2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Tagblatt. Der derzeit noch beim Bezirksligisten SV Aubing tätige Simon Kaltenbach wird die Cheftrainerrolle beim SC Olching übernehmen. Metzler
Tagblatt. Der derzeit noch beim Bezirksligisten SV Aubing tätige Simon Kaltenbach wird die Cheftrainerrolle beim SC Olching übernehmen. Metzler

Neuer Trainer für SC Olching: Simon Kaltenbach kommt vom SV Aubing

Olching muss Konkurrenz ziehen lassen

Olching – Der Traum war auf der Jahreshauptversammlung des SC Olching durchaus präsent – ein Endspiel am letzten Spieltag gegen Türkspor Augsburg um den Aufstiegs- oder Relegationsplatz.

Doch während die Schwaben in Gundelfingen klar siegten, kassierte der SCO zeitgleich eine 1:2 (0:1)-Niederlage beim abstiegsbedrohten TuS Geretsried. Olchings Abstand zu Türkspor beträgt nun bereits sieben Zähler.

Bayernligatauglich war in Geretsried lediglich der Ehrgeiz von SCO-Trainer Dario Casola. „Der hat schon vor, sich mit so einem Erfolg zu verabschieden“, wusste Fußballchef Reinhold Miefanger. Doch die Mannschaft hielt in Geretsried nicht ganz mit.

„Wir haben absolut verdient verloren“, stellte Coach Casola fest. Man habe die sechs Ausfälle nicht so wie erhofft verkraftet. Allein damit wollte der 33-Jährige die Null-Punkte-Runde allerdings nicht erklären. Die Geretsrieder waren nicht überragend, hätten das mit ihrem Pressing jedoch sehr geschickt und konsequent gemacht, erkannte Casola die Leistung des Gegners an. „Damit hatten wir das ganze Spiel über Schwierigkeiten.“ Auch das Kopfballspiel vor allem im offensiven Bereich sah Casola als ausbaufähig.

Dennoch hätte der SC Olching zumindest durch Standardsituationen besser in die Spur kommen können. Allein Ender Dag, monierte der Trainer, hätte da dreimal das Geschehen positiver gestalten können. „Ein Unentschieden war allemal drin“, folgerte Casola.

Der musste neben der Niederlage noch eine weitere schmerzhafte Nachricht hinnehmen. Die Trainingsverletzung von Stefanos Bavas am Sprunggelenk erwies sich als so schwerwiegend, dass der 21-jährige Mittelfeldspielrer mit bislang 16 Einsätzen sehr wahrscheinlich bis zum Saisonende ausfallen wird. „Ich hoffe jetzt auf ein paar Rückkehrer“, so Casola im Hinblick auf das Heimspiel am kommenden Samstag gegen den FC Gundelfingen.

Derweil richten sich die Blicke der Verantwortlichen des SC Olching bereits auf die kommende Saison. „Wir haben einen neuen Trainer“, verriet Fußballchef Miefanger dem Tagblatt. Der derzeit noch beim Bezirksligisten SV Aubing tätige Simon Kaltenbach wird die Cheftrainerrolle beim SC Olching übernehmen.

Man habe darauf geachtet, dass sich die Spielphilosophie nicht zu sehr ändere, so Miefanger. In der Tat passt Kaltenbach in den mittlerweile vom „Jugendstil“ geprägten SC Olching. Denn der 31-Jährige ist unter anderem auch Bereichsleiter des U13- bis U9-Mannschaften beim FC Augsburg. In Aubing liegt er derzeit mit seiner Mannschaft auf Platz fünf und Reichweite der Relegation.

Auf was sich der SCO einstellen kann, verriet Kaltenbach vor kurzem in einem Interview: „Für mich bedeutet Spaß am Fußball, ambitioniert zu arbeiten und im Training voll mitzuziehen, um sich zu verbessern. Das fordere ich von anderen auch ein.“

Aufrufe: 015.3.2019, 17:45 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt / Hans KürzlAutor