2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die ersten Testspiele des SC Olching fielen positiv aus. F: Stefan A. Schuhbauer v. Jena
Die ersten Testspiele des SC Olching fielen positiv aus. F: Stefan A. Schuhbauer v. Jena

Ohne Gegentor: Oberweikertshofen und Olching testen perfekt

Casola-Elf fährt zwei Siege ein

Perfekt gelaufen ist für die zwei ranghöchsten Fußballteams aus dem Landkreis der Auftakt zur Vorbereitungsphase auf die am 13. Juli beginnende Landesliga-Saison. Olching gewann beide Testspiele am Wochenende, der SC Oberweikertshofen war nur einmal im Einsatz – ebenfalls siegreich.

Bereits am heutigen Montagabend wartet die erste Pflichtaufgabe auf Oberweikertshofen: In der ersten bayerischen Pokalrunde tritt die Elf um 19 Uhr bei den Liga-Kollegen in Ichenhausen an.

Mit einem flott geführten ersten Testspiel gegen die in de Südost-Gruppe aktiven Landesliga-Kollegen vom ASV Dachau hat der SC Oberweikertshofen die Vorbereitungsphase auf die am 13. Juli beginnende Saison eröffnet. Das entscheidende Tor zum glücklichen 1:0 (0:0)-Sieg gelang dem lange verletzten Vizekapitän Florian Tremmel allerdings erst in der Schlussminute – dafür aber mit einem fulminanten Fallrückzieher. Peter Herger hatte einen Freistoß in den Dachauer Strafraum gezirkelt, der Abpraller gelangte zu Tremmel. Zuvor stand Daniel „Toni“ Jais zweimal der Pfosten im Weg. Trainer Sven Kresin nutzte das mit Dachau vereinbarte Wechselkontingent und setzte zwei komplette Mannschaften ein, um so einen ersten Eindruck zu bekommen. Der vom SC Fürstenfeldbruck gekommene Maximilian Knobling gab ebenfalls sein Debüt im Tor, aber über die kompletten 90 Minuten, weil Dragan Ignjatovic noch eine leichte Zerrung auskurierte.

Auf einem guten Weg sieht sich auch Olchings Trainer Dario Casola nach den beiden Testspielen des Wochenendes. Dabei setzte sich der SC Olching zunächst mit 3:0 (2:0) gegen den in der Südost-Landesliga spielenden TSV Neuried durch. Zwei Treffer erzielte Marco Ecker, außerdem war Neuzugang Nicolas Röhrle erfolgreich. „Das war schon eine ansprechende Leistung“, lobte Casola.

Laufwege und Teamgefüge hätten bereits harmonischer gewirkt als bei der Niederlage beim ersten Test, den Olching in Heimstetten noch verloren hatte.

Rein vom Ergebnis fiel dann der Sonntagskick gegen den in die Bezirksliga aufgestiegenen SV Laim mit 1:0 (0:0) knapper aus. Das Siegtor gelang Christian Paula erst neun Minuten vor Schluss. „Bis dahin hätten wir eigentlich schon einen Kantersieg einfahren müssen“, beschrieb Casola die Überlegenheit der Olchinger Landesligisten. Eine ähnliche Chancenverwertung dürfe man sich in den Punktspielen nicht erlauben, so der Olchinger Coach. „Wir werden in der Liga allerdings auch kaum ein Spiel haben, wo wir so überlegen sind.“ Die Laimer seien vielleicht viermal über die Mittellinie gekommen.

Das wird sich im nächsten Testspiel mit Sicherheit ändern. Denn am kommenden Donnerstag, 18.30 Uhr, trifft der SC Olching auf Casolas Ex-Klub, den Bayernliga-Zweiten der abgelaufenen Saison aus Pullach.

Aufrufe: 025.6.2018, 10:11 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt / Hans KürzlAutor