2024-06-04T08:56:08.599Z

Interview
Frauke Krause ist auch mit 39 Jahren noch voll dabei.
Frauke Krause ist auch mit 39 Jahren noch voll dabei.

O/O-Frauen spielen starke Hinserie

FuPa Stade Wintercheck: FC Oste/Oldendorf Frauen

Die Frauen des FC Oste/Oldendorf spielen in der Oberliga Niedersachsen West eine starke Saison, liegen auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz. Gegen die beiden Spitzenteams wurden überraschende Auswärtssiege verbucht. Aufgrund des kleinen Kaders wird es für den FC für ganz oben vermutlich nicht reichen, doch Trainer Pascal Schlichting ist bislang mehr als zufrieden. Wären da nicht die beiden Niederlagen gegen die abstiegsgefährdeten Teams aus Ahlerstedt/Ottendorf und Schlusslicht Friedrichsfehn gewesen. Man stelle sich mal vor, die beiden Spiele hätte man gewonnen. Hier beantwortete Trainer Pascal Schlichting die Fragen im Wintercheck, der so langsam Richtung Ende geht:

1. Seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden oder eher nicht?

Wir sind bisher sehr zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Trotz ärgerlicher Niederlagen gegen A/O und besonders in Friedrichsfehn stehen wir auf dem, für uns, hervorragenden dritten Tabellenplatz. Besonders die beiden Auswärtssiege gegen die absoluten Aufstiegsaspiranten Hollage und Büppel waren eine überragende Teamleistung. Und wenn man bedenkt, dass wir nur einen Kader mit 14 fitten Spielerinnen haben, muss man vor der Leistung der Mädels absolut den Hut ziehen!

2. Bis wann gönnt ihr der Mannschaft eine Pause, welche Besonderheit gibt es in der Vorbereitung?

Wir starten mit der Rückrunde am 8. Februar. Vorher spielen wir zwei Hallenturniere in Jesteburg und Stade. In der Vorbereitung wird das Testspiel gegen den SC Weyhe (Tabellenführer der Verbandsliga Bremen) ein Highlight sein.

3. Gibt es personelle Veränderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Im Moment gibt es keine Veränderungen. Zum Saisonende werde ich allerdings schweren Herzens das Traineramt niederlegen. Die Mädels sind eine tolle Truppe und es macht unheimlich Laune, mit ihnen zu arbeiten. Aber zeitlich schaffe ich es im Moment leider nicht, den Trainerjob mit meinem Familienleben zu vereinbaren, was wirklich schade ist.

4. Kommen in der Winterpause neue Spieler oder verlassen welche die Mannschaft?

Auch hier bleibt alles beim Alten. Aufgrund der sehr engen Personaldecke werden wir sehr eng mit unserer Zweiten zusammenarbeiten. Da sind die Mädels vorbildlich und absolut den Zielen des gesamten Vereins treu.

5. Wie sieht die Zielsetzung für den zweiten Teil der Saison aus?

Wir wollen uns weiterhin spielerisch verbessern und gerade im Defensivverhalten noch besser als Kollektiv zusammenarbeiten.

6. Welche Mannschaft in eurer Klasse hat euch am meisten überrascht oder enttäuscht?

Überrascht oder enttäuscht hat uns keine Mannschaft. Wir freuen uns aber über das gute Abschneiden vom FC Geestland aus unserem Nachbarkreis.

7. Was gefällt euch an FuPa besonders gut, was könnte noch verbessert werden?

FuPa ist eine wunderbare Sache. Wünschenswert wäre natürlich, wenn der Damenbereich noch stärker und ausführlicher in den Medien vertreten wäre. Gerade hier im Landkreis Stade spielen zwei Mannschaften in der Oberliga. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich.

Aufrufe: 01.2.2018, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor