2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

Missglücktes Wiedersehen für Robin Riebling

Oberliga: FSV Duisburg verliert beim ETB Schwarz-Weiss Essen - Riebling geht früh duschen.rn

Es sollte der Befreiungsschlag für den noch sieglosen FSV Duisburg werden. Und die Partie begann genau nach Plan. Der FSV ging in Führung, doch im zweiten Durchgang drehte ETB Schwarz-Weiss Essen die Begegnung in der Oberliga.

Nicht unverdient ging der FSV Mitte der ersten Halbzeit durch Boran Sezen in Führung (21.). Die Duisburger waren besser ins Spiel gekommen, doch ausgerechnet Ex-ETB-Spieler Robin Riebling leitete augenscheinlich die Wende ein. Noch vor dem Seitenwechsel ließ er sich zu einer angedeuteten Tätlichkeit hinreißen und wurde vom Unparteiischen an seiner alten Wirkungsstätte frühzeitig zum Duschen geschickt.

Nach der Pause übernahmen die Gastgeber die Kontrolle und erspielten sich Chance um Chance. „Nach dem 0:1 haben wir uns kurz geschüttelt, aber ich habe in der Halbzeit schon angesprochen, dass wir dranbleiben müssen und dann haben wir das auch wirklich gut gespielt“, erklärte ETB-Coach Ralf vom Dorp im Reviersport. Simon Neuse erzielte schließlich den Ausgleich, nachdem kurz zuvor sein Teamkollege Lars Pöhlker noch vom Punkt am starken FSV-Schlussmann Akin Ergin scheiterte (55.). Den Siegtreffer hatte schließlich Sebastian Michalsky auf dem Fuß, der den zweiten ETB-Strafstoß des Tages verwandelte (76.).

FSV hadert mit dem Schiedsrichter

Der Duisburger Trainer Markus Kowalczyk haderte nach Abpfiff mit den Entscheidungen des Unparteiischen. „Der Schiri hatte heute sicher nicht seinen besten Tag“, merkte er an. Gerade das Foul, welches zum ersten Elfmeter für ETB führte, sei seiner Meinung nach klar außerhalb des Strafraums gewesen. Knackpunkt der Begegnung war für ihn aber auch der Platzverweis von Riebling: „Ich finde, dass wir den Gegner in der ersten Halbzeit komplett im Griff hatten. Nach dem Platzverweis mussten wir dann natürlich umstellen und unsere Taktik komplett umkrempeln.“

Insgesamt war er dennoch zufrieden mit der Leistung seiner Elf. "Ich bin jetzt ein paar Wochen hier und wir steigern uns in kleinen Schritten immer weiter. Wir müssen jetzt insgesamt noch kompakter werden und uns in allen Bereichen noch weiter verbessern“, betonte der Übungsleiter. Die nächste Chance auf den ersten Punktgewinn bekommt der FSV bereits am Donnerstag. Dann kommt der ebenfalls noch punktlose 1. FC Mönchengladbach nach Duisburg.

Aufrufe: 022.9.2020, 08:00 Uhr
Marcel EichholzAutor