2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
In der Landesliga spielen Finthen mit Philipp Schrimb (links) und der SVW mit Maximilian Sutor gegen den Abstieg. Um Zittern zu vermeiden, müssen sie vier Vereine hinter sich lassen. Archivfoto: hbz/Schwarz
In der Landesliga spielen Finthen mit Philipp Schrimb (links) und der SVW mit Maximilian Sutor gegen den Abstieg. Um Zittern zu vermeiden, müssen sie vier Vereine hinter sich lassen. Archivfoto: hbz/Schwarz

Nur der Zwölfte ist sicher gerettet

In allen Ligen von der Verbandsliga abwärts kann der Tabellen-13. theoretisch absteigen

RHEINHESSEN. Zwei Spieltage vor Saisonende beginnt für die rheinhessischen Amateur-Fußballer das Rechnen. Wer steigt auf? Wer steigt ab? Noch gibt es für beide Fälle in den meisten Ligen viele Kandidaten. Wir geben einen Überblick.

Regionalliga Südwest

Aufsteiger:

Die SG Sonnenhof Großaspach hat die Teilnahme an den Aufstiegsspielen sicher (gegen VfL Wolfsburg II oder Werder Bremen II). Der FSV Mainz 05 II (61 Punkte) oder der 1. FC Kaiserslautern II (60 Punkte) qualifiziert sich als zweite Mannschaft für die Aufstiegsspiele (gegen die TSG Neustrelitz).

Absteiger:

Es gibt fünf Absteiger, außer wenn beide Spitzenmannschaften die Aufstiegsspiele gewinnen. Dann reduziert sich die Anzahl auf vier. Sichere Absteiger sind Eintracht Frankfurt II (Rückzug der Mannschaft), KSV Baunatal und SC Pfullendorf. Die weiteren Plätze machen der SSV Ulm und Wormatia Worms unter sich aus. Die schlechtere der beiden Mannschaften steigt sicher ab, die bessere rettet sich, wenn beide Spitzenteams die Aufstiegsspiele gewinnen.

Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar

Aufsteiger:

Der FK Pirmasens (61 Punkte) geht als Tabellenführer in die letzten zwei Spieltage, der FSV Salmrohr (56) ist Zweiter. Der SC Hauenstein (51) und Arminia Ludwigshafen (50) können theoretisch noch Zweiter werden. Der Meister steigt direkt auf, der Zweite spielt Aufstiegsspiele.

Absteiger:

Im günstigsten Fall, wenn Wormatia Worms in der Regionalliga bleibt und der Zweite die Aufstiegsspiele gewinnt, gibt es nur zwei Absteiger. Treten beide Fälle nicht ein, gibt es vier Absteiger. Gefährdet sind noch alle Teams ab dem neunten Platz.

Verbandsliga Südwest und tiefer

Aufsteiger: In allen Ligen bis hinab zu den C-Klassen steigt der Meister jeweils direkt auf. Der Tabellenzweite nimmt an Aufstiegsspielen teil. Der Verbandsliga-Zweite Fortuna Mombach spielt eine einfache Dreierrunde gegen den jeweiligen Zweiten der Saarland- und Rheinlandliga. Aus dem Saarland nimmt möglicherweise der Tabellenvierte an der Runde teil, weil die aktuellen Zweiten und Dritten, Friedrichsthal und Mettlach, nicht für die Oberliga gemeldet haben. Von der Landesliga abwärts spielen jeweils die Tabellenzweiten von zwei Parallel-Klassen gegeneinander. So trifft beispielsweise der Vizemeister der Landesliga Südwest-Ost auf den Vizemeister der Landesliga Südwest-West. Der Zweite der Bezirksliga Rheinhessen trifft auf den Zweiten der Bezirksliga Vorderpfalz. Bei diesen Paarungen gibt es jeweils ein Hin- und ein Rückspiel, im Falle von Punktgleichheit auch noch eine dritte Partie. Sind zwei oder mehr Mannschaften im Kampf um den ersten oder zweiten Platz am Saisonende punktgleich, gibt es Entscheidungsspiele um die Endplatzierung, weil die Tordifferenz nicht zählt.

Meister sind bereits:

TSV Schott Mainz (Verbandsliga), VfR Kandel (Landesliga), TSG Heidesheim (C-Klasse Ost I), SG Sörgenloch/Udenheim (C-Klasse Ost II).

Sicher nehmen an den Aufstiegsspielen teil:

Fortuna Mombach (Verbandsliga), Phönix Schifferstadt (Landesliga), SV Italclub Mainz (C-Klasse Ost I), SF Dienheim (C-Klasse Ost II).

Absteiger: In allen Klassen von der Verbandsliga bis zur B-Klasse rettet sich jede Elf, die die Saison auf dem zwölften Tabellenplatz oder besser abschließt. Das jeweilige Schlusslicht steigt ab. Verliert der Tabellenzweite der Liga die Aufstiegsspiele, steigt eine weitere Mannschaft ab. Dazu muss für jedes Team, das von oben in die Klasse absteigt, ein weiterer Verein die Liga nach unten verlassen. Das heißt also: Die Klubs auf den Plätzen 13 bis 15 haben den Klassenerhalt nicht in der eigenen Hand. Und auch hier gilt: Bei Punktgleichheit gibt es immer Entscheidungsspiele für die Endplatzierung, die Tordifferenz zählt nicht. In allen Ligen kann vor dem zweitletzten Spieltag der Tabellen-13. noch absteigen.

Abgestiegen sind bereits:

TSG Kaiserslautern (Verbandsliga), Mombach 03 (A-Klasse), TSV Wackernheim II (B-Klasse West), FSV Nieder-Olm II (B-Klasse Ost).

Aufrufe: 016.5.2014, 18:47 Uhr
Bardo RudolfAutor