2024-06-04T08:56:08.599Z

Transfers
Vaclav Houska Foto:Mini
Vaclav Houska Foto:Mini

Oberdiendorf lässt aufhorchen

Salzwegs Tschechen Houska und Podlesak wechseln zum Kreisklassisten

Der TSV Oberdiendorf lässt mit zwei spektakulären Spielerverpflichtungen aufhorchen und engagierte die beiden Legionäre des FC Salzweg. Mittelfeldmotor Vaclav Houska und Stürmer Jaroslav Podlesak streifen sich in der neuen Saison das Trikot des Kreisklassisten über. "Die beiden Spieler wollten den hohen Aufwand nicht mehr betreiben. In Salzweg mussten sie dreimal in der Woche zum Training erscheinen und zudem stehen jetzt in der Bezirksoberliga sehr weite Auswärtsfahrten an" berichtet

Oberdiendorfs Spielertrainer Michael Kolarsch, der die beiden Tschechen bereits in Salzweg unter seinen Fittichen hatte. Auch von Seiten des Bezirksoberligaaufsteigers zeigt man sich keineswegs verärgert: "Sicher waren die Abgänge etwas plötzlich, doch haben wir für die Entscheidung vollstes Verständnis. Wer bei uns spielen will, der muss trainieren und da ist halt der Streß für die beiden Spieler schon groß gewesen. Wir sind froh, dass sie gut untergekommen sind" so FC-Fußballchef Reinhold Breu gegenüber FuPa.

In Oberdiendorf steckt man sich für die neue Saison große Ziele. "Für mich zählt nur der Aufstieg" bekräftigt Mike Kolarsch unmissverständlich. Mit dem Röhrnbacher Thomas Gubisch und dem Kropfmühler Andreas Graml, der aber als Spielertrainer der "Zweiten" fungieren soll, konnte der Kader noch verstärkt werden, vom bisherigen Spielerstamm verließ nur Jonas Krinninger den Club in Richtung Haag. Große Hoffnungen setzt er natürlich in seine beiden ehemaligen und zukünftigen Schützlinge Houska und Podelsak: "Das sind natürlich für diese Liga schon Granaten und ich hoffe, dass sie die hohen Erwartungen erfüllen werden".

In der abglaufenen Spielrunde erreichte der ehemalige Bezirksoberligist nur den vierten Rang. "Die Frühjahrsrunde war ganz in Ordnung, aber der Abstand aus dem Herbst zur Tabellenspitze war letztendlich einfach zu groß" meint Ex-Landesligaspieler Kolarsch, der die "Deandorfer" erst im Winter übernommen hat. Für die anstehende Runde gibt der selbstbewußte Linksfuß gleich eine klare Parole aus: "Wir müssen von Anfang zeigen, dass der Weg zur Meisterschaft nur über uns führt".

Aufrufe: 027.6.2010, 10:04 Uhr
Thomas SeidlAutor