2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Spielertrainer Florian Wagner möchte den SV Sarching zum Liga-Verbleib führen.
Spielertrainer Florian Wagner möchte den SV Sarching zum Liga-Verbleib führen. – Foto: Markus Schmautz

Mit gebündelten Kräften zum Liga-Verbleib

Trainer Florian Wagner glaubt an sein Team +++ Zum Start geht es gegen Wiesent

Der SV Sarching ist denkbar schlecht in die Saison 2021/22 gestartet. Den sieben Punkten aus den letzten drei Partien vor dem Winter hat es die Wagner-Elf zu verdanken, dass man auf einem Nichtabstiegsrang überwintern darf. Nach 18 Partien hat der SVS 18 Zähler bei 31:51 Toren auf dem Konto. Zur Winterpause kamen zwei ehemalige Spieler zum Kader mit dazu. Spielertrainer Florian Wagner ist überzeugt vom Liga-Verbleib.

Herr Wagner, was hat sich im Winter personell getan?

Florian Wagner: Mit Simon Pawellek ist ein Spieler zu uns zurückgekehrt, der bereits von 2011 bis 2018 bei uns als Leistungsträger ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft war. Nach drei Jahren kam der 33-jährige Abwehrspieler vom SV Sallern zu uns zurück, worüber wir uns sehr freuen. Und noch eine weitere Personalie gibt es zu verkünden. Und zwar gibt Sebastian Friebe sein Comeback. Ferner sind die Langzeitverletzten Aleksander Lich und Jürgen Benks wieder im Trainingsbetrieb zurück. Allesamt können wir natürlich sehr gut gebrauchen! Verlassen hat uns in der Winterpause niemand.

Wie läuft es aktuell?

Wagner: Wir freuen uns sehr, dass die 2G-Regel für Spieler gefallen ist, denn wir haben zwei Spieler in unseren Reihen, die nicht geimpft sind. Die Trainingsbeteiligung ist gut, es herrscht großer Optimismus. Einstellung und Wille sind vorhanden.

Was ist in der Vorbereitungsphase geplant?

Wagner: Zum einen trainieren wir natürlich drei bis vier Mal die Woche. Bisher waren wir arg durch Corona gebeutelt. Um die nötige Spielpraxis bis zum Start in die Restrückrunde zu erlangen, werden wir viele Testspiele absolvieren. Wir spielen gegen Türk Genclik, Geisling, Harting, Donaustauf II, Schierling, Sulzbach und Tegernheim II.

Gegen wen erfolgt der Punktspielstart?

Wagner: Am 27. März starten wir mit einem Auswärtsspiel bei meinem Ex-Verein in Wiesent. Es geht gleich gegen einen direkten Konkurrenten. Uns erwartet ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel. Ein Sieg wäre extrem wichtig und könnte bereits die halbe Miete darstellen.

Bleiben Sie dem Verein als Trainer erhalten?

Wagner: Ja, auch in der kommenden Saison werde ich als Trainer fungieren. Ich spüre das nötige Vertrauen, sowohl von den Verantwortlichen als auch von den Spielern. Wir pflegen einen engen Austausch. Gemeinsam wollen wir nun den Klassenerhalt einfahren.

Wie sehen die mittel- und langfristigen Pläne aus?

Wagner: Zur neuen Saison rücken insgesamt sieben Spieler aus der A-Jugend in den Herrenbereich nach. Diese Jungs gilt es in unsere beiden Herrenteams einzubauen. Unsere Zweite bildet eine Spielgemeinschaft mit Illkofen, geht in der A-Klasse auf Torejagd. Die Zusammenarbeit klappt gut. Wir gehen optimistisch und motiviert an die kommenden Aufgaben heran.

Aufrufe: 02.3.2022, 09:00 Uhr
Markus SchmautzAutor