2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Künftig arbeitet Thomas Krücken in Manchester Pep Guardiola zu.
Künftig arbeitet Thomas Krücken in Manchester Pep Guardiola zu. – Foto: Pressefoto Eibner

Thomas Krücken: Lockruf von Topklub Manchester City gefolgt

In Neuss geboren und in Dormagen aufgewachsen, die Wurzeln von Thomas Krücken liegen im Rhein-Kreis. Nun vollzieht er den nächsten Karrieresprung und wechselt vom VfB Stuttgart nach England.

Seine erste Station als Trainer hat Thomas Krücken einst bei der A-Jugend des TSV Bayer Dormagen angetreten. Seitdem ist der gebürtige Neusser dem Jugendfußball auch nach dem Sportstudium in Köln eng verbunden geblieben, hat es durch fleißige Arbeit und viele gute Ideen ganz nach oben in die Spitze des deutschen Nachwuchs-Leistungsfußballs geschafft. Nach vier Jahren als Chef der Jugendabteilung des Bundesligisten VfB Stuttgart macht er nun den nächsten Sprung in seiner Karriere.

Wie der Südwestrundfunk (SWR) auf seiner Internetseite berichtet, wird Krücken neuer Leiter der Jugendakademie des amtierenden Champions-League-Siegers Manchester City.

„Die Chance, eine der besten Akademien im Weltfußball zu leiten und auf ihrer großartigen Arbeit der letzten Jahre aufzubauen, reizt mich sehr und erfüllt mich mit Stolz“, erklärte Krücken gegenüber dem SWR. Für den 46-Jährigen schließt sich an der Maine Road ein Kreis, denn nach seiner Zeit beim 1. FC Köln heuerte als U19-Coach bei Manchester City an und überzeugte die Verantwortlichen schon damals mit seiner Kreativität. „Bei City kannten sie damals noch kein Koordinationstraining. Ich bin dann zum nächsten Tierladen, habe dort Papageienstangen gekauft und habe daraus eine Koordinationsleiter gebastelt“, erzählte Krücken vor knapp zwei Jahren im Gespräch mit unserer Redaktion. Gut möglich, dass sich einige der Verantwortlichen bei dem englischen Topklub daran noch erinnerten, als Thomas Krücken in ihr Visier geriet. Damals noch nicht dabei war City-Sportdirektor Txiki Begiristain, der auch ein enger Vertrauter von Pep Guardiola ist. Doch er freut sich schon auf den neuen Mitarbeiter: „Thomas ist ein großartiger Mensch, der über eine hervorragende Erfolgsbilanz im Jugendfußball verfügt.“ Einziger Nachteil für Krücken: Nun wird es für ihn deutlicher aufwendiger, mit Frau und Kindern bei den Eltern in Dormagen vorbeizuschauen und für den Karneval ins Rheinland zurückzukehren.

Während Krücken also nach England wechselt, endet für einen weiteren Ex-Fußballer aus dem Rhein-Kreis Neuss ein Engagement auf der Insel. Wie der Kicker berichtet, gehen der Zweitligist FC Watford und Ben Manga, der einst vom VfR Neuss zu den Profis von Fortuna Düsseldorf wechselte, getrennte Wege. Der inzwischen 49-Jährige war erst im vergangenen Dezember nach seinem Abschied von Eintracht Frankfurt, wo er zuletzt Direktor Profifußball war, als Technischer Direktor nach Watford gewechselt.

Aufrufe: 015.10.2023, 08:00 Uhr
RP / David BeinekeAutor