2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Der erste Saisonsieg ist eingetütet: Marcel Höhne (3.v.l.) machte mit seinen zwei Toren den 2:1-Erfolg gegen den Landesligaabsteiger TSV Neuried perfekt. Stefan Schuhbauer-von Jena
Der erste Saisonsieg ist eingetütet: Marcel Höhne (3.v.l.) machte mit seinen zwei Toren den 2:1-Erfolg gegen den Landesligaabsteiger TSV Neuried perfekt. Stefan Schuhbauer-von Jena

Höhne sorgt mit Doppelpack für MTV-Sieg

Berg schlägt TSV Neuried 2:1

Beim 2:1 (1:1)-Erfolg am Mittwochabend gegen den TSV Neuried tut sich der MTV Berg lange Zeit schwer, dreht aber in der letzten halben Stunde auf. Marcel Höhne entscheidet das Spiel mit zwei starken Einzelaktionen.

Berg – Die Spieler des MTV Berg wussten nach dem hart erkämpften 2:1 gegen den TSV Neuried, bei wem sie sich zu bedanken hatten. Eine Traube von Mitspielern herzte den Doppeltorschützen Marcel Höhne. Auch Trainer Wolfgang Krebs hatte lobende Worte für den Stürmer übrig und bescheinigte diesem, noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung zu sein: „Er wird noch flexibler und noch cleverer.“ Insgesamt zeigte sich der MTV-Coach mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen zufrieden und lobte besonders die Mentalität seines Teams: „Wir wollten das Spiel am Ende unbedingt gewinnen. Diese Tugend muss man loben.“

Dabei hatte es anfangs nicht nach einem Berger Sieg ausgesehen. Die Gäste aus Neuried machten im ersten Durchgang den gefährlicheren Eindruck und hatten die besseren Chancen. Die Berger Hintermannschaft wurde schon im eigenen Sechzehner attackiert und leistete sich einige leichtfertige Ballverluste. Schon nach acht Minuten scheiterte Thomas Maier das erste Mal alleine vor Florian Lerch, dem aktuell einzigen Keeper der Berger, die noch einen Ersatzmann suchen. Wenige Minuten später gingen die Gastgeber durch Marcel Höhne in Führung, der aus gut 20 Metern mit einem überlegten Flachschuss traf (15.). Die Antwort der Gäste ließ aber nicht lange auf sich warten: Ein Freistoß aus dem Halbfeld landete bei Carlo Schick, der aufgerückte Innenverteidiger hob den Ball in die Mitte, und Thomas Maier köpfte die Kugel aus wenigen Metern ins leere Tor (25.). Krebs hatte wie die gesamte Berger Hintermannschaft zuvor jedoch eine eindeutige Abseitsposition gesehen.

Kurz vor der Pause hatten die Gastgeber zweimal Glück: Zunächst konnte Florian Kröss ein Berger Geschenk nicht nutzen (40.), in der 45. Minute schoss Jonas Einloft alleine vor dem Tor knapp vorbei. „Wir müssen uns bedanken, dass Neuried die drei, vier Hundertprozentigen nicht gemacht hat“, resümierte Krebs.

Auch im zweiten Durchgang erwischten die Gäste zunächst den besseren Start, langsam fanden die Berger allerdings besser ins Spiel, auch der grippegeschwächt erst im zweiten Durchgang eingewechselte Kevin Markovic sorgte für mehr Schwung. „In den letzten 25 Minuten haben wir das Spiel bestimmt“, stellte Krebs fest. Auburger scheiterte aus gut 20 Metern an Kühnle (65.), Markovic wurde im letzten Moment noch von Neurieds Carlo Schick gestoppt (70.), und John Gerlach scheiterte nach starker Markovic-Flanke am Pfosten (73.). Kurz vor Spielende verloren die Gäste nach einem Konter den Ball, im Gegenzug setzte Höhne sich im Laufduell durch und schob überlegt ins lange Eck ein (84.), Kröss flog nach heftigen Protesten mit Gelb-Rot vom Platz.

MTV Berg –TSV Neuried 2:1 (1:1)

MTV Berg: Lerch - Binder (61. Markovic), Link, Kayser (46. Allihn), Kaske, Kullack, Auburger, Betz, Gerlach (75. Köhl), Crnjak, Höhne

TSV Neuried: Kühnle - Hessenberger, Mühlegg, Schick, Greger, Gegenbauer, Einloft, von Schlippe (58. Krüger), Kröss, Maier (81. Negret), Wippert (74. Kaltenecker)

Tore: 1:0 Höhne (15.), 1:1 (25.), 2:1 Höhne (85.)

Gelb-Rot: Kröss (85., Meckern)

Schiedsrichter: Alexander Meier (SV Waldperlach)

Zuschauer: 50

Aufrufe: 024.7.2019, 21:44 Uhr
Starnberger Merkur / Tobias EmplAutor