2024-06-04T08:56:08.599Z

Vereinsnachrichten
Der neue Coach in Hacklberg - Hans Schwarzmeier
Der neue Coach in Hacklberg - Hans Schwarzmeier

Neuanfang bei der SpVgg Hacklberg

Den Abstieg vergessen und 2010/11 der Neuanfang so lautet die Devise

Bereits im 1.Quartal 2010 übernahm Ex-Keeper Alexander Ascher den Posten des 2.Vorsitzenden in Hacklberg. Für das Traineramt konnte Hans Schwarzmeier verpflichtet werden, der die Hacklberger bereits vor einigen Jahren als Spielertrainer erfolgreich coachte.

Desweiteren werden die Beiden von Bruno Kapfer unterstützt, der an der sportlichen Leitung des Vereins beratend mitwirken wird. Christian Obermeier übernimmt in der neuen Saison die 2.Mannschaft. Jürgen Schmirek kümmert sich um den Förderverein und Rainer Stieglbauer wird Torwart-Trainer. So setzt sich das neue Führungsteam zusammen.

Der Umschwung nimmt auch personell im Kader seinen Lauf. Armin Schröttner, der bereits bei der SpVgg spielte , jedoch verletzungsbedingt ausfiel und danach zum FC Schalding wechselte, kehrt zurück. Ebenso Marius Handrugan, den die Hacklberger bereits in der Jugend formten. Mit Ilija Ivic (FC Ruderting) und Tobias Asen (DJK Patriching) konnte man sich weiterverstärken.Desweiteren rücken mehrere Jugendspieler in den Kader auf. Wieder im Team ist auch "Mando" Robert Roßgoderer, der bereits lange Jahre in Hacklberg spielte, und in seiner Laufbahn mehrere Stationen in ganz Niederbayern durchlief.Ausserdem ist man an Bernd Kammerer (früher FC Sturm Hauzenberg) interessiert, der nach einer längeren sportlichen Pause wieder aktiv ins Spielgeschehen eingreifen möchte. Ob man sich bis zum Saisonbeginn einig wird, ist aber im Moment noch unklar.Zurückkehren wird Vinzenz Maurer, der nach einem Mittelfussbruch in der Rückrunde, bereits wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen konnte.

Derzeit wartet man noch auf Markus Bauer (Urlaub) Andreas Viemann (Grippe) und Sebastian Schröttner (hinteres Kreuzband gerissen). Schröttner wird wohl erst zur Rückrunde wieder im Tor stehen können.Unklar ist derzeit noch, ob David Islinger in der neuen Saison spielen wird.Dieser macht zurzeit die Prüfung zum Physiotherapeuten und will sportlich daher in Zukunft etwas kürzer treten. Verletzungsbedingt wird Robert Peterlick wohl erst Mitte August wieder ins Training einsteigen können. Der Neuschönauer, der sich vor kurzem einer Meniskus-OP unterziehen musste, verletzte sich im Relegationsspiel gegen den TV Bad Birnbach.

Verabschieden musste man sich von Michael Hois, der den Verein in Richtung FC Salzweg verliess. Ebenso wird zukünftig Roman Fischer sein Fussballstiefel in Zukunft für den Stadtrivalen DJK Passau-West schnüren. Lennart Galler erklärte sein Karriere-Ende - doch hier hoffen die Verantwortlichen auf ein "allerletztes" Comeback ihres Mittelfeldroutiniers.

Der frische Wind, der um den Aumühl-Sportplatz weht, ist deutlich spürbar.Die junge Truppe, die fleissig hinter den Kulissen arbeitet, hat auch die volle Rückendeckung von Dr. Heinz Günter Kuhls, der betonte, dass der Generationenwechsel nur Vorteile bringen wird. "Wichtig ist es, den Spielern den Spass und die nötige Motivation wieder zurückzubringen" so der Abteilungsleiter.

Ob die Verantwortlichen das in der neuen Saison schaffen, wird die Zukunft zeigen. Wir sind gespannt.

Bernhard Enzesberger sagt Danke für FuPa für die Neuigkeiten, die uns Christian Obermeier von seiner SpVgg Hacklberg zukommen liess.

Aufrufe: 08.7.2010, 11:31 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor