt. "Wir müssen am Sonntag gewinnen", macht der Abteilungsleiter unmissverständlich klar. Denn nur mit einem Dreier können die Perkamer die Hoffnung auf den Klassenerhalt aufrechterhalten.






Die SVP-Trainerchronik der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2013/14 Kreisliga Straubing 13. 5 - 4 - 12 Lahner, Andreas - Oberberger, Markus 2012/13 Kreisliga Straubing 5. 17 - 5 - 6 Lahner, Andreas 2011/12 Kreisliga Straubing 4. 16 - 3 - 7 Gottwald, Harald 2010/11 Kreisklasse Straubing 2. 17 - 4 - 5 Gottwald, Harald 2009/10 Kreisklasse Straubing 2. 17 - 7 - 2 Gottwald, Harald





Aufrufe: 022.4.2014, 14:04 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor