2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Adieu FC Moos, Servus FC Künzing heißt es im Sommer für Florian Rockinger.
Adieu FC Moos, Servus FC Künzing heißt es im Sommer für Florian Rockinger. – Foto: Franz Nagl

»Absolute Verstärkung«: Künzing angelt sich Florian Rockinger

Der Spielertrainer des FC Moos läuft ab der kommenden Spielzeit für den Ost-Bezirksligisten auf

Der FC Künzing rüstet sich für den Abgang seines Torgaranten Christian Seidl und hat sich den ersten Neuzugang für die kommende Saison geangelt. Florian Rockinger (28) wird sich künftig das "Römer"-Trikot überstreifen und das Offensivspiel des aktuellen Tabellensechsten der Bezirksliga Ost beleben. Der aus dem SV Otzing hervorgegangene Allrounder fungiert aktuell noch als Spielertrainer beim Kreisklassisten FC Moos, den er 2019 gemeinsam mit Christian Eckl zur Meisterschaft in der A-Klasse Plattling geführt hatte. Im Dezember kündigte Rockinger dann seinen Rückzug zum Saisonende an.
"Als wir gelesen haben, dass Florian beim FC Moos als Trainer aufhört, haben wir ihn umgehend kontaktiert. Wir kennen ihn schon einige Jahre und sind überzeugt, dass er das Zeug dazu hat, uns absolut zu verstärken. Durch sein Traineramt in Moos erhoffen wir uns von ihm durchaus auch Führungsqualitäten. Dazu passt er auch charakterlich einwandfrei zu unserem Verein. Außerdem freut es uns, dass in diesem Fall auch ein Spieler in bestem Fußballalter dazu bereit ist, auf finanziell lukrative Angebote zu verzichten und sich uns anzuschließen. Das spricht schon auch für den FC Künzing", lässt die sportliche Leitung des Vereins in einer Mitteilung verlauten.

Rockinger: »Künzing ist auf allen Ebenen, egal ob sportlich oder gesellschaftlich, ein Topverein. Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe.«


Für Florian Rockinger ist der FC Künzing die erste Station auf Bezirksebene. "Nach drei super Jahren als Trainer beim FC Moos ist es ab Sommer an der Zeit, eine neue Herausforderung anzugehen. Als dann der Anruf vom FC Künzing kam, war für mich schnell klar, das werde ich probieren. Nach ein paar Gesprächen mit Daniel Seidl, Roland Winberger und Trainer Tom Prebeck gab's für mich keine Zweifel mehr, mich der Herausforderung Bezirksliga zu stellen. Künzing ist auf allen Ebenen, egal ob sportlich oder gesellschaftlich, ein Topverein. Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe. Zunächst gilt es aber alles dafür zu tun, um den Klassenerhalt mit dem FC Moos zu erreichen. Ich hoffe, wir alle bekommen bald grünes Licht und dürfen endlich wieder Fußball spielen", so der in Moos wohnhafte Elektromeister, der beim FCM zumeist im zentralen Mittelfeld agiert.



Beim FCK gibt es übrigens auch noch einen Winterneuzugang: nach dem Wechsel von Angreifer Thomas Obernhuber (22) zur DJK Neßlbach hat sich mit Maximilian Emmer (19) ein Offensivtalent von der SpVgg GW Deggendorf angeschlossen.

Für den FC Moos erzielte Rockinger seit 2018 in 42 Partien 19 Treffer.
Für den FC Moos erzielte Rockinger seit 2018 in 42 Partien 19 Treffer. – Foto: Franz Nagl
Aufrufe: 03.3.2021, 10:30 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor