2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der Treffer zum, 2:1 durch Agron Busati (weißes Trikot) reichte nicht für drei Punkte. Am Ende mussten sich die Plieninger gegen den VfL Stuttgart mit einem 3:3 begnügen. Foto: Günter Bergmann
Der Treffer zum, 2:1 durch Agron Busati (weißes Trikot) reichte nicht für drei Punkte. Am Ende mussten sich die Plieninger gegen den VfL Stuttgart mit einem 3:3 begnügen. Foto: Günter Bergmann

Nachlese: Ein Schützenfest und diverse Anlaufprobleme

Die Nachlese mit Fokus auf die Teams aus dem Verbreitungsgebiet des Blick vom Fernsehturm

Die Fernsehturm-Teams sind in den Kreisligen A gestartet. Die Sillenbucher sind in der Bezirksliga bei Croatia zu Gast.

Nach drei Monaten ohne ein Punktspiel, sind am vergangenen Sonntag auch die Teams der Stuttgarter Kreisliga A-Staffeln auf die Rasen- und Kunstrasenplätze zurückgekehrt. Der FV Germania Degerloch hat es dabei in der Staffel II gleich mal richtig krachen lassen und den TSV Jahn Büsnau mit einer 0:5-Packung nach Hause geschickt. Die Gäste haben freilich in der Winterpause aufgrund interner Probleme mehr als ein halbes Dutzend Stammkräfte verloren und gelten als sicherer Abstiegskandidat. Die Germania hat sich derweil auf Rang drei verbessert, wobei der Abstand zum zweiten Platz, der zum Gang in die Aufstiegsspiele berechtigen würde, noch sieben Punkte beträgt. Am Sonntag (Spielbeginn: 13 Uhr) geht es für Alexander Malchow und sein Team zum punktgleichen TSV Plattenhardt II in den Weilerhau.

Deutlich schwerer tat sich der KV Plieningen in seinem Heimspiel gegen den Aufsteiger VfL Stuttgart II. Nach zweimaligem Rückstand erzielte schließlich der im Sommer aus Sielmingen in den Wolfer gekommene Triantafilos Chasekidis eine Viertelstunde vor Schluss noch den Ausgleich für die Hausherren. „Wir müssen in der Rückrunde deutlich konstanter werden und kontinuierlicher punkten“, sagt das Mitglied der Abteilungsleitung, Henning Dierfeld, nachdem die hoch gewetteten Schützlinge von Trainer Grigorios Dimoulatos aktuell nur Rang acht belegen. Am Sonntag geht es auf die Waldebene Ost, wo um 15 Uhr das Aufeinandertreffen mit dem SV Gablenberg ansteht.

Der dritte Fernsehturm-Vertreter in der Staffel II, die SGM ABV/TSV 07 Stuttgart, durfte ihre Pause noch ein wenig länger genießen. Erst am Sonntag um 15 Uhr steht für den Trainer Paul Wrensch und seine Jungs mit dem Gastspiel beim 1. FC Lauchhau-Lauchäcker 04 im Vaihinger Sportzentrum-West das erste Punktspiel im Jahr 2019 an. Das Team von der Waldau geht mit unverändertem Kader in die verbleibenden 13 Aufgaben. Momentan steht der amtierende Vizemeister mit 21 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz.

Dämpfer für Sportfreunde Stuttgart

In der Staffel I der Kreisliga A hat derweil der kesse Aufsteiger Sportfreunde Stuttgart einen kleinen Dämpfer erhalten. Die Degerlocher, die auf Rang zwei überwintert hatten, sind mit einer 0:4-Packung beim TV Zuffenhausen fürs Erste auf Rang fünf zurückgefallen. „Unser Ziel bleibt es, uns im vorderen Drittel festzusetzen“, sagt der Pressewart der Sportfreund, Reinhard Bohne. Verstärkt wurden die Sportfreunde für die zweite Saisonhälfte mit Nils Niemann aus Uhlbach, einer zusätzlichen Option auf der Torhüterposition. Am Sonntag um 15 Uhr empfängt der Trainer Harald Gottinger mit seinen Jungs den MTV Stuttgart II, bei dem es in der Hinrunde einen 6:1-Kantersieg gab.

SV Sillenbuch trifft auf Croatia

Eine Spielklasse höher, in der Bezirksliga, hat der SV Sillenbuch mit seinem 3:2-Sieg im Nachholspiel beim OFK Beograd Stuttgart bereits vor drei Wochen seinen Punktspielauftakt 2019 absolviert. Im Anschluss folgten der Einzug ins Bezirkspokal-Viertelfinale mit einem souveränen 8:3-Erfolg bei Calcio Leinfelden-Echterdingen und ein spielfreies Wochenende über Fasching. Am Sonntag geht es für den Trainer Zvonimir Topalusic und seine Mannschaft zur Sportanlage der SG Stuttgart-West, wo um 15 Uhr das Duell mit Croatia Stuttgart auf dem Programm steht. Die Kroaten stehen in der Tabelle einen Punkt und einen Platz vor dem SVS, haben aber bereits ein Spiel mehr ausgetragen als das Team aus dem Spitalwald.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 06.3.2019, 14:20 Uhr
Blick vom Fernsehturm / Harald LandwehrAutor