2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
Mit lautstarker Fan-Unterstützung stürmte der MSV Duisburg zum Heimsieg.
Mit lautstarker Fan-Unterstützung stürmte der MSV Duisburg zum Heimsieg. – Foto: Marcel Eichholz

MSV Duisburg belohnt sich für gute Leistung

3. Liga: Niko Bretschneider gelingt Traumtor und Joker Orhan Ademi trifft doppelt beim MSV-Sieg.

Der MSV Duisburg zeigte die beste Leistung in dieser Saison und bezwang Absteiger Eintracht Braunschweig mit 3:2. Dabei hätte das Ergebnis auch ganz anders aussehen können, da die Duisburger das vierte Tor verpassten und es selbst noch spannend machten. Braunschweig verkürzte in der Nachspielzeit und warf in der Schlussphase alles nach vorn. Doch die MSV-Defensive rund um Keeper Leo Weinkauf hielt den Angriffen der Niedersachsen stand und sicherte dem MSV den zweiten Heimerfolg in Folge.

Belohnung für gute Leistung

Vor allem im taktischen Bereich zeigten sich die Gastgeber deutlich stabiler und organisierter als es zuletzt noch der Fall war. Besonders die Akteure im Mittelfeld - Kapitän Moritz Stoppelkamp, Alaa Bakir, Kolja Pusch und die beiden Sechser Marvin Bakalorz und Marlon Frey - rotierten permanent und und zwangen die Gäste dazu, sich ständig neu orientieren zu müssen. Mit der Leistung zeigte sich auch MSV-Coach Pavel Dotchev zufrieden. „Die Leistung hat auch in München schon gepasst. Heute haben wir uns endlich belohnt. Wir hätten den Sack aber schon früher zumachen können oder sogar müssen“, erklärte er nach Abpfiff der Partie.

Allerdings machte es der MSV zum Ende hin noch unnötig spannend. „Nach dem Anschlusstreffer zum 3:1 haben wir angefangen zu schwimmen. Zum Glück haben wir es dann über die Zeit gebracht“, ärgerte sich Dotchev. Dabei war die Vorgabe nach der Pause klar: „Ich habe zur Mannschaft gesagt, dass wir unbedingt das dritte Tor machen müssen, da es klar war, dass Braunschweig in der zweiten Halbzeit umstellen würde“, sagte der 55-Jährige und er behielt Recht. Die Gäste aus Braunschweig kamen mit ein komplett anderen Körpersprache aus der Kabine und versuchten, die Begegnung zu ihren Gunsten zu gestalten. „Wir waren heute im Abschluss nicht so konsequent, wie wir es sonst waren. Im zweiten Durchgang waren wir besser und sind nochmal rangekommen und hast in der letzten Aktion noch die Chance auf ein unentschieden. Aber insgesamt waren wir zu harmlos“, gestand BTSV-Trainer Michael Schiele.

Traumtor ebnet MSV-Erfolg

Einig waren sich die Übungsleiter darüber, dass der MSV Duisburg als verdienter Sieger den Platz verließ. „Es war ein verdienter Sieg für uns“, befand Dotchev und Schiele ergänzte, dass „es ein tolles Spiel für die Zuschauer war. Das Tor zum 1:0 war super und könnte Tor des Monats werden.“ Eben jenes 1:0 durch Niko Bretschneider wird im Gedächtnis bleiben. Aus rund 30 Metern zog der Linksverteidiger ab und versenkte eiskalt in den Winkel. „Ich freue mich für Niko, dass er heute so ein tolles Tor gemacht hat. Das hat die Fans direkt mitgenommen und die Mannschaft noch weiter angetrieben“, lobte Dotchev seinen Schützling.

Die weiteren Treffer für den MSV erzielte Orhan Ademi, der nach 17 Minuten den verletzten Aziz Bouhaddouz ablöste. Derzeit deutet alles auf einen Muskelfaserriss hin, was einen wochenlangen Ausfall zur Folge hätte. Als Joker stach Ademi bereits nach fünf Minuten zu, das zweite Tor erzielte er nach 70 Minuten. „Es kommen von Ademi zwei Schüsse auf das Tor, die beide drin waren“, fand Schiele anerkennende Worte für den Duisburger Stürmer.

Aufrufe: 018.9.2021, 18:25 Uhr
Marcel EichholzAutor