2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Kann der FC Schalding den Meister besiegen ?   Foto : Werner Grübl
Kann der FC Schalding den Meister besiegen ? Foto : Werner Grübl

FC Schalding fordert Meister Kellberg

SV Schalding-Heining III vor dem Gang nach Thyrnau - SG Preming gegen SpVgg Hacklberg bereits am Samstag

Verlinkte Inhalte

Der letzte Spieltag in dieser Saison steht an. Alle Entscheidungen sind gefallen, die DJK-SV Kellberg holt sich den Meistertitel und steigt in die Kreisklasse Passau auf und der SV Schalding III wartet als Zweiter auf den Sieger des ersten Relegtationsspiel. Taktische Zwänge gibt es an diesem Spieltag keine mehr - die Mannschaften können frei von der Leber weg drauf los spielen und die Defensive ruhig etwas vernachlässigen. Angriff frei heisst es auf allen Plätzen der A-Passau um die anwesenden Zuschauer mit vielen Toren zu verwöhnen.

Die Spiele im Einzelnen :

Samstag, 28.05.2011, Spielbeginn : 15.00 Uhr (Res.vorher)

SG Preming - SpVgg Hacklberg : (HInsp. 5:3)

SR 1 Markus Archet SR 2 Peter Kilger

Bereits am Samstag eröffnen die beiden Vereine die letzte Runde. Bei der Heimmannschaft steht nach dem letzten Spiel gegen die SpVgg Hacklberg ein Grillfest für alle Spieler, Funktionäre, Sponsoren und Fans an und da will man schliesslich auch einen Grund zu feiern haben. Diesen sollten Ihnen die Mannen von Heim-Spielertrainer Thomas Thaler mit der Wiederholung des Vorrundensieges in Hacklberg liefern.Während die Gäste aus Hacklberg am Wochenende gegen Salzweg II mit 3:1 gewonnen haben, mussten die Hausherren mit demselben Ergebnis bei der Batavia aus Passau die Punkte abliefern. Beide Teams wollen mit einem guten Spiel einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern und können unbekümmert drauf los spielen.

Sonntag, 29.05.2011 , Spielbeginn : 15.00 Uhr (Res.vorher)

FC Obernzell-Erlau - Batavia Passau : (1:1)

SR 1 Josef Bauer

In dieser Partie treffen zwei Verlierer des letzten Spieltages aufeinander. Während der FC Obernzell-Erlau bei der DJK Patriching mit 1:3 verloren hat, mussten die Grubweger gegen die Rudertinger Reserve daheim mit 2:3 die Segel streichen. Wer von beiden Mannschaften kann den Negativ-Touch von letzter Woche ablegen und mit einem Erfolgserlebnis die Saison beenden ? Der Gastgeber hat lange die Tabelle angeführt oder zumindest vorne mitgekämpft und steht nun leider mit leeren Händen da. Der Gast aus der Passauer Innstadt hatte mit seinem jungen Kader vor allen in der Anfangsphase so seine Probleme. Verletzungssorgen und mangelnde Konstanz der sehr jungen Truppe waren nicht gerade förderlich für ein erträgliches Punktekonto. Zumindest will man das Hinrunden-Resultat, als man einen Punkt holte gegen die Obernzell-Erlauer, wiederholen. Das Reservespiel beiderMannschaften fällt lt. Info BFV aus und wurde abgesagt.

FC Salzweg II - Eintracht Passau : (Hinsp. 5:1)

SR Werner Lange

Der Gastgeber beendet die Saison mit einem Heimspiel gegen das Schlusslicht aus Eintracht Passau. Alles andere als ein klarer Sieg, der bereits im Hinspiel auf dem Oberhaus beim 5:1 gelang, darf man in dieser Begegnung nicht erwarten. Die Gäste mussten am letzten Wochenende gegen den FC Schalding eine deftige Klatsche hinnehmen und wollen die zu erwartende Niederlage in Grenzen halten. Gehen die Salzweger noch einmal auf Torejagd oder machen sie es mit Ihren Gästen diesmal gnädig ? Tore werden mit Sicherheit fallen auf der Salzweger Sportanlage. Die Frage ist nur, wie oft es im Gehäuse der Oberhauser klingelt.

