2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Benedikt Thier zeigt es an: Der ASV Neumarkt rangiert aktuell auf Platz eins der Landesliga Mitte – und trotzdem muss sich der junge Coach am Saisonende aus beruflichen Gründen verabschieden. Foto: Hans Gleisenberg
Benedikt Thier zeigt es an: Der ASV Neumarkt rangiert aktuell auf Platz eins der Landesliga Mitte – und trotzdem muss sich der junge Coach am Saisonende aus beruflichen Gründen verabschieden. Foto: Hans Gleisenberg

Paukenschlag beim ASV Neumarkt

Cheftrainer Benedikt Thier verkündet beim Landesliga-Spitzenreiter seinen Abschied zum Saisonende – am liebsten als frischgebackener Meister.

Es schlug ein wie eine Bombe: Die erfolgreiche Arbeit von Benedikt Thier als Übungsleiter des Fußball-Landesligisten ASV Neumarkt wird mit dem Ende der laufenden Spielzeit abgeschlossen. Denn wie der 32-Jährige am heutigen Freitag die Verantwortlichen des ASV informierte, wird er zur neuen Saison nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen.

Ausschlaggebend hierfür war, dass sich für den Neumarkter neue berufliche Perspektiven eröffnet haben, die er nutzen möchte. Er wird ein Fernstudium zusätzlich zum Vollzeitjob aufnehmen, welches ihm von seiner Firma ermöglicht wird. Die Entscheidung fiel Thier nicht leicht, wie er in einer Pressemitteilung des Vereins sagt: „Die vergangen zwei Spielzeiten haben mir stets große Freude bereitet. Ich wünsche der Mannschaft und dem Verein auch über diese Spielzeit hinaus nur das Beste.“ Bevor der Abschied naht, hat Thier mit seiner jungen Mannschaft noch ein großes Ziel vor Augen: „Ich werde in den letzten fünf Spielen alles in meiner Macht stehende tun, um dem ASV Neumarkt den großen Traum zu erfüllen und wieder in die Bayernliga zurückzukehren.“

Benedikt Thier übernahm die Mannschaft in einer schwierigen Phase nach der Entlassung von Marco Christ. Trotz aller Bemühungen konnte in der vergangenen Spielzeit der Klassenerhalt in der Bayernliga nicht realisiert werden. In der aktuellen Runde steht die Thier-Truppe auf Platz 1 der Landesliga Mitte und peilt den direkten Wiederaufstieg in die Bayernliga an. Insgesamt stand Thier bisher bei 41 Pflichtspielen als Cheftrainer der 1. Mannschaft des ASV Neumarkt an der Seitenlinie. In dieser Zeit konnte er 23 Siege und 97 Tore bejubeln. Seinem bald scheidenden Trainer wünscht der ASV für die Zukunft nur das Beste. „Wir bedanken uns schon jetzt für deinen Einsatz mit dem Adler auf der Brust, möge unser Weg mit dir zurück in die Bayernliga führen!“, schreibt der Verein auf seiner Homepage.

Mehr zu dem Thema lesen Sie auf mittelbayerische.de (M-Plus).

Aufrufe: 011.12.2020, 16:42 Uhr
PM / Florian WürtheleAutor