2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Vitus Nagorny wird Fortuna Dingolfing in der Restrückrunde unterstützen
Vitus Nagorny wird Fortuna Dingolfing in der Restrückrunde unterstützen – Foto: Alfred Brumbauer

Mit Nagorny-Unterstützung will Fortuna Dingolfing den Abstieg abwenden

Beim Kreisklassen-Schlusslicht hat sich in der Winterpause einiges getan +++ Hankofens Ex-Coach soll mithelfen, dass der Absturz in die A-Klasse noch verhindert werden kann

Der SV Fortuna Dingolfing hat harte Monate hinter sich. Im vergangenen Sommer verließen einige Leistungsträger den Klub, der deshalb in der Kreisklasse Dingolfing als Abstiegsanwärter gehandelt wurde. Die Fortunen konnten diese Einschätzung im bisherigen Saisonverlauf nicht widerlegen und mit neun Zählern zieren die BMW-Städter das Tabellenende. Zudem musste im Herbst die zweite Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen werden. Um den Absturz in die A-Klasse zu verhindern, hat sich der Verein, in dem überwiegend Akteure mit polnischen Wurzeln dem runden Leder hinterherjagen, in der Winterpause personell nochmal neu aufgestellt.

Der erst vor einem halben Jahr installierte Coach Eugen Braun (36) ist bereits wieder Geschichte. "Wir haben gemeinsam beschlossen, es in den verbleibenden neun Spielen mit einem neuen Trainerteam zu versuchen. Eugen hatte keinen leichten Stand. Wir hatten ein paar schwerwiegende Abgänge, zudem haben uns speziell im August viele Akteure urlaubsbedingt gefehlt und auch vom Verletzungspech sind wir leider nicht verschont geblieben. Ein paar Spieler hat es richtig schwer erwischt, unter anderem hat sich ein Akteur das Kreuzband gerissen", berichtet Abteilungsleiter Norbert Michel (50), der im Frühjahr gemeinsam mit David Sichma (32) das Coaching übernehmen wird. "Es war eine tolle Erfahrung, zumal ich vieles gelernt habe. Es hat mir Spaß gemacht, mit diesen Jungs zu arbeiten, denn es sind klasse Typen in de Mannschaft. Bis zum Sommer bleibe ich erstmal als Spieler und werde mein Bestes geben, um mit Fortuna den Klassenerhalt zu schaffen", lässt Ex-Coach Eugen Braun wissen.


Hilfe bekommt das neue Fortuna-Trainerduo von einem regional bekannten Mann: Ex-Profi Vitus Nagorny (43), der in seiner aktiven Zeit unter anderem fünf Erstliga-Spiele für den VfL Wolfsburg absolvierte und als Trainer knapp eineinhalb Jahre den Bayernligisten SpVgg Hankofen-Hailing coachte, wird dem Kreisklassen-Schlusslicht mit Rat und Tat zur Seite stehen. "Vitus wird uns unterstützen, möchte aber im Hintergrund bleiben. Wir erhoffen uns dadurch natürlich nochmal einen Aufschwung, denn aufgegeben haben wir uns noch lange nicht. Zu den Relegationsplätzen fehlen uns nur vier Punkte. Das ist zu schaffen", meint Norbert Michel. Im Kader wird es wohl keine Veränderungen geben. "Wir werden wohl im Winter keine neuen Spieler bekommen", berichtet der Fortuna-Funktionär.

Aufrufe: 013.1.2022, 12:00 Uhr
Thomas SeidlAutor