2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Bayern- statt Kreisliga: Michael Lohse wird künftig beim ASV Neumarkt an der Linie stehen.
Bayern- statt Kreisliga: Michael Lohse wird künftig beim ASV Neumarkt an der Linie stehen. – Foto: Wolfgang Zink

Neues Duo: Die Trainer-Angelegenheit kann Neumarkt schonmal klären

Kevin Leidl und Michael Lohse treten beim ASV Neumarkt die Nachfolge der einer Spielerrevolte zum Opfer gefallenen Jürgen Schmid und Johannes Geitner an

Nach schwierigen Wochen will sich der ASV Neumarkt auf verschiedenen Ebenen neu aufstellen. Das hat 1. Vorsitzender Jürgen Drabant am Freitag im Interview mit FuPa-Reporter Dieter Rebel angekündigt. Und bereits am Sonntag beim Testspiel gegen den FC Herzogenaurach (3:1) wurde ein erster Schritt in dieser Hinsicht offensichtlich: Kevin Leidl und Michael Lohse coachen von nun an die Adler, werden auf der Vereinshomepage als "Interimstrainer" geführt.

Vor allem der Name Michael Lohse war in den vergangenen, ereignisreichen Tagen am Deininger Weg allgegenwärtig - nicht nur im sprichwörtlichen Sinne. Der 33-Jährige sprang bereits in der vergangenen Woche als Aushilfscoach ein - und das obwohl er noch bis zum Saisonende bei Kreisliga-Aufsteiger FB Reichertshofen in der Verantwortung steht. Aus der "einmaligen Geschichte", wie die Lohse-Aktion zunächst bezeichnet wurde, wird nun mindestens eine mittelfristige Lösung. Gemeinsam mit Kevin Leidl wird der frühere Bezirksliga-Spieler nun mindestens bis Sommer den Ton angeben bei den Oberpfälzern.

Kevin Leidl (2.v.r.) in der Saison 2015/16, in der er für den Henger SV in der Kreisliga auflief.
Kevin Leidl (2.v.r.) in der Saison 2015/16, in der er für den Henger SV in der Kreisliga auflief. – Foto: Michael Müller

Der 30-jährige Leidl, einst u.a. für Schwabach in der Landesliga aktiv, war zuletzt Trainer des 1. FC Neumarkt Süd, den der B-Lizenz-Inhaber von der B- in die A-Klasse führte. Nun wagt er den großen Sprung in die Bayernliga. Und es bleibt ihm sowie Lohse nur wenig Zeit, sich zu akklimatisieren. Denn bereits am kommenden Samstag, 26. Februar, startet der ASV Neumarkt mit einem Heimspiel gegen den Würzburger FV in die Frühjahrsrunde.

(Anm. d. Red.: Der ASV Neumarkt hat in diesem Zusammenhang für den Montag eine Pressemitteilung angekündigt, die zu gegebener Zeit an dieser Stelle ergänzt wird)

++++

Nachtrag am Donnerstag, 24. Februar: Der ASV Neumarkt wird wie Sprecher Christian Konrad mitteilt, keine Pressemitteilung verschicken. Man will zunächst einmal Gras über die Sache wachsen lassen - und sich auf das Sportliche konzentrieren.

++++

Aufrufe: 021.2.2022, 14:20 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor