2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Maximilian Wirkus

Nur das kaputte Flutlicht nervt

Markus und Tim Meurer haben die SG Wiltingen/Oberemmel an die Tabellenspitze der Kreisliga C Saar geführt. Sportlich ist alles im Lot. Kritik löst aber die schwierige Trainingssituation im Winter aus.

Nach zwei dritten Plätzen in den beiden Vorjahren in der C-Liga Saar mischt die SG Oberemmel/Wiltingen erneut weit vorne mit und kämpft um die Rückkehr in die B-Liga.

Nach zuletzt überzeugenden Leistungen stimmen auch die Resultate wieder. Markus Meurer steht in der dritten Saison an der Seitenlinie und hatte bereits im Sommer ein klares Ziel formuliert. „Wir wollten das Vorjahresergebnis bestätigen und der Konkurrenz nicht mehr so viel Spielraum nach oben geben.“ Nach zwei dritten Plätzen sei die „Gier nach mehr“ wieder da, sagt Meurer, der seit eineinhalb Jahren gemeinsam mit seinem Cousin Tim in der Verantwortung steht. Beide sind als Spielertrainer unterwegs. „Wir haben zusammen Fußball gespielt. Tim und ich haben ähnliche Ansichten über Fußball und auch bei der taktischen Ausrichtung sehe ich ihn als perfekte Ergänzung.“ Die derzeitige Spitzenposition habe sich die Mannschaft hart erarbeitet und sei keinem in den Schoß gefallen. „Es gab keinerlei Bedenken, dass wir nicht da oben mitspielen können. Wenn wir komplett auf dem Platz stehen, sind wir fußballerisch die beste Mannschaft in der Liga. Alles andere ist Kopfsache.“ So ist sich Markus Meurer auch sicher, dass „die Einstellung entscheidend sein wird, wer den Titel holt.“

Breser gilt als Top-Verstärkung

Die beiden bislang einzigen Niederlagen relativiert der Coach. „Gegen Nittel II haben wir absolut verdient mit 1:4 verloren, weil wir nicht wach waren. Gegen Konz II haben wir uns durch zwei Platzverweise selbst geschadet und in der letzten Minute noch das 2:3 gekriegt.“ Als heißeste Konkurrenten im Titelkampf nennt der Trainer Sirzenich II, Konz II und natürlich Wasserliesch II. Mit Philipp Breser kam vor der Saison die Schlüsselfigur des spielstarken Mittelfelds vom FC Könen. Der frühere Wasserliescher hat „immens viel Erfahrung in der A-Klasse sammeln können. Philipp hat einen super Charakter und fußballerisch bringt er uns sowieso weiter“, sagt Meurer.

Wegweisende Wochen stehen an

Einige Knallerspiele stehen der SG in diesem Jahr noch bevor: Sirzenich II erwartet man Sirzenich II. Nach dem Duell beim SV Tawern II gut eine Woche später geht es am 30. November daheim gegen Konz II, und zum Jahresausklang wartet das Spitzenspiel in Wasserliesch. Wegweisende Wochen. Auf einen Missstand möchte Meurer aber noch hinweisen: „Seit drei Jahren können wir im Winter kaum trainieren, da unser Flutlicht in Wiltingen kaputt ist. Das nervt die Spieler.“

Aufrufe: 015.11.2019, 12:00 Uhr
Lutz SchinköthAutor