2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Freuen sich auf die Zusammenarbeit beim SVW: Abteilungsleiter Armin Bosse mit Alexander Heinz (links) und Sami Tarllamishaj. Foto: Bene Nintemann
Freuen sich auf die Zusammenarbeit beim SVW: Abteilungsleiter Armin Bosse mit Alexander Heinz (links) und Sami Tarllamishaj. Foto: Bene Nintemann

Mit neuem Feinschliff in der Kreisliga etablieren

Neues Trainerduo Tarllamishaj und Heinz soll die Talente fördern und beim SV Wissingen halten

Der SV Wissingen geht mit einem Trainer-Gespann in die neue Kreisliga-Saison 2018/19.

Bereits im Dezember 2017 verpflichtete der Verein Sami Tarllamishaj als Nachfolger des langjährigen Trainers Christian Ohmann. Mit Alexander Heinz holte der SVW nun einen weiteren erfahrenen Trainer und geht somit mit einem Trainerduo in die neue Spielzeit.

Heinz und wohnt seit Oktober 2017 in Jeggen. Der 33-Jährige hat die DFB-B-Lizenz und begann seine Trainerlaufbahn 2012 beim SSC Dodesheide als Trainer der 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga Stadt. Ab 2013 übernahm er die 1. Herrenmannschaft in der Bezirksliga, wo er bis zum Ende der Vorsaison tätig war.

Der 42-jährige Tarllamishaj trainierte seinen neuen Trainerkollegen einst als Jugendtrainer in der F-Jugend. Seine letzte Station als Herren-Coach war der Stadtligist SC Portugues, vorher war er fünf Jahre Jugendtrainer bei Concordia Belm-Powe. Als Spieler durchlief er die Ausbildung beim VfL Osnabrück, ehe er zum Verbandsligisten SF Oesede wechselte. Von dort ging es zurück zur lila-weißen Reserve. Über den Oberligisten SV Strahlen führte der Weg zur Spvg. Gaste-Hasbergen und als Spielertrainer zum SV Kosova.

Abteilungsleiter Armin Bosse freut sich auf die Zusammenarbeit: „Sami mit seiner Erfahrung als Spieler in hochklassigen Ligen und unter anderem als Trainer in der Kreisliga Stadt sowie Alexander als ausgebildeter Trainer mit fünfjähriger Erfahrung aus der Bezirksliga werden die junge Mannschaft den Feinschliff geben, um die nächsten positiven Schritte zu gehen“, sagt er.

Heinz übernimmt den Trainingsbetrieb und die taktische Einstellung. Tarllamishaj wird die Spieler individuell betreuen, Einzelgespräche führen, Einzeltraining durchführen und den Kontakt zur Jugendabteilung verstärken. Klares Ziel ist, die jungen Spieler zu fördern und im Verein zu halten. Sportlich gilt es die erste Mannschaft in der Kreisliga Süd sicher zu etablieren. Ein Aufstieg in die Bezirksliga ist nicht das oberste Ziel, doch sollte die junge Mannschaft es trotzdem schaffen, würde sich der Verein diesem Abenteuer stellen. Besonders erfreulich ist, dass die junge Mannschaft trotz massiver Abwerbe-Versuche fast komplett zusammenbleibt. Dank der funktionierenden Jugendarbeit in der Jugend-Spielgemeinschaft JSG Wissingen/Schledehausen/Bissendorf rechnet der SVW in den nächsten Jahren mit weiteren Nachwuchsspielern.

Ein weiterer wichtiger Baustein in diesem Konzept ist die 2. Herrenmannschaft um Trainer Dirk Bormann. Der Aufsteiger in die 1. Kreisklasse Süd B feierte den Klassenerhalt. Diese Liga soll zur Heimat werden, um somit einen qualitativ guten Unterbau für die 1. Herrenmannschaft zu bilden. Der Verein freut sich zudem auf Frank Lancia als neuen Betreuer der zweiten Mannschaft.

Aufrufe: 03.7.2018, 08:07 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor