2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke

Nachruf: Trauer um Karl-Heinz Schmidt

Der KFA Fußball Rhön - Rennsteig, der Schiedsrichterausschuss und alle Schiedsrichter des KFA trauern um ihren Schiedsrichterkollegen und Ehrenschiedsrichter Karl-Heinz Schmidt.

Karl-Heinz Schmidt verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit am 13.04.2021 im Alter von 67 Jahren.

Karl-Heinz Schmidt war insbesondere im Meininger Raum eine Institution unter den Schiedsrichtern. Durch seine ruhige und sachliche Art verstand er es auch schwierige Spiele ohne größere Probleme über die Bühne zu bekommen. Seine kommunikative und offene Art kam auch bei den Spielern und Vereinen an und wurde entsprechend gewürdigt.

Karl-Heinz legte im Dezember 1972 seine Schiedsrichterprüfung ab. Schon früh wurde sein Talent erkannt und er qualifizierte sich für die Bezirksebene im damaligen Bezirk Suhl.

Nach Rückkehr in den KFA Meiningen 1979 war er über mehrere Jahrzehnte hinweg eine absolute Stütze in der höchsten kreislichen Spielklasse, der Kreisliga.

Mehrere Ansetzungen bei Pokalendspielen und auch bei Spitzenspielen zeugen von dieser Tatsache. Gerne gesehen wurde Karl-Heinz aber auch immer von den höherklassigen Schiedsrichtern unseres Kreises, die er uneigennützig als Schiedsrichterassistent unterstützte.

Im Jahr 2012 beendete Karl-Heinz, auch aus Verletzungsgründen seine aktive Schiedsrichterkarriere. Fortan gab er jedoch sein Wissen und seine Erfahrungen als Beobachter vor allem an jüngere Schiedsrichterkollegen weiter.

Diese Tätigkeit beendete er im Jahr 2016.

In diesem Jahr wurde Karl-Heinz Schmidt dann aufgrund seiner langjährigen Verdienste zum Ehrenschiedsrichter des KFA Rhön-Rennsteig ernannt.

Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner Familie.

Wir werden Karl-Heinz stets in ehrenvoller Erinnerung behalten.

Uwe Sell

Stellv. KSO KFA Rhön-Rennsteig

Aufrufe: 021.4.2021, 09:01 Uhr
Uwe SellAutor