2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
F: Negüzel
F: Negüzel

Mit "einfachem" Fußball zum Erfolg

Der 17. Spieltag in der Kreisliga A1: Bergen peilt Sieg auf der Insel an +++ Phönix II braucht dringend Zähler +++ Wie kommen die Teams aus den Startlöchern?

Am Sonntag wird der 17. Spieltag der Kreisliga A1 nachgeholt. Beim SV Altenbochum 01 möchte Union Bergen mit "einfachem Fußball" gewinnen. Phönix Bochum II braucht bei Markania einen Befreiungsschlag. Wie schlagen sich BV Hiltrop und Bochum-Vöde? Eintracht Grumme brennt auf den Start.

VfB Günnigfeld II - SV Höntrop (So 13:00)
Gelingt dem VfB Günnigfeld II der nächste Streich? Der Überraschungscoup gegen Bergen (4:2) half vor allem dem SV Höntrop, der nun selbst nicht Gefahr laufen möchte, der Landesliga-Reserve zu unterliegen. Personell läuft es allerdings nicht glatt. Ein Grund, warum Trainer Volker Bärwald am Saisonende aufhören wird. Höntrop hat mit Kornharpen ein ähnliches Kaliber vor Wochenfrist geschlagen (8:0). Nichts Anderes soll es diesmal werden.

FC Altenbochum 1920/28 e.V. II - DJK Arminia Bochum (So 13:00)
Im ersten Aufeinandertreffen hinterließ der FC Altenbochum II mit einem 5:3-Erfolg eine Duftmarke und weilte fortan in der vorderen Tabellenregion. Nach dem Spiel gegen Germania Bochum-West, das die DJK eindrucksvoll mit 6:0 für sich entschieden hat, hat sich die Ausgangslage für Arminia Bochum nicht verändert: Rang drei ist realistisch, die Vizemeisterschaft nicht gänzlich außer Reichweite.


Vorwärts Kornharpen - Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 II (So 15:00)
Das 2:2 im Nachholspiel gegen Türkiyemspor Bochum ging zwar in Ordnung, aber für Kornharpen wäre sicherlich mehr drin gewesen. Nun sollen im zweiten Heimspiel von Coach Jan Schröter erstmals drei Punkte her. Der letztjährige Bezirksligist hat auch nach der 0:8-Packung gegen Höntrop eine der besseren Defensiven der Klasse und wird daher auch gegen Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 II auf eine gute Verteidigungsarbeit pochen, um mindestens mal den Abstand auf Altenbochum 01 zu wahren. Die Reserve hat zudem einen Nachteil: Für Kornharpen ist es bereits das dritte Pflichtspiel. Die Verfassung dürfte eine andere sein.


SV Germania Bochum West - SV Eintracht Grumme (So 15:00)
"Wenn der Platz es zulässt, wollen wir nach den vier Punkten aus den letzten beiden Spielen das Fußballjahr mit einem Sieg beenden", gab Michael van Ophoven als Marschroute vor der Winterpause aus. Das Spiel gegen Bochum-West fiel aus, aber an der Ausrichtung dürfte sich nicht viel geändert haben. Der 2:1-Sieg im Test gegen CSV Bochum-Linden hat zusätzliches Selbstbewusstsein freigeschaufelt. „Wir sind uns sicher, dass wir gut auf die Rückserie vorbereitet sind“, bestätigt Markus Brüggestrath. „Wir haben momentan eine überragende Trainingsbeteiligung mit circa 20 Mann pro Einheit. Das Lazarett hat sich deutlich verkleinert. Zudem haben wir nur gegen Bezirksligisten getestet und es ging immer knapp zu. Aus unserer Sicht kann es also losgehen!“ Das Team von Holger Tessmann ist mit einer Bilanz von sieben Siegen und zwei Remis ein Angstgegner des SVE. Nur einmal konnte Grumme bislang gewinnen - das soll sich nun ändern. Nach dem 0:6-Debakel gegen Arminia steht bei den Hausherren Wiedergutmachung an.

DJK Markania Bochum - SV Phönix Bochum II (So 15:00)
Wiedergutmachung steht bei Markania Bochum hoch im Kurs, denn nach der 2:4-Niederlage bei Phönix II wurde in der Hinrunde eine Ergebniskrise eingeleitet. Mittlerweile hat sich die DJK wieder gefangen und lieferte vor der Winterpause beständig ab. Das Kunststück wiederholen muss das Schlusslicht angesichts des Rückstands. Sieben Zähler hat Phönix II bislang eingesammelt. Zu wenig, um die Klasse zu halten.

SV Altenbochum - SC Union Bergen (So 15:00)
Hoch konzentriert wird der SC Union Bergen beim SV Altenbochum 01 antreten. Die Insulaner waren das Team der Stunde (drei Siege, ein Remis), stehen aber nach den bisher ausgetragenen Nachholspielen wieder auf einem direkten Abstiegsplatz. "Ich erwarte ein enges und hart umkämpftes Match. Altenbochum ist auf der eigenen Asche äußerst unbequem zu bespielen, zudem stehen sie aufgrund der aktuellen Tabellensituation mächtig unter Druck", schätzt Bergen-Coach Markus Deutsch die Ausgangslage ein. Er ist mit der Verfassung seiner Truppe zufrieden. "Wir haben eine ordentliche Vorbereitung absolviert. Dementsprechend wollen wir nun auch gut aus den Startlöchern kommen und möglichst dreifach punkten." Ein fußballerischer Hochgenuss erwartet der Verantwortliche nicht, stattdessen "einen leidenschaftlichen und couragierten Auftritt". "Gleichzeitig müssen wir uns darauf besinnen, 'einfach' Fußball zu spielen", sagt Deutsch abschließend.


Polizei Bochum - SV Türkiyemspor Bochum (So 15:00)
Der PSV Bochum kam vor der Winterpause in der Top fünf an. Diese Platzierung ist hart umkämpft, weshalb ein positiver Auftakt gegen Türkiyemspor Bochum vonnöten ist. Der Aufsteiger, der nach dem Remis gegen Kornharpen Neunter ist, hat die letzten beiden Spiele nicht verloren und will beziehungsweise muss diese Serie ausbauen, denn auch hier gilt: sicheres Mittelfeld und Abstiegszone sind nah beieinander. Auch hier? Ja, der PSV kann bei einer Pleite bis auf Rang zehn fallen.


BV Hiltrop - SV Bochum-Vöde (So 16:00)
Mit Niederlagen verabschiedeten sich Hiltrop (0:2 gegen Höntrop) und Bochum-Vöde (1:3 gegen PSV Bochum) in die Winterpause. Die Pleite für Hiltrop war dabei jedoch der Schritt in die richtige Richtung, nachdem die Hinrunde zum Vergessen verlief und immerhin eine Leistungssteigerung zu vernehmen war. Vöde ist zudem der Lieblingsgegner des BV (sieben Siege, ein Remis, eine Pleite), weshalb das Duell gelegen kommt. Die Engelmann-Schützlinge wollen die Platzelf dagegen auf Distanz halten. Immerhin: Der einzige Erfolg fand auch im Winter statt - 2009...

Aufrufe: 016.2.2018, 16:00 Uhr
André NückelAutor