2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Mit einem Bettlaken auf Trainersuche

FC Reichenschwand wirbt mit ungewöhnlichen Mitteln

„30 nette Damen des 1.FCR suchen einen neuen Trainer“: Die Frauenfußballmannschaft des 1. FC Reichenschwand nutzte die Halbzeitpause der „Ersten“ gegen den TSV Neunhof, um mit einer besonderen Aktion auf ihre Situation hinzuweisen.

Mit einem Spruchband umrundeten sie das Spielfeld auf der Suche nach Unterstützung. Zweiter Vorsitzender Horst Hutzler erklärte via Mikrofon die Aktion: Für die kommende Saison werde ein Trainer und ein Spielleiter für die Frauenmannschaft dringend gesucht, gleich ob männlich oder weiblich.

Der Trainer der abgelaufenen Saison, Georg Berthold, Mitglied des SV Offenhausen, hatte zuletzt zwei Frauenmannschaften betreut und trainiert und dabei die Unterstützung des 1. FCR schmerzlich vermisst. Aus beruflichen Gründen, aber auch aufgrund der für ihn höchst unbefriedigenden Situation trat er zum Ende der Saison zurück. An den Spielerinnen habe es mit Sicherheit nicht gelegen, die Arbeit mit der jungen, talentierten und motivierten Mannschaft habe ihm große Freude gemacht, versicherte er.

Hutzler dankte Berthold für sein großes Engagement und richtete einen Appell an alle Sportfreunde. Die Frauenmannschaft des FCR besteht 2013 seit 40 Jahren und bildet ein „starkes Stück Vereinsgeschichte“. Auch sei es überwiegend ein Verdienst des Frauenfußballs, den FCR über die Grenzen des Pegnitzgrundes hinaus bekannt gemacht zu haben. Daher wäre es von besonderer Tragik, wenn ausgerechnet im Jubiläumsjahr die Auflösung der Mannschaft droht. Interessenten können sich an die Vereinsleitung wenden und sich im Internet auf der Homepage www.fc-reichenschwand.de.
Aufrufe: 028.5.2013, 18:36 Uhr
Monika Gniffke/HZAutor