2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Negüzel-Topspiele
F: Negüzel-Topspiele

Der Top-Favorit hofft auf ein weiteres Hochzeitsgeschenk

Der erste Spieltag in der Bochumer Kreisliga A1: Union Bergen erwartet zum Auftakt den BV Hiltrop +++ Ab- und Aufsteiger stehen im Fokus +++ Lokalduell an der Wielandstraße

Der Spielplan der Kreisliga A1 in Bochum meint es gut, denn gleich zum Auftakt stehen zwei heiße Derbys mit den Top-Favoriten an: Union Bergen erwartet BV Hiltrop, Arminia Bochum empfängt Adler Riemke II. Ambitioniert sind auch Eintracht Grumme und Kurdistan Bochum. Mit Phönix Bochum II scheint es zudem einen Geheimtipp zu geben. Turbulente Woche bei Markania Bochum.

VfB Günnigfeld II - CF Kurdistan Bochum (So 13:00)
Zwei Mannschaften, die schwierig einzuschätzen sind, duellieren sich am Sonntagmittag beim VfB Günnigfeld. Die hiesige Zweitvertretung stand gefühlt schon vor der Abmeldung, hat sich dann allerdings unter Tom Heermann rehabilitiert und greift nun erneut den Klassenerhalt an. Dabei wird es spannend zu beobachten sein, wie schnell die Truppe zusammenfindet. Dieses Problem hat Neuling Kurdistan Bochum nicht wirklich, da nur ein Spieler hinzugekommen und ansonsten die Truppe unverändert geblieben ist. Mit Mohamad Amin Alati gibt es ebenfalls einen neuen Übungsleiter, der seine Auswahl in einer kurzen Vorbereitung einstellen musste. Der Ligaverbleib wird bei CF nur das erste Ziel sein.


FC Altenbochum 1920/28 e.V. II - SV Phönix Bochum II (So 13:00)
Der FC Altenbochum II war in der abgelaufenen Runde das Überraschungsteam der gesamten Klasse. Dieser Schwung muss weiter genutzt werden, denn bekanntlich gilt im Fußball: Das zweite Jahr ist immer schwieriger. Dafür gibt es einen attraktiven ersten Vergleich mit dem SV Phönix Bochum II. Die Greifvögel haben eine durchaus starke Vorbereitung gespielt, in der unter anderem der Bezirksligist SW Röllinghausen geschlagen wurde (3:1). Interessant dabei: 6,4 Prozent einer repräsentativen FuPa-Umfrage glauben an einen Aufstieg von Phönix II. Das ist der drittbeste Wert hinter Arminia Bochum (14,4 Prozent) und Union Bergen (36,8 Prozent). Nach dem späten Klassenerhalt soll es also unter Patrick Bremer und Tim Peronne aufwärts gehen.

SV Eintracht Grumme - SV Bochum-Vöde (So 15:00)
"Endlich geht es wieder um Punkte", fiebert Markus Brüggestrath von Eintracht Grumme dem Wochenende entgegen. "Und in die Meisterschaft mit einem Derby zuhause zu starten, lässt die Vorfreude noch größer werden." Nach einer "ordentlichen Vorbereitung" soll es mit drei Punkten gegen Rivale Bochum-Vöde losgehen, dabei fehlt dem SVE eine komplette Offensivreihe mit Simon Wilhelmus, Marco Pöpperling, Bennet Hesse und Ole Janßen. Ein Dreier zum Auftakt wäre wichtig. Die vergangene Hinrunde war eine durchwachsene, ehe Grumme im zweiten Halbjahr wieder zum Besten der Staffel gehörte und auch diesmal wieder zum Anwärterkreis auf die vorderen Plätze zählen muss. Ein Trumpf ist: "Wir haben jede Position mindestens doppelt besetzt in dieser Saison, sodass wir Ausfälle auch kompensieren können", stellt Brüggestrath heraus. Was den kommenden Gegner angeht, ist sich der Übungsleiter allerdings nicht so sicher. Der Hintergrund ist einfach: Die Vöde-Pöhler haben neben Trainer Marcel Hoppe viele neue Gesichter. Vor allem A-Jugendliche wurden in den Kader interessiert, deshalb "können wir Vöde im Moment gar nicht einschätzen. Das macht die Sache nicht einfacher." "Sollten wir aber kämpferisch überzeugen, bin ich guten Mutes, die Punkte an der Feenstraße zu halten." Mit Justin Sarpong wurde bei der Hoppe-Elf, die zuletzt zweimal um den Klassenerhalt kämpfte, ein junger Torjäger integriert. Gut möglich, dass dieser Spieler für Furore sorgen wird.

Polizei Bochum - FC Neuruhrort (So 15:00)
In der Umfrage um den Aufstiegsfavoriten hat eine Mannschaft überhaupt keine Stimme erhalten: Das war der PSV Bochum. Den Polizisten wird also nicht viel zugetraut, aber das heißt für die Truppe nicht unbedingt etwas Schlechtes. Jörg Nowaczyk ist auf Leeroy Lawrence (Hedefspor) gefolgt und könnte mit seinem Team etwas unterhalb des Radars fliegen. Das sieht beim FC Neuruhrort komplett anders aus. Als Absteiger steht ein Verein grundsätzlich im Fokus. Christian Aden ist als Trainer an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt und hat mit dem Kader hart gearbeitet. Erson Durakovac ist ihm von Rot-Weiß Stiepel gefolgt. Die Ergebnisse in der Vorbereitung waren allerdings durchwachsen.

