2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Sarchings Spielertrainer Florian Wagner geht in seine letzten Restrückrunde.
Sarchings Spielertrainer Florian Wagner geht in seine letzten Restrückrunde. – Foto: Markus Schmautz

Florian Wagner geht als Spielertrainer auf Abschiedstour

Der 31-Jährige gibt sein Traineramt in Sarching zum Saisonschluss ab, hält dem SVS aber als Spieler die Treue

In seine letzte Restrückrunde als Trainer geht Florian Wagner beim SV Sarching, der zugleich das Amt des Abteilungsleiters ausführt. Beide Ämter wird er abgeben. „Im März sind Neuwahlen, dann übergebe ich an Anthony Wohlfahrt (23) und Michael Hullin (25). Im Mai höre ich dann in meiner Funktion als Spielertrainer auf“, erklärt der 31-Jährige, der im Jahr 2016 mit Donaustauf in die Landesliga aufgestiegen ist.

Kurz drauf wechselte er zu seinem Heimatverein SV Sarching zurück und durfte ein Jahr darauf den Aufstieg in die Bezirksliga feiern. Das Traineramt beim SVS bekleidet Wagner seit 2019, als man sich von Oliver Peinl getrennt hat. An einen Abschied denkt der Mittelfeldmotor aber nicht: „Ich bin beruflich stark eingespannt, möchte mich wieder voll und ganz auf meine Aufgabe als Spieler konzentrieren. Auf alle Fälle werde ich kommende Spielrunde weiterhin das Trikot des SV Sarching tragen“, verspricht Florian Wagner, der den Fußball liebt und bei der Hans Dorfner Fußballschule als Stützpunktleiter fungiert.

Leicht hatte er es nicht in den vergangenen Jahren. 2019 musste der SV Sarching aus der Bezirksliga absteigen, im Sommer 2022 ging es runter in die Kreisklasse. Dennoch hielt Wagner seinem Heimatverein die Treue, kümmerte sich darum, dass das Gerüst der Mannschaft beisammenblieb und weiterhin ein schlagkräftiger Kader zur Verfügung steht. In die Suche nach seinem eigenen Nachfolger ist der Noch-Abteilungsleiter eingebunden. „Wir befinden uns noch auf der Suche nach dem richtigen Mann. Der neue Coach muss menschlich und sportlich zu uns passen. Zudem darf er den finanziellen Rahmen nicht sprengen, was heutzutage nicht mehr ganz so einfach ist“, so Wagner, der verrät, dass man auch „in den eigenen Reihen durchaus interessante Kandidaten“ hätte.

Zur Winterpause steht der SV Sarching mit 30 Punkten (9/3/4) auf Rang drei in der Kreisklasse 1. Der Rangzweite Oberndorf/Matting hat 40 Zähler auf dem Konto, allerdings bereits zwei Partien mehr ausgetragen „Natürlich würden wir gerne an den Aufstiegsrängen dranbleiben, aber uns ist durchaus bewusst, dass es ein schweres Unterfangen wird.“ Wagner freut sich darüber, zur Vorbereitung auf die Restrückrunde fünf Neuzugänge integrieren zu dürfen. Vom TSV Wörth wechselte Nico Kinkal zum SV Sarching, aus der eigenen Jugend werden Miklos Langer, Lukas Pensl, Patrick Janoschek und Nikolas Hagen ihre Chance bekommen. „Die Jugend ist unsere Zukunft. Wir werden den Jungs auf jeden Fall Spielzeit einräumen.“

In der Restrückrunde will Florian Wagner so viele Punkte wie möglich holen und dann ein intaktes Team übergeben. „Alexander Parzefall wird im Sommer seine Karriere wohl beenden. Ansonsten bleibt der Kader – Stand heute – zusammen. Die Zusammenarbeit mit der Vereinsführung ist sehr harmonisch. Mein Nachfolger wird sich sicherlich ebenfalls sehr wohl fühlen. Ein großer Teil des Kaders ist sehr jung und noch lange nicht am Ende der Entwicklung“, zeigt sich Wagner optimistisch. Das erste von zehn noch ausstehenden Spielen steigt am 19. März gegen Moosham.

Aufrufe: 05.2.2023, 08:30 Uhr
Redaktion RegensburgAutor