2024-05-22T11:15:19.621Z

Interview
Andreas Born, Co-Trainer des LSV Neustadt/Spree hofft, dass seine Jungs auch in der Rückrunde einigen Grund zum Jubeln haben.
Andreas Born, Co-Trainer des LSV Neustadt/Spree hofft, dass seine Jungs auch in der Rückrunde einigen Grund zum Jubeln haben. – Foto: Werner Müller

Mit Torgarant Miguel Rodrigues in die spannende Rückrunde

Der FuPa-Wintercheck: Mit Mike Liebe und Andreas Born vom LSV Neustadt/Spree

Der LSV Neustadt/Spree begeistert seit einigen Jahren seine Zuschauer mit tollem Offensivfußball und vielen Toren - dafür war bisher unter anderem Miguel Rodrigues verantwortlich. Der Brasilianer wagte vor der Premierensaison des LSV nun den Schritt in die Brandenburgliga und half dem SV Lübben mit seinen Toren weiter. Ein halbes Jahr später ist er nun zurück für "Neustadt 2.0" und das mit einigen Highlights in der Rückrunde der Saison 2019/2020.
Neustadt´s Vereinsverwalter Mike Liebe und Co-Trainer Andreas Born lieferten im FuPa-Wintercheck einen kleinen Einblick in das Vereinsleben des LSV.

FuPa Sachsen: Wie beurteilst du Eure Hinrunde insgesamt? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?

Andreas Born: Als Neuling können wir mit dem Abschneiden der Hinrunde im Großen und Ganzen zufrieden sein. Wir haben bis jetzt 22 Punkte erreicht, wobei man noch hinzufügen muss, dass man uns im Vorfeld drei Punkte abgezogen hat. Ohne den Abzug der drei Punkte, hätten wir auf Platz 3 gestanden. So müssen wir vorerst mit dem sechsten Platz vorliebnehmen. Was ebenfalls erfreulich ist, dass die Mannschaft noch im Pokalviertelfinale steht. Jetzt haben wir die Möglichkeit gegen den FC Eilenburg zu bestehen. Bei einem eventuellen Weiterkommen, würden wir auf den 1.FC Lok Leipzig treffen. Das wäre für jeden Einzelnen in Neustadt, ein absoluter Erfolg und Höhepunkt in der Geschichte.



Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?

Unsere Stärken liegen im Moment in der Offensive. Immerhin stellen wir zur Zeit den zweitbesten Angriff in der Sachseliga. Nur der Spitzenreiter, Einheit Kamenz, hat ein Tor mehr erzielt. Mit vollem Stolz kann ich auch verkünden, dass wir nach dem 22.04.2018, kein Heimspiel mehr in einer Meisterschaft verloren haben, was natürlich sehr erfreulich ist. Ein wenig ärgerlich sind die vier Niederlagen, die wir in den Auswärtsspielen hinnehmen mussten. Die eine oder andere Niederlage wäre sicherlich vermeidbar gewesen. Da müssen wir uns steigern und eine größere Konstanz hinbekommen.



Winterzeit = Hallenfußball-Zeit. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil bzw. habt teilgenommen? Und wenn ja, an welchen?

Wir hatten am 05.Januar 2020, eine Einladung zum Hallenturnier in Kamenz. Leider mussten wir das Turnier kurzfristig absagen, da wir plötzlich zu viele Ausfälle bzw. Absagen von unseren Spieler zu beklagen hatten. So war es dann auf die schnelle nicht mehr möglich, eine komplette und spielfähige Mannschaft ins Rennen zuschicken. Auf diesem Wege möchten wir uns nochmal bei dem Veranstalter in Kamenz entschuldigen und unser Bedauern zum Ausdruck bringen. Ansonsten sind auch keine weiteren Hallenturniere geplant.



Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind geplant?

Mit der Vorbereitung für die Rückrunde, haben am 14.Januar 2020 wieder begonnen. Im Moment stehen folgende Testspiele auf dem Programm: Am 28.01.20 um 19.00 Uhr, haben wir in Cottbus gegen den VfB Krieschow (Oberliga) gespielt (4:1-Sieg), am 01.02.20 um 13.00 Uhr ging es zum SV Fortuna Trebendorf (Landesklasse) (2:2-Remis) und am 08.02.20 um 14.00 Uhr, treten wir beim FC Oberlausitz Neugersdorf (Oberliga) an. Am 15.02.20, steht dann schon das Pokalviertelfinale im Sachsenpokal, gegen den Oberligisten vom FC Eilenburg auf dem Plan.



Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?

Abgänge haben wir zur Zeit noch keine zu vermelden, aber einen erfreulichen Neuzugang haben wir bis jetzt zu verkünden. Miguel Rodrigues hatte uns vor einem halben Jahr, in Richtung Lübben verlassen, jetzt hat er wieder das Trikot von Neustadt übergestreift. In der Brandenburgliga erzielte Miguel in 15 Punktspielen immerhin 17 Tore. Um so mehr freuen wir uns, dass er in der Rückrunde zurückgekehrt ist. Jetzt will er in der Sachsenliga auf Torejagd gehen. Weitere Verstärkungen stehen noch im Raum.



Euer Ziel für die Rückrunde lautet?

Unser Ziel für die Rückrunde lautet natürlich weiter gute und konstante Leistung zu bringen. Wenn man die Tabelle in Betracht zieht, sind es nur sechs Punkte auf eine Abstiegsplatz. Deshalb wird es enorm wichtig sein, dass wir so schnell wie möglich genügend Punkte sammeln, um von den Abstiegsplätzen fernzubleiben. Nach oben ist in der Tabelle alles offen.


Vielen Dank Mike und Andreas für das kurze Interview und weiterhin viel Erfolg für euren Club!

Aufrufe: 04.2.2020, 15:00 Uhr
FuPa SachsenAutor