2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
– Foto: Dominik Claus

Ortega will "viele Gespräche führen"

Gruppenliga Darmstadt: Büttelborn und Trainer Francisco Ortega steht ein "heißer Herbst" bevor / Am Sonntag Derby gegen Nauheim

Ein wichtiges Spiel steht gleich zu Beginn für den neuen Trainer des Gruppenligisten SKV Büttelborn, Francisco Ortega, auf dem Programm. Im Derby geht es am Sonntag (15 Uhr) gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten SV 07 Nauheim.

SKV Büttelborn - SV 07 Nauheim (Sonntag, 14.30 Uhr)

„Beide Vereine sind in der gleichen Situation. Sie können mehr, als sie bislang gezeigt haben und wollen unten raus“, analysiert Ortega die aktuelle sportliche Lage. „Das ist für mich zum Einstieg ein echtes Endspiel. Nauheim ist mit uns auf Augenhöhe, und da muss die Mannschaft Charakter zeigen. Einige der Spieler können viel mehr als sie bisher abgerufen haben.“ Der neue Coach weiß, dass das Derby gegen Nauheim nach nur einer gemeinsamen Trainingseinheit eine Herausforderung wird. Ohnehin folgen in den Spielen bis zur Winterpause gleich mehrere Prüfungen für ihn und sein Team. „Wir spielen nach dem Heimspiel gegen Nauheim viermal hintereinander auswärts, dann zu Hause das Derby gegen die SG Rüsselsheim. In diesen Spielen müssen wir gegen die ersten drei der Tabelle bestehen. Das werden viele schwere Partien und ein harter Kampf gegen den Abstieg“, fürchtet der 49-Jährige.

Einen Vorteil sieht Ortega darin, dass er nie weit von der Mannschaft entfernt war. Lediglich einen einzigen Spieler aus dem Kader des Gruppenligisten kennt er nicht, mit allen anderen hat er bereits während seiner Tätigkeit als Co-Trainer der ersten Mannschaft oder als Trainer der U23 zusammengearbeitet. „Ich muss jetzt erst einmal viele Gespräche führen und die Mannschaft dazu bringen, ihren wahren Charakter zu zeigen. Wir werden zusammen versuchen, bis zum Winter noch so viele Punkte wie möglich zu holen. In der Winterpause und mit der erneuten Vorbereitung können wir anschließend neu angreifen. Ziel ist es, uns so schnell wie möglich einen Platz im Mittelfeld zu sichern“, gibt Ortega die Marschroute für den Rest der Saison aus.

Aufrufe: 031.10.2019, 11:34 Uhr
Marc SchülerAutor