2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Can Armando Güner überzeugt in dieser Saison bei der Borussia und bei der DFB-Elf.
Can Armando Güner überzeugt in dieser Saison bei der Borussia und bei der DFB-Elf. – Foto: Christian Bunge (Archiv)

Liliencup: Auf diese Spieler sollte man ein Auge haben

U16 und U17-Nationalspieler in Wiesbaden zu Gast +++ Turnier startet diesen Samstag

Wiesbaden. Am morgigen Samstag startet der alljährliche Wiesbadener Liliencup. Wie auch in den vergangenen Auflagen erstreckt sich da traditionsreiche Hallenturnier über zwei Tage. Beim von der Spvgg. Sonnenberg organiserten Liliencup können sich die Zuschauer in der Halle am Platz der deutschen Einheit mal wieder auf nationale und internationale Top-Teams freuen. In den Diensten der Top-Teams stehen auch einige Top-Talente, die auch beim Turnier zum Einsatz kommen könnten.

Deutsches Top-Talent

Can Armando Güner sticht schon in dieser Saison, als jüngerer Jahrgang der B-Jugend, in der U17 von Borussia Mönchengladbach heraus. Bis auf ein Spiel, welches der 16-Jährige verletzungsbedingt verpasste, stand Güner in jedem Spiel der U17-Bundesliga für die Fohlenelf auf dem Platz und kann bislang 13 Scorer-Punkte auf seinem Konto verbuchen. Mit diesen Leistungen wurde auch das Nationalteam auf den jungen Offensivmann aufmerksam. Im November des vergangenen Jares berufte ihn der DFB erstmalig zur U16-Nationalmannschaft. In beiden Testspielen gegen die Türkei kam Güner zum Einsatz und konnte auch einen Treffer erzielen.

Sein Co-Trainer bei Gladbachs U17 ist Mike Hanke, ehemaliger Nationalspieler und Bundesligaprofi für u. a. Borussia Mönchengladbach, SC Freiburg und VfL Wolfsburg.

Stuttgarter Super-Sturm

Matheos Tsigkas und Tuncay Durna vom VfB Stuttgart führen die Torjägerliste der U17 Bundesliga Süd/Südwest an. Tuncay Durna bestückt das Offensive Mittelfeld der Cannstätter und glänzt mit 24 Scorer-Punkten aus 16 Spielen. 14 Tore und 10 Vorlagen stehen auf dem Konto des jungen Türken, welcher auch schon für die U16 der Türkei auflief. Matheos Tsigkas ist der Stoßstürmer des VfB. Der großgewachsene Grieche erzielte in der Hinrunde 15 Tore und belegt momentan den ersten Platzt der Torjägerliste. Tsigkas ist zudem Nationalspieler für Griechenlands U17.

Tuncay Durna (links) und Matheos Tsigkas (rechts) in den Diensten des °VfB Stuttgart
Tuncay Durna (links) und Matheos Tsigkas (rechts) in den Diensten des °VfB Stuttgart – Foto: Joachim Koschler (Archiv)

Trainiert werden die beiden Talente von U17-Chefcoach Jan Kirchhoff. Kirchhoff durchlief die Jugendmannschaften bei Eintracht Frankfurt und war Bundesligaprofi bei Mainz 05, Bayern München und FC Schalke 04. Er spielte auch für den AFC Sunderland in der englischen Zweiten Liga.

Eine ausführliche Story mit Jan Kirchhoff lest ihr im plus-Artikel vom Wiesbadener Kurier.

Adler mit Rückenwind

Auch der Tabellenführer der U17-Bundesliga Süd/Südwest und Titelverteidiger, Eintracht Frankfurt ist beim Liliencup in Wiesbaden wieder vertreten. Einer der Leistungsträger der jungen Adlerträger ist der in Madrid geborene Alessandro Gaul Souza. Souza ist der Mittelstürmer der Eintracht und kann bislang 14 Tore für sich verbuchen. Souza lief auch schon für die U16 und U17 der deutschen Nationalmannschaft auf. Ein weiterer Topspieler der SGE ist Christian Prenaj. Prenaj ist zuständig für das Zentrale Mittelfeld der Adler und auch aktuell Nationalspieler für Deutschlands U16. In der aktuellen Saison hat Prenaj Elf Scorer-Punkte auf seinem Konto.

Christian Prenaj (links) und Alessandro Gaul Souza (rechts) gehen als Titelverteiiger ins Turnier.
Christian Prenaj (links) und Alessandro Gaul Souza (rechts) gehen als Titelverteiiger ins Turnier. – Foto: Patrick Schuch (Archiv)

Übrigens: Co-Trainer der Frankfurter U17 ist Dennis Merten, ein in unserer Region bestens bekannter Fußballer, der aktuell beim SSV Hattenheim spielt.

130.000 Euro Juwel

Taycan Etcibasi aus der Knappenschmiede des FC Schalke 04 sorgt ordentlich für Furore bei den Königsblauen. 13 Scorer-Punkte in 13 Spielen stehen für sich, zudem ist Etcibasi aktueller U17-Nationalspieler wo er in der EM-Qualifikation auflief. Etcibasi ist ein wesentlicher Bestandteil dafür, dass die Knappen den ersten Platz in der U17-Bundesliga West belegen.

Für 130.000 Euro verpflichtete der FSV Mainz 05 im vergangenen Sommer mit Jesaja Mustapha einen jungen Niederländer von Vittesse Arnheim. Mustapha steht im Diensten der U17 des FSV in der U17-Bundesliga Süd/Südwest und erzielte bislang sieben Saisontore. Auch für die U17 der Niederlande steht Mustapha im aktuellen Kader.

Aufrufe: 019.1.2024, 14:00 Uhr
Luca PalmerAutor