2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Nur der Gegner nutzt die Chancen

FUSSBALL: VfL Holsen verliert das Aufstiegsspiel gegen den SC Weitmar mit 0:2 und bleibt Bezirksligist

Verlinkte Inhalte

Kein Aufstieg zum Abschied: Carlos Carvalho (r.) muss von seinem Trainer Sergej Bartel nach dem 0:2 gegen Weitmar getröstet werden. Sein Wunsch, den VfL Holsen mit dem Aufstieg in die Landesliga zu verlassen, ging nicht in Erfüllung. Carvalho wechselt zum BV Stift Quernheim.

Bünde. Der Traum vom Aufstieg ist geplatzt. Im umkämpften Relegationsspiel zur Fußball-Landesliga unterlag der VfL Holsen dem Bochumer Verein SC Weitmar 45 mit 0:2 (0:1). In dem ausgeglichenen Spiel auf dem Rasenplatz in Wettringen siegte mit Weitmar die abgeklärtere Mannschaft. Holsen fand nur mühsam ins Spiel und hatte zu viel Respekt vor dem Gegner.

Vor 350 Zuschauern im Volksbankstadion, in dem normalerweise der Bezirksligist FC Vorwärts Wettringen seine Heimspiele austrägt, wollte keines der beiden Teams einen Fehler machen, sie gingen daher kaum Risiko. Holsen schaff-te es nicht, sein übliches Spiel mit Diagonalpässen in die Spitze aufzuziehen. In der Anfangsphase tasteten sich die Teams ab, nur nach Standardsituationen kam etwas Gefahr auf.
Kenneth Neumann hätte Holsens Torwart Tim Wächter fast mit einer direkten Ecke überrascht (10. Minute), auf der Gegenseite hätte Jan-Frederic Steinke aus zwei ordentlichen Freistoßpositionen mehr machen können (14. und 16.). Zudem köpfte Tammo Dornbusch nach einer Ecke von Carlos Carvalho an Weitmars Außennetz (23.), SC-Kapitän Marc Jansen scheiterte per Kopf an Wächter (26.). Die erste Torchance aus dem Spiel heraus hatte es prompt in sich. Carvalho bediente auf der rechten Seite Lennard Wüllner, der in der Mitte Omar Khaled anspielte. Khaled vergab frei vor SC-Torwart Malik Witt aber kläglich und schloss zu zentral ab (31.). Die Chancenverwertung sollte zum großen Manko der Holser werden, denn nur drei Minuten später machte sich der Unterschied zwischen beiden Teams bemerkbar. Weitmar nutzte seine erste richtige Torchance sofort. Marc Jansen zog auf der rechten Seite zur Grundlinie und legte in den Rückraum für Mishel Knezovic ab, der den Ball im rechten unteren Eck platzierte (34.).


Intensiv: Lennard Wüllner (r.) und Sven-Fabian Fischer (2. v. l.) lieferten mit dem VfL Holsen Patrick Lohmann (l.) und Luca Sundermann (2. v. r.) vom SC Weitmar einen großen Kampf.


Holsen suchte nach einer Antwort und bekam noch vor der Halbzeit die nächste Möglichkeit. Lennard Wüllner legte von rechts zurück an die Strafraumgrenze, wo Omar Khaled abzog. Den verdeckten Schuss parierte Witt aber stark und verhinderte den Ausgleich (40.).
Der zweite Durchgang startete denkbar schlecht für den VfL, denn Mittelfeldspieler Manuel Riemer kassierte mit einer völlig unnötigen Aktion die rote Karte. Als Weitmars Torwart Witt den Ball aufnehmen wollte, sprang Riemer mit gestrecktem Bein in den Keeper und musste folgerichtig vom Platz (56.). Holsen spielte aber gerade einmal vier Minuten in Unterzahl, denn nach einem taktischen Foulspiel an Lennard Wüllner schickte der gute Schiedsrichter Philip Holzenkämpfer auch Weitmars Sean Falatik vom Feld (60.).
Der VfL bekam mit der Einwechslung von Routinier Pascal Siebers neuen Schwung und investierte nun mehr. Siebers hatte aus spitzem Winkel gegen Witt das Nachsehen (70.), Carvalho schoss einen Freistoß links vorbei (72.). Und auch Niklas Wüllner traf nur das Außennetz (74.). Also war es wieder an Weitmar, für ein Tor zu sorgen. Benedikt Siebrecht setzte sich auf der rechten Seite durch, am kurzen Pfosten drückte Jansen den Ball über die Linie (82.). Es war die Entscheidung im Aufstiegsspiel, denn auch eine siebenminütige Nachspielzeit (Carvalho hatte sich zuvor die Schulter ausgerenkt) änderte am Ergebnis nichts mehr.
„Wir hatten ein paar richtig gute Chancen, aber die hätten wir eben nutzen müssen. Deswegen ist die Niederlage auch verdient“, war Holsens 2. Vorsitzender Marcel Kleimann nach dem Spiel enttäuscht. „Beide Teams hatten ihre vier, fünf Möglichkeiten. Wir haben daraus kein Tor gemacht und Weitmar eben zwei“, meinte VfL-Trainer Sergej Bartel.

VfL Holsen: Wächter; Ebmeyer, Steinke, Dornbusch, Schneider (61. Siebers), Riemer, Fischer, N. Wüllner, Carvalho, L. Wüllner (85. Schulze), Khaled.
SC Weitmar: Witt; Kleine Rumberg, Falatik, Neumann, Sundermann (90. Kaczmarek), Costanzino, Siebrecht, Jansen, Vitt, Knezovic (90. Tunc), Lohmann.
Tore: 0:1 (34.) Knezovic, 0:2 (82.) Jansen.
Gelb-Rote Karte: Falatik (60.), wiederholtes Foulspiel.
Rote Karte: Riemer (56.), grobes Foulspiel.

Aufrufe: 022.6.2015, 10:53 Uhr
Tim Osing (Text und Fotos)Autor