2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Chris Reuling zieht an TSV-Keeper Jan Ribka vorbei.
Chris Reuling zieht an TSV-Keeper Jan Ribka vorbei. – Foto: Volkhard Patten, André Nückel, Bär

Neue Serie: „Legendäre Spiele“

Legendäre Spiele: +++ Neue Serie über außergewöhnliche Spiele aus den letzten Jahren +++ Den Beginn macht die KLA-Partie Freie TSG Gießen gegen TSV Rödgen (Endstand: 4:6) aus dem Jahr 2018 +++

Weil der Fußball aktuell ruht, werden in der neuen Serie „Legendäre Spiele“ emotionale und außergewöhnliche Partien aus der Vergangenheit beleuchtet. Solche Spiele, die auch noch Monate, wenn nicht sogar Jahre danach im Gedächtnis bleiben und bei denen die Trainer und Verantwortlichen, ohne lange nachzudenken, ins Erzählen kommen.

Es ist noch gar nicht so lange her, genauer gesagt war es der 12. August 2018, als am zweiten Spieltag der Saison 2018/19 der TSV Rödgen bei der Freien TSG Giessen zum Gastspiel antrat. Damaliger Trainer und Spieler der Freien war Robel Ambaye, der heute Trainer in Rödgen ist. Ohne lange nachzudenken erzählt er von diesem Spiel: „Das war definitiv eines der spektakulärsten Spiele für mich bei der Freien. Da sind echt krasse Sachen passiert: Ich habe ein Eigentor geschossen, der Flo hat ein Eigentor geschossen, der Nico Siguda hat für Rödgen ein Tor von der Mittellinie oben in den Winkel geschossen.“ Und auch TSV-Pressewart Stefan Schweig erinnert sich noch an diesen denkwürdigen Sonntagnachmittag: „Es war furchtbar heiß an diesem Tag, der Rasen war knochenhart und ich kann mich noch erinnern, dass wir relativ schnell zurückgelegen haben. Beim 5:4 für uns durch Nico Siguda hätte man sich dann eine Super-Slomo gewünscht. Ein Ball über 40/45 Meter hatte sich in einer Bogenlampe ins Tor des TSG-Keepers ins Netz gesenkt. Es war schon ein verrücktes Spiel mit sehr vielen Toren“. Zehn Stück an der Zahl. Rödgen lag bereits nach fünf Minuten mit 0:2 hinten, konnte sich aber immer wieder herankämpfen und am Ende mit 6:4 als glücklicher Sieger vom Platz gehen.

„Ich glaube aufgrund der zweiten Halbzeit war es auch verdient gewonnen vom TSV Rödgen, das war wirklich grandios“, so Schweig weiter. Damals spielte auch noch ein gewisser Chris Reuling auf FTSG-Seite, der in dieser Saison 2018/19 über 30 Tore erzielte und im Anschluss daran, ebenfalls wie Ambaye, zum TSV wechselte.

In regelmäßigen Abständen werden nun immer wieder außergewöhnliche und denkwürdige Partien vorgestellt. Dabei soll aber nicht nur die KLA Giessen mit einbezogen werden. Wenn ihr noch Spiele im Gedächtnis habt (KLA Gießen, KOL Süd, KLA Aslfeld, GL Giessen/Marburg) und diese noch nicht „gemeldet“ wurden, könnt ihr sie gerne an die Redaktion weiterleiten → mittelhessen@fupa.net

Aufrufe: 02.4.2020, 15:17 Uhr
Vincent RenkenAutor