2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
Der FC-Bayern-Campus ist nur 15 Minuten von der neuen Eliteschule des Fußballs entfernt.
Der FC-Bayern-Campus ist nur 15 Minuten von der neuen Eliteschule des Fußballs entfernt. – Foto: BEAUTIFUL SPORTS/Goldberg via www.imago-images.de

Münchner Norden bekommt „Eliteschule des Fußballs“ - 15 Minuten vom FC-Bayern-Campus entfernt

Gymnasium München Nord in Milbertshofen vierte Einrichtung

Das Gymnasium München Nord bekommt die Auszeichnung als Eliteschule des Fußballs. Ein großer Vorteil: Die Schule ist nur 15 Minuten vom FCB-Campus entfernt.

München – Mit dem Gymnasium München Nord im Münchner Stadtbezirk Milbertshofen-Am Hart gibt es nun nach dem Theodolinden-Gymnasium im Stadtteil Harlaching, der Walter-Klingenbeck-Realschule in Taufkirchen sowie der Mittelschule Unterhaching bereits die vierte Schule im Einzugsgebiet der bayerischen Landeshauptstadt, die das DFB-Zertifikat für den Verbund München erhält.

Neben dem zeitintensiven Fußballtraining sollen die Talente auch schulisch am Ball bleiben. Für die Verzahnung qualifizierter Schul- und professioneller Fußballausbildung sind die „Eliteschulen des Fußballs“ gedacht. Dieses Prädikat hat das Gymnasium München-Nord vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) offiziell erhalten.

‚Eliteschule des Fußballs‘: Kombination aus Leistungssport und Schulbildung

Felix Brych, der als Abteilungsleiter Talentförderung beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) der Schulleitung die offizielle Plakette überreichte, erklärt: „Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung! Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Gymnasium München-Nord nun auch im Münchner Norden eine ‚Eliteschule des Fußballs’ vorweisen können, an der die belastungsintensiven sportlichen Anforderungen der Nachwuchstalente mit der schulisch-beruflichen Ausbildung Hand in Hand gehen.“ Schulleiterin Petra Reinold erklärt, als ‚Eliteschule des Sports’ kombiniere man die Bereiche Leistungssport und Schulbildung bereits seit der Gründung im Jahr 2016. „Es macht uns sehr stolz, dass unsere Arbeit auch vom DFB anerkannt und wertgeschätzt wird und wir nun offiziell auch noch den Titel ‚Eliteschule des Fußballs’ tragen dürfen.“

Eliteschule nur 15 Minuten vom FCB-Campus entfernt

Sebastian Keil, am Gymnasium München-Nord als Sportkoordinator tätig, ergänzt: „Dass der DFB auf uns als ‚Eliteschule des Fußballs’ setzt, ist ein tolles Zeichen. Gleichzeitig sind wir uns aber auch unserer Verantwortung bewusst.“

Dem pflichtet auch Eva-Maria-Rothkopf, Referentin für die Eliteschulen des Sports im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, bei: „Die Fußballerinnen und Fußballer des FC Bayern finden hier am Gymnasium München-Nord eine ideale Kombination von Lern- und Trainingsbedingungen vor.“ Ein großer Vorteil des mittlerweile über 1000 Schüler zählenden Gymnasiums München-Nord ist die Nähe zum FC-Bayern-Campus an der Ingolstädter Straße. Nur rund 15 Minuten brauchen die Nachwuchsfußballerinnen und -fußballer für einen Standortwechsel zwischen Schule und Nachwuchsleistungszentrum (NLZ). mm

Aufrufe: 014.12.2021, 07:49 Uhr
Redaktion München NordAutor