2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Sascha Köppen

Mike Hankes TuS Reuschenberg steigt in Niederrheinliga auf

So haben sich die Klubs aus dem Rhein-Neuss-Kreis in der Junioren-Niederrheinliga-Qualifikation geschlagen.

A-Ju­gend: ASV Ei­nig­keit Süch­teln – TuS Reu­schen­berg 1:2 (0:0). Die Reu­schen­ber­ger ge­wan­nen auch ihr zwei­tes Spiel und sind als Grup­pen­ers­ter si­cher in der Nie­der­rhein­li­ga da­bei. Nach tor­lo­sen 45 Mi­nu­ten ka­men die Reu­schen­ber­ger bes­ser aus der Ka­bi­ne und gin­gen durch Paul Wolf in der 49. Mi­nu­te in Füh­rung.

„In der ers­ten Hälf­te wa­ren wir ner­vös, und es ist nicht viel pas­siert“, sag­te Ju­gend­lei­ter Ralf Ben­zing. „Nach der Pau­se hat­ten wir dann Über­ge­wicht und ha­ben nach dem Tor nicht mehr viel an­bren­nen las­sen.“ Süch­teln schoss zwar noch den Aus­gleich, aber Fynn Reiß sorg­te mit ei­nem Traum-Frei­stoß für die Ent­schei­dung. „Wir sind su­per zu­frie­den, wir sind kein Ver­ein, der sich dau­ernd in der Nie­der­rhein­li­ga tum­melt“, so Ben­zing.

SS­VG Vel­bert – SC Ka­pel­len 4:2 (2:1). Die Ka­pel­le­ner muss­ten die zwei­te Nie­der­la­ge hin­neh­men und sind nicht mehr in der Nie­der­rhein­li­ga da­bei. Alen Mu­ra­to­vic er­ziel­te zwar nach ei­ner hal­ben Stun­de das 1:1 und Si­mon Sas­se nach 66 Mi­nu­ten noch­mal den An­schluss zum 2:3, aber Vel­bert gab sich kei­ne Blö­ße. „Kurz und schmerz­los: wir sind ent­täuscht und er­schro­cken über die Er­geb­nis­se in al­len drei Jahr­gän­gen“, sag­te Ju­gend­ge­schäfts­füh­rer Da­ni­el Schmitz.

B-Ju­gend: SG Ka­arst – SG Es­sen-Schö­ne­beck 0:7 (0:1). Die Ka­ars­ter ge­rie­ten ge­gen den Ta­bel­len­füh­rer un­ter die Rä­der und ste­hen mit nur ei­nem Punkt am Ta­bel­len­en­de. „In dem Spiel ging es noch­mal um al­les. Aber nach ei­ner gu­ten ers­ten Halb­zeit konn­ten wir den Druck von Es­sen in der zwei­ten Halb­zeit nicht mehr stand­hal­ten. Si­cher­lich ist das Er­geb­nis ei­ni­ge To­re zu hoch, denn so über­le­gen war der Geg­ner nicht“, sag­te Be­treu­er Thors­ten Klein.

DSC Düs­sel­dorf – SC Ka­pel­len 2:0 (1:0). Auch die B-Ju­gend von Ka­pel­len muss­te die zwei­te Nie­der­la­ge ein­ste­cken und ist nicht in der Nie­der­rhein­li­ga ver­tre­ten.

C-Ju­gend: SC Vik­to­ria An­rath – VdSF Nie­ven­heim 2:4 (1:2). Mit dem zwei­ten Sieg si­cher­ten sich die Nie­ven­hei­mer den Ein­zug in die Nie­der­rhein­li­ga – erst­mals in der Ver­eins­ge­schich­te und das pas­send zum 100-jäh­ri­gen Be­ste­hen. „Wir sind mehr als zu­frie­den“, sag­te Coach Mar­kus von Zons dem­entspre­chend. „Das Spiel war et­was hek­tisch und durch­wach­sen, da bei­de Mann­schaf­ten noch Zwei­ter wer­den konn­ten. Es war Kopf­sa­che und am En­de ha­ben die Jungs das gut ge­macht und ver­dient ge­won­nen.“ Mats Hunold und Fa­bi­an Male­cki sorg­ten für ei­ne 2:0-Füh­rung, ehe die Gäs­te kurz nach der Pau­se aus­gli­chen. Mi­cha­el Din­ga und Paul-Jo­el Sau­er si­cher­ten mit ih­ren To­ren den Sieg.

TSV Meer­busch – SVG Neuss-Wei­ßen­berg 0:2 (0:1). Eben­falls Platz zwei si­cher­ten sich die Wei­ßen­ber­ger uns sind da­mit auch in der Nie­der­rhein­li­ga da­bei. „Wir wa­ren in der Grup­pe si­cher­lich kein Fa­vo­rit und sind des­we­gen stolz auf die sou­ve­rä­ne Leis­tung der Mann­schaft“, sag­te Trai­ner Dirk Schnei­der. „Meer­busch ist fast im­mer in der Nie­der­rhein­li­ga da­bei, aber wir ha­ben ge­gen ei­nen nam­haf­ten Geg­ner mit ei­ner ge­schlos­se­nen Mann­schafts­leis­tung be­stan­den.“

Ger­ma­nia Ra­tin­gen – SG Ka­arst 8:1 (4:1). Die Ka­ars­ter ge­rie­ten ge­gen den Ta­bel­len­füh­rer un­ter die Rä­der und ste­hen mit nur ei­nem Punkt am Ta­bel­len­en­de. „Nach der ver­pass­ten Qua­li am zwei­ten Spiel­tag ging es für uns um nichts mehr. Der Fo­kus liegt schon auf der Son­der­li­ga“, sag­te Trai­ner und Be­treu­er Thors­ten Klein. „Das Er­geb­nis war se­kun­där, es soll­ten nur al­le Spie­ler noch­mal Ein­satz­zei­ten be­kom­men.“

SSV Ber­gisch Born – SC Ka­pel­len 3:0 (3:0). Der SSV ent­schied die Par­tie be­reits in der ers­ten Hälf­te, was für die Ka­pel­le­ner die drit­te Nie­der­la­ge und Platz vier be­deu­tet.

Weib­li­che B-Ju­gend: Die Par­tie des SV Glehn ge­gen Rhen­a­nia Bot­trop wur­de ab­ge­setzt. Ak­tu­ell ste­hen die Gleh­ne­rin­nen auf dem drit­ten Platz, könn­ten mit ei­nem Sieg ge­gen die viert­plat­zier­ten Bot­trop­pe­rin­nen aber noch den zwei­ten Platz er­kämp­fen.

Aufrufe: 024.9.2020, 18:00 Uhr
Rheinische PostAutor