2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Eine flotte Partie boten der FC Obernzell-Erlau (dunkle Tr. ) und der SC Batavia Passau           Foto : Rudolf Albilt
Eine flotte Partie boten der FC Obernzell-Erlau (dunkle Tr. ) und der SC Batavia Passau Foto : Rudolf Albilt

Meister verabschiedet sich mit Niederlage

Kellberg unterliegt beim FC Schalding mit 2:3 , Zweiter SV Schalding III verliert in Thyrnau mit 0:2

Verlinkte Inhalte

Nur mehr für die Statistik entscheidend war der letzte Spieltag der A-Klasse Passau. Die beiden Führenden, der Meister DJK-SV Kellberg und der Zweite , die Schaldinger Dritte unterlagen beide und auch der Viertplatzierte aus Obernzell-Erlau konnte nicht gewinnen. Vom Spiel FC Salzweg II gegen Eintracht Passau gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt keinen, der es nötig fand, die Torschützen beider Teams einzutragen. Ebenso erging keine Meldung der Torschützen an den Spielleiter bzw. die Presse.

Bereits am Samstag war für die beiden Teams aus Preming und Hacklberg Saisonende. In einem einseitigen Spiel gingen die Hausherren schnell durch einen direkten Freistoss von Josef Reinhart in Führung. Derselbe Spieler baute den Vorsprung bis zur Pause durch einen verwandelten Elfmeter auf 2:0 aus. Auch nach dem Wechsel änderte sich nichts am Geschehen. Die heimische SG diktierte klar die Ereignisse auf dem Rasen und Christian Schuster erhöhte mit dem Kopf auf 3:0. Den Endstand zum 4:0 fixierte abermals Christian Schuster mit einem Abstauber, nachdem Klaus Beringer mit einem Solo am besten Hacklberger TW Rainer Stiglbauer scheiterte. Hacklberg konnte nicht an die guten Spiele der letzten Wochen anknüpfen, während sich der Gastgeber mit einer engagierten Leistung vom Heimpublikum in die Sommerpause verabschiedete.

Beim FC Thyrnau war zu Gast das Team aus Schalding-Heining, die dritte Mannschaft des Bayernliga-Absteigers . Die Gäste hatten bereits den Relegationsplatz sicher und schonten einige der Stammspieler für die kräftezehrende Relegation. Der Gastgeber knüpfte nahtlos an die couragierte Leistung beim Sieg in Kellberg an und schickte die Gäste mit 2:0 geschlagen nach Hause. Kurz nach dem Seitenwechsel brachte Christoph Lautenschlager die Hausherren in Führung. Jan Grieger war es sieben Minuten vor Ende vorbehalten, mit seinem Treffer den Endstand von 2:0 zu besiegeln. Der FC Thyrnau hat in den letzten Saisonspielen noch einmal den schwachen Eindruck während der Saison korrigiert und geht voller Elan in die neue Runde. Der Gast aus Schalding- Heining kann sich erholen und wartet auf den Sieger des ersten Relegationsspiels FC Aldersbach gegen die DJK-SV Kirchberg v.W.. Diese Partie findet am Donnerstag, ab 15.00 Uhr in Windorf statt.

Ebenfalls um Nichts ging es mehr in der Begegnung der Rudertinger Kreisliga-Reserve gegen die DJK Patriching. Beide Mannschaften wollten einen positiven Rundenabschluss. Die Partie wurde überschattet von einer schweren Verletzung eines Gäste-Akteurs, der mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden musste. Von hier aus die besten Genesungswünsche !. Tore fielen auch in der Partie - Tobias Kellermann markierte nach gut 20 Minuten das 1:0 für die Langgartner-Truppe und nur kurz darauf machte Chrstian Schraml mit seinem Treffer zum 2:0 bereits vor der Pause den Endstand perfekt. Die Gäste schliessen die Runde mit einem guten sechsten Platz ab und wollen in der neuen Saison noch etwas weiter vorne reinschnuppern.

Der VfB Passau-Grubweg wollte seine punktemässig mageren Wochen beim Gastspiel bei der Tiefenbacher Reserve unbedingt beenden und mit einem Sieg und einem guten Gefühl in die anstehende Sommerpause gehen. Dominik Eisenreich und Adrian Bogner sorgten mit Ihren Toren für eine schnelle Führung der Mannen vom Passauer Schneckenberg. Die Tiefenbacher Zweite schaffte durch Roland Lindinger den Anschluss zum 1:2 und Hoffnung keimte auf bei den Jungs von Coach Horst Lux. Zum Mann des Tages wurde nach dem Wechsel endgültig der Grubweger Adrian Bogner der nachdem er in der ersten Hälfte bereits einen Treffer erzielte und mit einem Hatt-Trick zum 1:3, 1:4 und 1:5 insgesamt vier Treffer in dieser Partie zum Endstand von 5:1 für die Mannen von Abteilungsleiter Franz Märtlbauer beisteuern konnte.

Der FC Obernzell-Erlau beschloss die Runde mit der Heimbegegnung gegen den SC Batavia Passau und bereits nach 25 Minuten hiess es 1:0 für die Hausherren durch Erich Fries. Kurz vor der Pause jedoch gelang den Gästen das wichtige 1:1 durch Aron Cszismadia. Nach der Pause legten die Gäste noch einmal nach und gingen nach 65 Minuten durch Johannes Jungwirth mit 2:1 in Führung. Den letzten Saisontreffer für die Gäste erzielte zum 3:1 Endstand Maximilian Meyer. Die Gäste müssen versuchen, in der nächsten Saison mehr Konstanz in ihre Leistungen zu bringen und auch der Gastgeber aus Obernzell-Erlau muss nächste Saison einen neuen Angriff starten.

Anlässlich des Schaldinger Sportplatzfestes war am letzten Spieltag beim Besuch des Meisters aus Kellberg auch die Kulisse spitzenspiel-würdig. 270 Zuschauer gaben dem Spiel einen würdigen Rahmen. Entscheidender Mann auf dem Schaldinger Berg war wieder einmal der Toptorjäger der Hausherren, Dominik Öller. Mit drei Treffern, davon zwei Elfmetern brachte er die Gastgeber mit 3:0 in Führung. Ebenfalls mit einem Elfmeter konnte der Kellberger Christian Resch auf 1:3 verkürzen und kurz vor Ende der Partie machte der Kellberger Spielertrainer Stefan Wittmer auch noch den Treffer zum 2:3. Mehr wollte dem Meister nicht mehr gelingen. Dies tat aber der hervorragenden Leistung der Truppe über den gesamten Saisonverlauf gesehen keinen Abbruch und endete mit einer verdient errungenen Meisterschaft. Der Gastgeber schaffte einen würdigen Abschluss der Saison und wird in der neuen Saison mit Sicherheit auf der Rechnung sein, wenn es um den Aufstieg geht.

Von der Begegnung FC Salzweg II gegen Eintracht Passau gibt es wie bereits erwähnt, leider nichts als das Ergebnis von 3:1 für die Hausherren zu berichten.

Aufrufe: 030.5.2011, 11:28 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor