2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Neuer Salzweger Chefanweiser: Stefan Holzinger
Neuer Salzweger Chefanweiser: Stefan Holzinger – Foto: Karl-Heinz Hönl

Nach Abstieg: Alles neu bei Salzweg: Holzinger folgt auf Kolarsch

Nach 15 Jahren auf Bezirksbene müssen die FCler wieder runter in die Kreisliga und auf allen wichtigen Positionen gibt es Veränderungen

Trotz einer durchaus respektablen Frühjahrsrunde hat es für den FC Salzweg nicht gereicht. Nach den beiden Relegations-Pleiten gegen den SV Garham und den SV Auerbach muss der Klub aus dem Landkreis Passau sich nach 15 Jahren am Stück von der Bezirksbühne verabschieden. In der Kreisliga wird es auf sämtlichen Schlüsselpositionen Veränderungen geben. Die Nachfolge von Trainer Mike Kolarsch übernimmt Stefan Holzinger, der mit dem Ex-Passuer Niklas Schröder einen Co-Spielertrainer an die Seite gestellt bekommt. Die sportliche Leitung übernehmen die beiden Spieler Michael Bloch und Christian Hugger, die damit in die Fußstapfen von Michell Stark treten, der - ebenso wie Daniel Maier - als Aktiver nach Österreich zum FC Münzkirchen wechselt.

„Wir haben eine wirklich unglückliche Saison hinter uns“, konstatiert Andreas Rohmann, erster Vorstand des FC Salzwegs. Und fährt fort: "Dass dies aber nicht der Untergang ist, bestätigt auch die bisherige Kaderplanung.“ Das Gros der Mannschaft habe unabhängig der Liga zugesagt, unerwartete Abgänge gäbe es nicht. So würden zwar der bisherige sportliche Leiter Michell Stark und Daniel Maier die Mannschaft in Richtung Österreich verlassen, aber "der Rest bleibt Stand jetzt on Bord“, so Rohmann, der zugleich mit Severin Muthmann einen aktiven Spieler als Vorstandschaftskollegen gewinnen konnte. Der Passauer Rechtsanwalt wird zukünftig in Personalunion Unterstützung im Verein und in der Fußballmannschaft leisten.


Mike Kolarsch konnte den Abstieg trotz einer ordentlichen Frühjahrsrunde nicht verhindern
Mike Kolarsch konnte den Abstieg trotz einer ordentlichen Frühjahrsrunde nicht verhindern – Foto: Robert Geisler | www.sp4ort.de


"Wir spüren einen guten Zusammenhalt zwischen Spieler und Verein, die sich sehr mit einbringen, so wie Severin.“ Das zeigt auch, dass Michael Bloch und Christian Hugger die sportliche Leitung übernehmen. "In engem Austausch mit den neuen Position wird auch bereits kräftig am neuen Kader gearbeitet“, freut sich Andreas Rohmann, der den aus zeitlichen Gründen ausscheidenden Interimscoach Michael Kolarsch auf der Kommandobrücke ersetzen muss. "Mit Stefan Holzinger ersetzt ein langjähriger Spieler Mike, was uns besonders freut.“ Hilfe bekommt er dabei von einem Neuzugang: So wird der einstige Passaauer Landesliga-Kicker Niklas Schröder, zuletzt noch spielender-Co in Schaldings U23, an die Seite von Holzinger rutschen. "Wir kennen Nikki schon länger und deswegen wissen wir, dass er genau zu uns und Holzi passt. Wir haben nun ein junges, sehr engagiertes Trainerduo, das zum Teil selbst spielen und uns coachen wird“, verraten Hugger und Bloch.

Die verlorenen Offensivkräfte will man mit Andrej Knesevic ersetzen. "Andrej war schon ein paar mal im Training und hat dort gezeigt, dass er in Rheinland-Pfalz stets auf Bezirksebene gespielt hat. Er wird sich gut bei uns einfügen“, meinen die beiden sportlichen Leiter, die unter anderem auch Alexander Dersch aus der zweiten Garde hochziehen wollen.

Aufrufe: 09.6.2023, 11:35 Uhr
PM / tsAutor