2024-06-03T07:54:05.519Z

Ligavorschau

Mit schweren Beinen zu den Bayern

A-Junioren des FSV Mainz 05 wollen nachlegen / U17 empfängt 1860

Mainz. Zum Abschluss der englischen Woche treten die U 19-Fußballer des FSV Mainz 05 an diesem Sonntag (11 Uhr) beim FC Bayern München an. Bislang lief die englische Woche zum Start der A-Junioren-Bundesliga mit zwei Siegen prächtig für die Mainzer, nach 45 starken Minuten in Heidenheim (3:1) folgten 60 gegen den KSC (1:0).

Bei den individuell hervorragend besetzten Bayern wird es indes eine Top-Leistung über 90 Minuten brauchen, auch wenn die Beine schwer sind: ,,Es geht darum, die eigenen Grenzen im Kopf zu verschieben", sagt Trainer Thomas Krücken.

Und was da möglich ist, zeigte der Schlussminuten-Siegtreffer in Unterzahl gegen Karlsruhe. Krückens erste Bilanz fällt positiv aus: ,,Wir waren in beiden Spielen aggressiver, hatten mehr Sprints, mehr gewonnene Zweikämpfe, mehr Balleroberungen und mehr Torschüsse." Sorgen bereitet allein die Innenverteidigung, wo mit Fabian Grau (Gelbrot-Sperre), Tim Kirchen und Luca Götz (beide verletzt) alle drei potenziellen Nebenmänner von Constantin Leinhos fehlen. ,,Tim Weißmann und Andre Herr können das auch spielen", betont Krücken, ,,man wird da keinen Unterschied sehen."

Die B-Junioren der 05er erwarten am Samstag um 11 Uhr den TSV 1860 München in Nieder-Olm. Nach der Auftakt-Niederlage beim FC Augsburg möchte Trainer Sascha Meeth nun die ersten Punkte holen. ,,Unsere Aufgabe ist es jetzt, in der extrem starken und dichten Liga anzukommen", sagt der Coach und fügt hinzu: ,,Wir haben Zeit gebraucht, auch mental in der Liga anzukommen." Nik Rosenbaum rückt möglicherweise in den Kader zurück, während Jonas Fedl und Nils Lihsek weiterhin fehlen.



Aufrufe: 021.8.2015, 18:08 Uhr
Torben SchröderAutor