2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
F: Türk
F: Türk

"Mit Demut die Aufgabe annehmen"

FuPa-Teamcheck: SG Motor Trachenberge (Stadtliga B) ++ Interview mit Sebastian Türk

Die Sommerpause nutzen wir um allen Mannschaften die Gelegenheit zu geben sich zur abgelaufen und bevorstehenden Saison zu äußern. Wie lief die Spielzeit 2017/2018? Was sind Eure Pläne für 2018/2019? Welche Spieler-/Trainerwechsel gibt es in der Sommerpause?

HEUTE: Sebastian Türk von der SG Motor Dr.-Trachenberge.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Wenn man als Absteiger aus der Stadtoberliga gleich noch eine Etage tiefer durchgereicht wird, kann man natürlich nicht zufrieden sein, obwohl wir zwischenzeitlich auf einem richtig guten Weg waren. Die Enttäuschung ist groß, aber man muss das Ganze natürlich differenziert betrachten. Als wir mit lediglich einem Zähler aus der Stadtoberliga abgestiegen sind und uns in den letzten zwei Jahren knapp 20 Spieler verlassen haben, standen wir zu Saisonbeginn vor einem Umbruch. Es galt, frisches Blut aus dem Nachwuchs (insgesamt sieben Spieler) bei uns zu integrieren und uns war klar, dass man auch in der Stadtliga A wahrscheinlich reichlich Lehrgeld zahlen muss. Dabei haben wir uns nach einem miserablen Saisonstart (nur 2 Punkte aus den ersten 10 Spielen) wieder auf die Nichtabstiegsplätze gekämpft, konnten das zwischenzeitliche Niveau allerdings nicht halten und sind dann alles in allem wahrscheinlich verdient in die Stadtliga B abgestiegen.


Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Wir werden und darauf sind wir sehr stolz, auch eine Etage tiefer mit nahezu den gleichen Gesichtern angehen. Verlassen wird uns lediglich Tino Schmidt. Wir sind an 3 bis 4 guten und jungen Verstärkungen dran, können aktuell allerdings in keinem der Fälle endgültig Vollzug melden.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Dabei kommt man zweifelsohne nicht an unseren Nachwuchsspielern vorbei, die sich allesamt toll entwickelt haben und inzwischen fest im Männerbereich angekommen sind. 13 Assists (Philpp Halgasch) bzw. 16 Tore (Eric Imhof) sind nur zwei Beispiele, welche Qualität aus unserem Nachwuchsbereich kommt. Und bestätigt uns gleichzeitig, dass wir uns, obwohl wir abgestiegen sind, auf dem richtigen Weg befinden.


Wann startet Ihr in die Vorbereitung? Welche Testspiele habt Ihr geplant?

Trainingsauftakt ist am 17.07.2018 - fünf Testspiele sind geplant/vereinbart.

>>> Spielplan/Termine
Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Oberste Priorität hat es, den Umbruch weiter voranzutreiben und zwar nachhaltig, denn auch in diesem Jahr kommt frisches Blut aus dem Nachwuchsbereich. Wenn wir mit Demut die Aufgabe in diesem Jahr in der Stadtliga B annehmen und unsere Qualität in vielen Spielen abrufen können, sollten wir für die vorderen Plätze definitiv in Frage kommen. Wir liebäugeln selbstverständlich mit dem sofortigen Wiederaufstieg, aber für uns bricht auch keine Welt zusammen, wenn wir das nicht schaffen sollten.


Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Unser langjähriger Nachwuchsleiter Jochen Götze hat zum 30.06.2018 seine Tätigkeit aus privaten Gründen beendet und natürlich wollen wir die Qualität in unserer Nachwuchsabteilung trotzdem weiterhin beibehalten. Darüber hinaus wollen wir uns in dieser Spielzeit auch verstärkt um Alternativen für unseren Rasenplatz bemühen. Wir brauchen bessere Bedingungen für unsere inzwischen 16 Mannschaften im Verein.


Welche Veränderungen wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Dass dem Ehrenamt wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Es muss wieder attraktiv sein, eine Nachwuchsmannschaft zu coachen oder jedes Wochenende als Unparteiischer auf den Fußballplätzen der Region herumzureisen. Ferner sollten sich manche Vereine hinterfragen, ob es zielführend und nachhaltig ist, auf Stadt-/Kreisebene Prämien oder sogar kleine Gehälter an die Spieler zu zahlen.

Aufrufe: 05.7.2018, 17:26 Uhr
FuPa DresdenAutor