2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Bernd Drexler, Marwin Wolf, Volkhard Patten

Derbysieg in letzter Minute

Legendäre Spiele: +++ FC Großen-Buseck zu Gast beim TSV Rödgen +++ FC extrem ersatzgeschwächt +++ Rödgen mit zwei Platzverweisen +++

Es ist noch gar nicht lange her, als der FC Großen-Buseck beim TSV Rödgen zum Derby antrat und für eine kleine Überraschung sorgte. Genauer gesagt war es der 17. November letzten Jahres, der 16. Spieltag der KLA Gießen.

Die Busecker um Coach Thorsten Hillgärtner reisten als klarer Außenseiter ins nahegelegene Rödgen. Mit zuvor vier Ligaspielen ohne Niederlage auf TSV-Seite hätten vor Anpfiff wohl nur wenige auf die Gäste aus Großen-Buseck gewettet. Vor allem auch weil der FC viel schlechter in der Tabelle dastand und eine Woche zuvor beim MTV II mit 0:5 nach Hause geschickt worden war. Somit stand auch das Derby gegen die Rödgener unter keinem guten Stern: „Wir waren an diesem Spieltag extrem ersatzgeschwächt und mussten auf ein bis zwei Alte-Herren-Spieler zurückgreifen. Zudem standen noch mein Co-Trainer und der Torwart-Trainer (als Feldspieler) im Aufgebot“, erinnert sich Hillgärtner. Bis zur Halbzeit gelang es den Gästen dann ein 0:0 mit in die Kabine zu nehmen. Nach dem Seitenwechsel schwächten sich die Rödgener selber, indem sie innerhalb einer guten viertel Stunde gleich zwei Ampelkarten kassierten und die letzten knapp zehn Minuten nur noch zu neunt weiterspielen mussten. Dies wussten die Hillgärtner-Jungs zu nutzen. Je länger das Spiel dauerte, desto überlegener wurden die Busecker. In der 93. Minute war es dann schließlich Waldemar Riegelhof, der das erlösende Tor des Tages erzielen konnte und seinem Team die wichtigen drei Zähler sicherte. So durfte auf Seiten der Gäste kräftig gefeiert werden, während die Gastgeber diesmal leer ausgingen.

„Besonders emotional war es auch für unseren Torwart Jan Ribka, der erst im Sommer von Rödgen zu uns gewechselt ist, und nach unserem 3-1 Sieg im Hinspiel auch das Rückspiel gegen seinen Ex-Club gewinnen konnte“, berichtet Hillgärtner weiter.

Da die Serie noch länger fortgesetzt werden soll, sind weitere Spielvorschläge gerne willkommen (Kreisligen Gießen, KOL Süd, Kreisligen Alsfeld, GL Giessen/Marburg). Wenn euch noch welche einfallen, die die Bezeichnung legendär verdienen oder die einfach spektakulär waren und ihr sie noch nicht vorgeschlagen habt, schickt sie einfach an → mittelhessen@fupa.net

Aufrufe: 05.6.2020, 18:18 Uhr
Vincent RenkenAutor