FC Schalding - DJK-SV Kellberg : (Hinsp. 2:4)

SR 1 Fabian Mandl SR 2 nicht besetzt

Von der Tabellenkonstellation her das absolute Spitzenspiel. Der Dritte aus Schalding empfängt den Meister - nur geht es um nichts mehr als um die Ehre. Die Gastgeber wollen sich für die 2:4 Hinrunden-Niederlage revanchieren und die Kellberger geschlagen nach Hause schicken. Abschied nehmen heisst es auf Hausherren-Seite für den scheidenden Spielertrainer Andreas Menz, der seine Zelte in der nächsten Saison in Patriching aufschlägt, allerdings nur als Spieler. Auch bei den Gästen verlässt ein Mann das Team. Top-Torjäger Christian Resch , der mit 52 erzielten Treffern die Torschützenliste mit weitem Abstand anführt verabschiedet sich nach dieser Begegnung Richtung Schalding-Heining. Er wird dort den Angriff des Bezirksliga-Aufsteigers SV Schalding II verstärken. Einer interessanten Begegnung steht nichts im Wege, ausser vielleicht der zu erwartenden Hitze.

FC Ruderting II - DJK Patriching : (Hinsp. 1:2)

SR Julian Lenz

Der Gastgeber hat letzte Woche beim 3:2 in Passau-Grubweg für eine deftige Überraschung gesorgt. Und das ohne Personal aus dem Kader der Ersten, die im Spiel gegen Bad Griesbach gebraucht wurden. Auch diesmal kann nicht mit Unterstützung gerechnet werden, eher werden noch Spieler aus der zweiten Mannschaft in den Kader der Ersten für das Schicksalsspiel gegen Eging am See nachrücken. Trotzdem will man gegen den Nachbarn aus Patriching ein Erfolgserlebnis. Das wäre in der momentanen personellen Situation schon ein Punktgewinn. Der Gast ist in der Endphase der Saison gut drauf und hat letzte Woche den FC Obernzell-Erlau besiegt und will auch in Ruderting auf Sieg spielen. Die spielerische Qualität dazu haben die Jungs von Gäste-Trainer Franz Langgartner allemal.

FC-DJK Tiefenbach II - VfB Passau-Grubweg : (Hinsp. 1:10)

SR Josef Weiss

Die Tiefenbacher Reserve wird froh sein, wenn am Wochenende die Saison mit der Begegnung gegen den VfB Passau-Grubweg seinen Abschluss findet. Es war eine Saison die bestimmt war von Personalproblemen und Verletzungen. Leider musste sogar eine Partie aufgrund fehlender Spieler abgesagt werden. Das soll sich in der neuen Saison hoffentlich zum Guten wenden. Gegen den VfB Passau hat die Heim-Reserve auch noch etwas gut zu machen . Im Hinspiel musste man zweistellig beim 1:10 den Platz verlassen und will diese Scharte unbedingt halbwegs wieder auswetzen. Die Möglichkeit dazu besteht, denn der Gast ist im Augenblick selbst von Verletzungen nur so gebeutelt. Hinzukommende Hinausstellungen sorgen für punktelose Wochen auf Seiten der Schneckenberger. In Tiefenbach will man zumindest mit einem Sieg die Saison positiv ausklingen lassen.

FC Thyrnau - SV Schalding-Heining III : (Hinsp. 0:1)

SR Rainer Garbas

Der Vizemeister kommt am letzten Spieltag zu Besuch nach Thyrnau. Diese wollen nach dem Sieg letzte Woche im Derby beim Meister in Kellberg auch den Vizemeister zu Fall bringen. Damit könnten die Jungs von Manfred Riedl und Andreas Kurzböck die Saison noch halbwegs vernünftig abschliessen. Selbst ein Sieg würde aber nicht reichen, um in der Tabelle noch auf Platz Acht vorrücken zu können. Zu viele magere Wochen hatten die Mannen des FC Thyrnau während der Saison hinter sich. Die Schaldinger Dritte hat das erste Ziel erreicht , mit dem aber keiner rund um den Reuthinger Weg so gerechnet hat. Und jetzt hat man Lunte gerochen, will über die Relegation in die Kreisklasse. Es könnte durchaus sein, dass die Verantwortlichen in Thyrnau einige wichtige, angeschlagene Akteure schonen und um Aufstiegsspiel gegen den Sieger FC Aldersbach gegen den 12. der Kreisklasse Passau mit bester Aufstellung antreten zu können.

Aufrufe: 026.5.2011, 15:05 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor