2024-06-17T07:46:28.129Z

Interview
Markus Wolf, Trainer des MTV Wünsdorf.
Markus Wolf, Trainer des MTV Wünsdorf.

"Noch mindestens drei Spieler für die Rückrunde"

Markus Wolf, Trainer des MTV Wünsdorf, wünscht sich Neuzugänge, um die Leistung der Hinrunde fortzusetzen.

Der MTV Wünsdorf hat eine gute Hinrunde hinter sich. Und das, obwohl die kaum veränderte Mannschaft in der Vorsaison alles andere als gut dastand. Trainer Markus Wolf ist sich dennoch sicher, dass es personelle Veränderungen geben muss, wenn die Leistung der Hinrunde wiederholt werden soll.

Wie zufrieden sind Sie mit der Hinrunde 19/20 deiner Mannschaft?

Zufrieden kann man nie sein, im Leben wie im Fussball, es geht immer irgendwo besser, natürlich haben wir für unsere Verhältnisse eine gute Vorrunde gespielt, sogar das beste Ergebnis einer Landesklassenvorrunde mit 23 Punkten erzielt, jedoch gerade im ersten Drittel der Meisterschaft zu viele Punkte liegen lassen, hierfür war die Unbekümmertheit und Lässigkeit mancher Spieler verantwortlich, 6-7 Punkte hätten es durchaus mehr sein können. In den letzten 6-7 Spiele jedoch sind wir zu einer Mannschaft gereift, die es begriffen hat, um was es in dieser Klasse bzw. überhaupt im Fussball geht, sogar 5 Siege aus sechs Spielen geholt, somit sogar die beste Mannschaft der letzten sechs Punktspiele geworden.

Und das, obwohl es im Vorjahr gar nicht lief…

Mit der fast gleichen Mannschaft ( 2 Abgänge und 2 Zugänge ) gegenüber dem Vorjahr wurden mehr als doppelt so viele Punkte in der Vorrunde geholt und dies mit großem Verletzungspech oder Spielern die innerhalb der Runde aus den verschiedensten Dingen aufgehört haben. Für eine Mannschaft die letztes Jahr sportlich abgestiegen war ( 27 Pkt.) und nur aufgrund Rückzügen anderer Vereine die Klasse halten durfte, bin ich stolz Trainer dieses Teams sein zu können. Jetzt obliegt es nur noch der Führung der Abteilung Fussball hier noch mindestens 3 Spieler für die Rückrunde zu engagieren, möchte man diese gute Vorrunde auch in der Rückrunde wiederholen.

Welche Spieler haben in der Hinrunde überzeugt und welche müssen noch zulegen?

Es ist immer schwierig einzelne Namen zu nennen, es ist ein Mannschaftssport, überzeugt hat mich mit welcher Überzeugung wir die letzten 6-7 Spiele angegangen sind, wie alte und junge Spieler harmoniert haben, die eine sehr gute Entwicklung genommen haben wissen es von mir persönlich, genauso die die mehr machen könnten.

Wie sieht die weitere Vorbereitung auf die Rückrunde aus?

Wir werden 2 Hallenturniere bestreiten, am 04.01.2020 unser eigenes und am 19.01.2020 14 Uhr beim Sabelus Apo Cup in Zeuthen.
Am Freitag den 31.01.2020 um 18.30 Uhr ist Trainingsauftakt im Sportpark Wünsdorf und ab 21 Uhr Mannschaftabend und Einschwörung auf die Rückrunde. Es folgen Testspiele am 08.02. 14 Uhr gegen Lok Seddin, am 09.02. 14 Uhr gegen Blau Weiss Dahlewitz, am 14.02. 19 Uhr gegen KSV Sperenberg, am 16.02. 14 Uhr gegen Grün Weiss Grossbeeren.

Wie werden Sie Weihnachten und den Jahreswechsel verbringen?

Weihnachten ganz normal und traditionell mit meiner Lebenspartnerin zuhause in Kladow und Silvester in Ihrer „Kneipe“ in Reinickendorf. Anschließend werde ich für knapp 2 Wochen beruflich in die Dominikanische Republik fliegen und meinen Freund und Firmeninhaber für erneuerbare Energien ( Müll zu Energie etc.) besuchen.

Was wünschen Sie sich für 2020 als Trainer?

Ich wünsche mir eine mindestens genauso gute Rückrunde wie die Vorrunde, dass alle verletzten Spieler wieder Gesund zurück kommen und dass wir ab Ostern entspannt den Restspielen entgegen sehen können und dass wir auch in der nächsten Saison noch viele Derbys spielen können.


Die Fragen stellte Marko Njammasch

Aufrufe: 021.12.2019, 19:12 Uhr
Sebastian RäppoldAutor