2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Florian Rockinger (in schwarz) wird Spielertrainer beim FC Moos. F: Reinhold Rockinger
Florian Rockinger (in schwarz) wird Spielertrainer beim FC Moos. F: Reinhold Rockinger

Moos installiert Trainerduo: Rockinger und Eckl kommen

Otzings Spielmacher und Oberpörings derzeit pausierender Abwehrchef übernehmen ab Sommer den Osterhofener A-Klassisten +++ Tobias Aschenbrenner kehrt zu seinem Heimatverein zurück

Der FC Moos lässt mit drei namhaften Personalien aufhorchen: ab kommendem Sommer werden Christian Eckl (25, FC Oberpöring) und Florian Rockinger (25, SV Otzing) das Spielertrainerduo beim Osterhofener A-Klassisten bilden. Die Zusammenarbeit mit dem aktuellen Chefcoach Christian Loidl (34) wird nach dann zwei Jahren beendet. Zudem läuft Angreifer Tobias Aschenbrenner (32) ab sofort wieder für seinen Heimatverein auf.

"Wenn zwei solche Fußballer auf dem Markt sind und man die Möglichkeit hat sie zu bekommen, dann muss man zuschlagen. Wir haben jetzt schon eine junge und gute Truppe, die teilweise nicht schlecht gespielt hat. Allerdings fehlt uns in den entscheidenden Situationen oft die nötige Routine, weshalb wir zu wenig Tore erzielt haben. Mit Chris in der Abwehr und Flo in der Offensive haben wir zwei entscheidende Positionen ideal besetzt und wollen daher in der nächsten Saison ganz vorne mitspielen. Wir haben aber keinen Aufstiegsdruck", betont der sportliche Leiter Roland Kühbeck. Besonders bemerkenswert: beide Akteure kickten bislang ausschließlich für ihre Heimatvereine. Defensivspezialist Eckl schaffte mit dem FC Oberpöring den Durchmarsch von der A-Klasse bis in die Kreisliga. Derzeit weilt der 25-Jährige beruflich in den USA und wird erst im August zurückkehren. Daher wird Florian Rockinger die ersten Wochen als alleiniger Übungsleiter fungieren. Der Offensivakteur zählt beim SV Otzing seit Jahren zu den absoluten Leistungsträgern und hatte in der vergangenen Spielzeit mit 24 Treffern in 22 Partien maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die Kreisklasse. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Der Kontakt nach Moos war die letzten Jahre immer wieder da, jetzt passt der Zeitpunkt. In den nächsten Monaten gilt es aber nochmal alles zu tun, um mit dem SVO den Klassenerhalt zu erreichen", erklärt der 25-Jährige, der gemeinsam mit seinem Kumpel Eckl als gleichberechtigtes Duo fungiert. "Es war für uns beide keine leichte Entscheidung, unsere Heimatvereine zu verlassen. Aber der Gedanke, mal einen Spielertrainerposten zu übernehmen, war bei uns beiden schon immer sehr groß. Wir kennen uns ja bereits länger und haben beide schon öfters bei den Zeugen Yeboahs gemeinsam gekickt. Die Mooser Vorstandschaft hat sich sehr um Florian und mich bemüht und wir sind dem Verein sehr dankbar für die Chance, ins Trainergeschäft einsteigen zu können. Die Truppe hat unheimlich Potential, auch das ist ein wichtiger Grund, warum wir uns für Moos entschieden haben. Bis zum Saisonstart bereite ich mich intensiv in Amerika auf die neue Saison vor", berichtet Eckl.

Kühbeck: »Wenn zwei solche Fußballer auf dem Markt sind und man die Möglichkeit hat sie zu bekommen, dann muss man zuschlagen. Mit Chris in der Abwehr und Flo in der Offensive haben wir zwei entscheidende Positionen ideal besetzt und wollen daher in der nächsten Saison ganz vorne mitspielen.«

Derzeit belegt der FC Moos in der A-Klasse Osterhofen Tabellenplatz acht. Nach starkem Start gelangen seit August nur mehr zwei Siege gegen die Kellerkinder Obergessenbach und Buchhofen. Das lag nicht zuletzt an der schweren Verletzung von Spielertrainer Christian Loidl, der sich beim Gastspiel in Wallerfing einen Kreuzbandriss zuzog. Auch deshalb entschied sich der Verein, die Zusammenarbeit mit dem 34-Jährigen, der höherklassig schon für die SpVgg Plattling, die SpVgg GW Deggendorf und den SV Bernried kickte, nach der laufenden Saison zu beenden. "Christian ist ein Toptrainer, der seine Sache bei uns bisher hervorragend gemacht hat. Allerdings hatte er zuletzt sehr viel Pech mit Verletzungen. Unsere Philosophie ist einfach, auf einen Spielertrainer zu setzen und da hatten wir doch gewisse Bedenken für den Fall, dass wir die Mannschaft im Sommer nicht verstärken können. Das haben wir ihm ganz vernünftig erklärt und auch wenn er natürlich etwas enttäuscht war, wollen wir die Zusammenarbeit sauber über die Bühne bringen und tabellenmäßig im Frühjahr noch den ein oder anderen Platz gut machen", erklärt Fußballboss Kühbeck, der mit Tobias Aschenbrenner zudem eine weitere Verstärkung an Land ziehen konnte. Der 32-Jährige war zuletzt als Spielertrainer beim FC Handlab-Iggensbach aktiv und kehrt nun mit sofortiger Wirkung zu seinem Heimatverein zurück. "Tobi hat uns seine Zusage bis Ende der Saison 2018/19 gegeben. Er wird uns fußballerisch auf jeden Fall weiterbringen", ist Kühbeck überzeugt.


Die Chronik des FC Moos in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 2017 / 2018 AK Osterhofen 8. 6 - 3 - 6 Loidl, Christian6S - 3U - 6N 2016 / 2017 AK Osterhofen 8. 10 - 3 - 11 Loidl, Christian9S - 3U - 11N 2015 / 2016 AK Osterhofen 6. 14 - 5 - 7 Kisslinger, Bastian7S - 4U - 3N Stoiber, Karl Heinz7S - 1U - 4N Kühbeck, Andreas7S - 1U - 4N Six, Klaus7S - 1U - 4N 2014 / 2015 AK Osterhofen 7. 14 - 7 - 7 Kisslinger, Bastian14S - 7U - 7N 2013 / 2014 KK Deggendorf 13. 7 - 4 - 15 Wallner, Thomas7S - 4U - 15N 2012 / 2013 KK Dingolfing 12. 7 - 6 - 13 Schneider, Roland7S - 6U - 13N

Christian Eckl (rechts) tritt gemeinsam mit Florian Rockinger beim FC Moos seine erste Trainerstation an. F: Simbeck
Christian Eckl (rechts) tritt gemeinsam mit Florian Rockinger beim FC Moos seine erste Trainerstation an. F: Simbeck

Aufrufe: 014.12.2017, 11:30 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor