2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
F: jokersradeberg.de
F: jokersradeberg.de

"Wir freuen uns auf die Rückkehr unseres Trainers"

FuPa-Teamcheck: Post SV Dresden II (Stadtliga B) ++ Interview mit Marco Voigt

Die Sommerpause nutzen wir um allen Mannschaften die Gelegenheit zu geben sich zur abgelaufen und bevorstehenden Saison zu äußern. Wie lief die Spielzeit 2017/2018? Was sind Eure Pläne für 2018/2019? Welche Spieler-/Trainerwechsel gibt es in der Sommerpause?

Den Anfang macht Marco Voigt vom Post SV Dresden II.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Gesamt betrachtet können wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Unser Ziel war es oben mit anzugreifen und dieses Ziel ist zum Ende der Saison hin immer weiter in ferne geraten. Normal sollte man sich innerhalb einer Saison stabilisieren und besser werden. Das war bei uns leider genau das Gegenteil. Wir sind recht gut gestartet, haben fleißig Punkte gesammelt und viele Tore geschossen. Zur halbserie lagen wir im Soll und waren sehr zufrieden. Hinten raus haben wir sehr viele Punkte liegen lassen. Auch verdient. Wir haben uns eher spielerisch zurück entwickelt und das nötige Glück blieb aus. Ich denke da spielte die Trainer Position und vorallem die geringe Trainingsbeteiligung eine große Rolle. Am Ende sind wir aber zufrieden das wir nie in Abstiegsnöte geraten sind und konnten die Saison entspannt und ohne druck zu Ende spielen.


Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Veränderungen wird es geben. Mit Ingmar Falkenberg und Rico Jacob verlassen uns zwei sehr erfahrene Stammkräfte die die Mannschaft nicht nur auf dem Platz, sondern vorallem neben dem Platz zusammen gehalten haben. Sie bleiben aber dem Verein treu und schließen sich den Alten Herren an. Bisher gibt es nur ein Neuzugang den wir auch sehnlichst vermisst haben. Mit Steve Förster kommt ein alter bekannter zurück an die Hebbelstraße. Viele Feierlichkeiten und Gespräche haben wir benötigt um ihn wieder zu überzeugen. :) Nach einem Jahr beim DSSV, schließt er sich voll motiviert der 2. Männermannschaft wieder mit an. Und auch ein alter Bekannter wird uns an der Seite wieder betreuen. Mit Mike Kabelka kommt unser alter Trainer wieder zurück an die Seitenlinie. Er hatte vergangene Saison unsere 1. Männermannschaft durch die Saison geführt. Jetzt wird es Zeit das es dort Veränderungen gibt und Mike kann sich wieder auf uns konzentrieren. Wir freuen uns auch sehr auf ihn.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Ich kann keinen Spieler hervorheben der sich besonders entwickelt hat bzw. möchte ich auch keinen sonderlich loben. Wir zeichnen uns aus das wir als Einheit unsere Punkte sammeln bzw. auch als Mannschaft zusammen verlieren. Wir haben keinen Starspieler in den Reihen der ein Spiel selbst entscheiden kann. Bei uns hat jeder Spieler seine Stärken die jeder einzelne umsetzen muss, nur dann funktioniert die komplette Mannschaft und das System was wir spielen.


Wann startet Ihr in die Vorbereitung? Welche Testspiele habt Ihr geplant?

Wir starten am 10.7. In die Vorbereitung. Je nach Wetter entweder mit Laufschuhen oder Badehose. Spaß bei Seite. Mike wird uns schon gezielt durch die Vorbereitung begleiten und sicher auch den einen oder anderen Spieler an seine Grenzen bringen.

>>> Spielplan/Termine


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Zielsetzung der neuen Saison werden wir sicher in der Vorbereitung zusammen mit der Mannschaft und dem Trainer festlegen. Aber ich geh stark davon aus das wir oben bei den Top 5 Mannschaften landen wollen! Man muss gucken wie sich unsere Breite des Kaders entwickelt. Vom Potential her seh ich keine Probleme das dieses Ziel nicht realisierbar wäre.


Welche Veränderungen wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Welche Veränderungen ich mir wünsche, ist eine gute Frage. Die Schiedsrichterleistungen sind mir sehr extrem aufgefallen letzte Saison. Größtenteils haben wir echt klasse Schiedsrichter gehabt die man wirklich lobend erwähnen muss. Mir ist bewusst das auch die Männer und teilweise Damen keinen leichten Job haben. Aber es gibt auch Schiedsrichter die sich sehr viel raus nehmen ohne jetzt konkret werden zu wollen. Ich würde mir wünschen das diese fairer von außen beurteilt werden wenn mal ein Beobachter vor Ort ist!

Ich kann mir vorstellen das auch die Planung für den Spielplan bei so vielen Spielklassen nicht einfach ist. Aber vorallem nach dem Winter hatte man des öfteren mal ein Spiel und dann gleich wieder 2-3 Wochen Pause. So kann man nur schwierig in einen Rythmus finden. Aber da geht es ja anderen Vereinen nicht anders.

Aufrufe: 05.7.2018, 14:55 Uhr
FuPa DresdenAutor