2024-06-14T14:12:32.331Z

Vereinsnachrichten

Murat Ipcioglu tritt bei Glückauf Hüllen großes Erbe an

Spielertrainer Aykut Akyildiz verlässt den Spitzenreiter der Gelsenkirchener Kreisliga C3 im Sommer +++ Murat Ipcioglu übernimmt

In den vergangenen Jahren ging es beim FC Glückauf Hüllen stetig bergauf. Von Platz elf (2016/17) über Rang vier (2017/18) führte der Weg des C-Ligisten nun sogar an die Tabellenspitze. Großen Anteil daran hatte Aykut Akyildiz. Doch den Vater des Erfolges zieht es in die Bezirksliga.

Theoretisch ist sie zwar noch nicht perfekt, praktisch dafür aber schon: Die Rückkehr des C-Ligisten FC Glückauf Hüllen in die Kreisliga B. Angesichts von drei Punkten Vorsprung auf Verfolger VfL Grafenwald III, der zudem noch ein Spiel mehr absolviert hat, und nur noch drei ausstehenden Partien ist dem Spitzenreiter der Staffel drei der Aufstieg nach 13 Jahren in der C-Klasse kaum noch zu nehmen. Einer, dessen Name unumwunden mit dem Hüller Aufschwung verbunden ist, wird in der kommenden Saison aber nicht mehr in Diensten der Rot-Weißen stehen: Spielertrainer Aykut Akyildiz.

Wird den Klub verlassen: Aykut Akyildiz

Akyildiz war 2017 vom damaligen Westfalenligisten SV Schermbeck zu Glückauf gewechselt, um aufgrund eines Studiums fußballerisch etwas kürzer zu treten. Nachdem der ehemalige A-Junioren-Bundesligaspieler des VfL Bochum in der ersten Saison bereits 29 Treffer erzielt und 18 Vorlagen gegeben hatte, übernahm er zu Beginn der laufenden Spielzeit zusätzlich zu seiner Position auf dem Platz auch noch den Trainerposten. Da der 28-Jährige nun sportlich aber wieder voll angreifen will, wechselt er im Sommer zum Hattinger Bezirksligisten SG Welper. „Er war der wohl wertvollste Mensch der jüngsten Vereinsgeschichte“, wird Akyildiz in einer Mitteilung des Vereins gewürdigt.

Wer dieses großes Erbe antritt? Mit Murat Ipcioglu haben die Hüller einen erfahrenen Nachfolger gefunden. Der lizensierte Coach trainierte zuletzt die inzwischen abgemeldete Reserve der DJK TuS Rotthausen in der Kreisliga A und stand darüber hinaus bereits u.a. bei Blau-Weiß Gelsenkirchen, ETuS Gelsenkirchen und Genclerbirligi Resse an der Seitenlinie. „Wir freuen uns sehr, mit ihm unseren Wunschkandidaten und die optimale Lösung für den Verein gefunden zu haben. Nun können wir uns gemeinsam komplett auf die Kaderplanung für die kommende Saison konzentrieren und sind zuversichtlich, dass wir auch in der nächsten Saison eine schlagkräftige Mannschaft haben werden“, hieß es in der Vereinsmitteilung.

Aykut Akyildiz - Profil

Murat Ipcioglu - Profil

Aufrufe: 025.4.2019, 12:30 Uhr
AArtAutor