2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
– Foto: Verein

Kyle Berger wird U19-Trainer

Der SSV Ulm 1846 Fussball hat mit Kyle Berger einen erfahrenen Trainer für die U19 des DATAGROUP-Nachwuchsleistungszentrums verpflichtet.

Als Spieler war der 46-jährige US-Amerikaner u.a. für Rot-Weiß Essen, die Kickers Emden und den SV Straelen aktiv. Parallel zu seiner Spielerkarriere, die er 2008 beendete, war er bereits als Trainer im Jugend- und Herrenbereich tätig.
Elf Jahre lang arbeitete Kyle Berger als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Mönchengladbach und sowie anschließend beim SC Paderborn, wo er sportlicher Leiter von der U11 bis zur U16 war.

Wir freuen uns, dass wir Kyle für uns gewinnen konnten. Die Gespräche mit ihm waren sehr gut und haben gezeigt, dass wir die gleichen Vorstellungen haben. Kyle hat sehr viel Erfahrung im Jugendbereich und hat bei seinen Stationen immer für eine Weiterentwicklung gesorgt. Wir wünschen ihm einen tollen Start in Ulm", so Myriam Krüger, Leiterin des NLZ.

Zuletzt leitete der Fußballlehrer das NLZ von Rot-Weiß Oberhausen. Die Ausbildung zum Fußballlehrer absolvierte der künftige SSV’ler 2009 und 2010 in Köln. Beim SSV Ulm 1846 Fussball wird Kyle Berger neben der Position des U19-Cheftrainers auch als sportlicher Leiter für den Leistungsbereich verantwortlich sein und sich um die Übergangskoordination kümmern.

„Ich freue mich auf die Herausforderung gemeinsam mit Markus Thiele und Myriam Krüger unsere Spieler, Trainer und die vorhandenen Strukturen beim SSV Ulm 1846 Fußball weiter zu entwickeln. Markus und Myriam haben mich mit ihren Vorstellungen überzeugt. Der SSV Ulm ist ein Traditionsverein, der für ehrliche und harte Arbeit steht, diese Eigenschaften passen genau zu meinen", so Berger voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe.

Aufrufe: 014.6.2022, 06:59 Uhr
PMAutor