DJK Markania Bochum - SV Türkiyemspor Bochum (So 15:00)
Hinter der DJK Markania Bochum liegt eine turbulente Woche, nachdem sich Anwohner über das erhöhte Staubaufkommen des Ascheplatzes bei den heißen wie trockenen Witterungen beschwert hatten. Inwieweit davon das Spiel gegen den SV Türkiyemspor betroffen ist, ist nicht bekannt. Jedenfalls gibt es für die Auswärtsfahrer angenehmerer Aufgaben zum Auftakt als der "rote Rasen" der DJK. Dirk Sörries, ein weiterer Neuer, bringt ebenfalls frischen Wind an die Seitenlinie. Nominell ist dieser Vergleich einer auf Augenhöhe.

DJK Arminia Bochum - DJK Adler Riemke II (So 15:00)
Warum die DJK Adler Riemke II in die Kreisliga A wollte, wird direkt am ersten Spieltag deutlich. Es warten nicht nur attraktivere Gegner, sondern auch heißere Derbys. An der Wielandstraße muss der amtierende Meister der Kreisliga B1 bei einem Top-Team der Klasse ran. Arminia Bochum gehört wie erwähnt zu den heißen Anwärtern auf den ersten Platz und stellt mit Maurice Balsmeier den überragenden Spieler der abgelaufenen Saison. Somit kommt es direkt zum Vergleich Knipser, denn der 38-jährige Martin Tappe-Tiemann überzeugte bei der Adler-Reserve mit 26 Buden. Ein Punkt wäre zum Auftakt schon ein Erfolg für Riemke II, was an folgendem Beispiel deutlich wird: Gegen die Sportfreunde Westenfeld spielte die DJK im Test 1:1, Arminia Bochum setzte sich im Pokal gegen den B-Ligisten mit 10:1 durch.


SC Union Bergen - BV Hiltrop (So 15:00)
Mehr als ein Drittel der repräsentativen FuPa-Umfrage rechnet mit der Meisterschaft vom SC Union Bergen um Markus Deutsch. Der 34-Jährige hat innerhalb von anderthalb Jahren eine starke Auswahl auf die Beine gestellt, die vor seiner Übernahme vor dem Abstieg stand. Als amtierender Vizemeister geht es nur in eine Richtung. "Wir gehen ambitioniert in die Saison", erklärte Deutsch vor einigen Wochen. Ein ambitionierter Opponent wird gleich der BV Hiltrop. Das Lokalduell im Bochumer Norden ist für beide Vereine ein jährliches Highlight mit einer ausführlichen Historie (FuPa-Datenbank: ein Remis, acht Siege Bergen, neun Siege Hiltrop). Die Vogel-Elf machte es am Dienstag im Pokal spannend (9:8 n.E. bei Waldesrand-Linden) und hatte Ausschläge in beide Richtungen in der Vorbereitung. Der Kader ist breiter aufgestellt und die Hinrunde-Aufgaben lautet: besser abschneiden als im vergangenen Herbst.

„Gegen einen Saisonausgang, den die FuPa-Umfrage ergeben hat, hätten wir nichts einzuwenden“, verrät Deutsch. „Es ist eine schöne Randnotiz, auch wenn es für den Saisonverlauf leider null Aussagekraft hat. Dadurch verspüren wir also keinen größeren Druck, sondern sehen dies eher als zusätzliche Motivationsspritze an. Einzig und allein die Wahrnehmung ist uns gegenüber eine andere geworden.“ Deshalb ist die Lust auf den Ligastart enorm: „Dass wir zum Saisonauftakt gleich das Derby gegen Hiltrop auf unserem neuen Kunstrasen austragen dürfen, ist schon ein tolle Geschichte. Natürlich sind wir heiß und fiebern voller Vorfreude dem Start entgegen. Wir erwarten einen hochmotivierten Gegner, der auf seinen Teamspirit setzen wird. Ich rechne mit sehr kompakt und tief stehenden Hillis, die bei Ballgewinn schnellstmöglich versuchen werden, umzuschalten. Daher müssen wir von der ersten Minute an hoch konzentriert und motiviert zu Werke gehen. Unser Ziel ist es, schnellstmöglich den Rhythmus zu finden und unsere Qualität auf den Platz zu bringen. Wir werden selbstverständlich auf Sieg spielen und wollen mit aller Macht positiv in die neue Serie starten.“ Dabei wäre ein positiver Auftakt auch noch ein verspätetes Präsent für den Verantwortlichen: „Für mich persönlich würden die drei Punkte die vielleicht schönste Woche meines Lebens hervorragend abrunden. Am Dienstag habe ich meine Verlobte geheiratet und es wäre das perfekte Hochzeitsgeschenk.“

Aufrufe: 010.8.2018, 11:00 Uhr
André NückelAutor