2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Negativserie endet beim VfR Merzhausen

Acht Spiele konnten zuletzt nicht gewonnen werden. Last-Minute Gegentore, Verletzungspech, vergebene Chancen, Eigentore, fehlendes Spielglück, aber teilweise auch schwache Leistungen verhinderten eine höhere Punkteausbeute. So sind die Rot Weißen in den letzten Wochen tabellarisch immer weiter abgerutscht und waren im Gastspiel beim VfR Merzhausen zum Siegen verdammt. Der Tabellenletzte konnte vergangene Woche beim SV Biengen seinen ersten Saisonsieg feiern.

Unter der Woche grassierte beim SV RW Glottertal die Erkältungswelle. Bis auf R. Maier, der sich vergangene Woche am Oberschenkel verletzte und länger fehlen wird, meldeten sich am Sonntag jedoch alle Spieler fit. Nicht anwesend sein konnte Tobi Müller, der von Heiko Fischer vertreten wurde.

Auf ungewohntem Untergrund war den Rot Weißen die Nervosität anzumerken. Auf dem großen Kunstrasenplatz galt es, sich über eine stabile Defensive Sicherheit zu holen und über Umschaltmomente Offensiv gefährlich zu werden. Beiden Mannschaften merkte man in der Anfangsphase die Bedeutung dieses Spiels an. Beide Mannschaften wollten, beide Mannschaften konnten aber nicht so richtig. Mit der ersten gelungenen Kombination hatte F. Drayer nach 15 Minuten die erste dicke Gelegenheit. Er scheiterte freistehend mit seinem schwächeren linken Fuß am Torhüter. Fünf Minuten später stand es plötzlich 1:0. Einen langen Ball konnte J. Reichenbach nur unzureichend klären. F. Rohdenburg konnte den Ball freistehend aus 25 Metern ins leere Tor heben. Die Rot Weißen zeigten zwar kein besonders gutes Spiel, kam nun aber trotzdem regelmäßig zu guten Chancen. F. Drayer, M. Schipper und C. Kemo schafften es aber nicht den Ball im Tor unterzubringen. M. Schipper scheiterte am Pfosten. Den Abstauber brachte M. Heitzler kurz vor der Pause aus wenigen Metern nicht am Torhüter vorbei. Auch die Heimelf hatte im Ansatz immer mal wieder gute Gelegenheiten. Es fehlte jedoch an Durchschlagskraft, sodass die Gastgeber in der ersten Hälfte keine Großchance mehr verzeichnen konnten. Aufgrund der vergebenen Möglichkeiten auf der anderen Seite, war das 1:0 zur Pause doch etwas glücklich.

In der zweiten Hälfte änderte sich am Spiel wenig. Einzig die Torchancen konnten die Gäste nun nutzen. Nach einem Abwehrfehler und einer Flanke von F. Drayer legte M. Maier den Ball ab für M. Schipper, der den Ball in der 55. Minute aus wenigen Metern über die Linie stochern konnte. Eine Flanke von C. Kemo verpasste M. Maier im Zentrum nur knapp. Der VfR, der keineswegs wie ein Tabellenletzter auftrat, hatte wie schon in der ersten Hälfte auch im zweiten Durchgang im Ansatz einige Gelegenheiten. Im Zentrum wurde aber konzentriert verteidigt und wenn mal ein Ball den Weg durch die Abwehr fand war J. Reichenbach heute ein sicherer Rückhalt. In der 80. Minute erzielten die Gäste das umjubelte 1:2. Nach einer Flanke von M. Maier lief M. Schipper durch und hatte aus wenigen Metern keine Probleme den Ball über die Linie zu drücken. Die Schlussphase überstanden die Rot Weißen recht souverän, sodass am Ende die so wichtigen drei Punkte eingefahren werden konnten.

Unter dem Strich zeigten die Rot Weißen heute sicher keine besonders gute Leistung. In den letzten Wochen zeigte man oft gute Leistungen und wurde nicht belohnt. Heute zählten nur die drei Punkte und die waren, vor allem aufgrund des deutlichen Chancenpluses verdient.

Die zweiten Mannschaft verlor ihr Spiel mit 3:1. Das Tor erzielte S. Weiner.

Kommende Woche folgt ein nicht weniger wichtiges Spiel gegen den SC March. Anpfiff im Matthias-Ginter-Sportpark ist am Sonntag den 14. November um 14:30 Uhr. Das Vorspiel der zweiten Mannschaften beginnt um 12:15 Uhr.

Aufrufe: 08.11.2021, 13:12 Uhr
Peter KappAutor