2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Mick Fahr, Trainer des FC Hauingen
Mick Fahr, Trainer des FC Hauingen – Foto: Verein

Mick Fahr: "Wir wollen noch ein paar Plätze klettern"

Kreisligatipp: Mick Fahr, der Trainer des FC Hauingen, über die Begegnungen des 13. Spieltags

In der Kreisliga A, Staffel West, markiert der FC Hauingen aktuell die Tabellenmitte. Gestartet war die Mannschaft mit höheren Ambitionen, erklärt Trainer Mick Fahr. Er spricht über die Saisonziele des FCH und beurteilt die Spielpaarungen des 13. Spieltags.

fupa: Herr Fahr, welchen Tabellenplatz hat sich der FC Hauingen zum Ziel gesetzt?

Mick Fahr: Vor der Saison hatten wir angepeilt, im ersten Tabellendrittel zu landen. In den bisherigen Spielen haben wir aber wegen individueller Fehler sicher fünf Punkte liegen lassen, daher stehen wir nun auf Rang neun, aber wir wollen schon noch ein paar Plätze klettern.

fupa: Zu den unteren Tabellenplätzen hat Hauingen ein ordentliches Polster, nach oben gibt es aber auch einen deutlichen Abstand. Wie zufrieden sind Sie mit dem Erreichten?

Fahr: In den letzten drei Wochen hatten wir extreme Personalprobleme – wir mussten teilweise vier Spieler aus der zweiten Mannschaft in unsere Startelf nehmen. Wenn man das bedenkt, ist unser Abschneiden okay. Wir sind ja auch noch im Pokal-Halbfinale vertreten. Grundsätzlich hätten wir aber mehr gewollt.

fupa: Vor allem zu Hause läuft es gut, die meisten Punkte hat Hauingen auf dem eigenen Platz geholt. Auswärts stehen ein Punkt gegen Binzen, ein Punkt gegen Wittlingen II und ein Sieg gegen Wehr-Brennet II (der aber voraussichtlich aus der Wertung fallen wird) zu Buche. Woran liegt es, dass Hauingen auswärts so viel Mühe hat?

Fahr: Wir fühlen uns auf dem eigenen Platz wohler. Wir haben einen großen Naturrasenplatz, an andere Bedingungen muss man sich immer erst etwas gewöhnen. Aber ob das der ausschlaggebende Punkt ist, ist fraglich. In den Auswärtsspielen haben wir es auch nicht so schlecht gemacht: Im ersten Saisonspiel gegen Schopfheim haben wir in der 87. Minute das 2:1 erzielt, waren dann aber unkonzentriert und haben postwendend den Ausgleich kassiert. Oder in Wittlingen haben wir in der 92. Minute einen Elfmeter zum 3:2 verschossen – alleine die zwei Spiele haben uns vier Punkte gekostet.

fupa: Am Wochenende geht es zum SV Liel-Niedereggenen, der zuletzt eine heftige 1:8-Niederlage kassiert hat. Wie schätzen Sie diesen Gegner ein, was für ein Spiel erwarten Sie?

Fahr: Liel wird sehr motiviert sein, nach der hohen Niederlage werden sie Wiedergutmachung betreiben wollen. Unser Anspruch muss aber sein, dort drei Punkte zu holen. Nachdem wir gegen Huttingen 2:0 gewonnen haben, wollen wir nicht wieder das nächste Spiel herschenken, sondern den Sieg bestätigen.

fupa: Wie ist die Personallage?

Fahr: Die Spitze der Personalnöte hatten wir vor zwei Wochen. Allmählich lichten sich die Lücken. So kehren am Wochenende Cedric Kubicki und Janis Mikulcic zur Mannschaft zurück.

Mick Fahrs Spieltag-Tipps:

SV Liel-Niedereggenen – FC Hauingen

Samstag, 17 Uhr

Wir wollen das 2:0 gegen Huttingen bestätigen. Unser Anspruch ist, das Auswärtsspiel zu gewinnen. 0:3.

SF Schliengen – SV Schopfheim

Samstag, 17 Uhr

Die Mannschaft mit den beiden Toptorjägern der Liga: Abdoulayé Traoré hat 20, Sergio Cammarano 18 Treffer auf dem Konto. Schopfheim kann an einem guten Tag jeden schlagen. Schliengen ist aber eine der kompaktesten und ausgewogensten Mannschaften der Liga und wird am Ende einen der ersten zwei Plätze einnehmen. 3:2.

FC Huttingen – FC Wittlingen II

Sonntag, 15 Uhr

Ein Duell zweier punktgleicher Nachbarn! Es ist etwas überraschend, dass Wittlingen mit den individuell starken Spielern so weit unten steht. Ich hätte sie weiter oben eingeordnet. Ich tippe auf ein 1:3.

FC Steinen-Höllstein – SG FC Wehr/Brennet II

Sonntag, 15 Uhr

Absetzung

FC Hausen – TuS Lörrach-Stetten

Sonntag, 15 Uhr

Wäre das Spiel in Stetten, würde ich auf einen Sieg für Stetten tippen. Denn Hausen hat auswärts erst drei Punkte geholt. Sie sind aber extrem heimstark. Der Kader von Stetten ist in der Breite aber besser besetzt. 2:2.

SV Todtnau – TuS Binzen

Sonntag, 15 Uhr

Hier gilt Ähnliches: Würde das Spiel in Binzen ausgetragen werden, würde ich für Binzen votieren. Todtnau hat einen kleinen engen Kunstrasen und – ähnlich wie Hausen – fast alle Punkte auf eigenem Platz geholt. Binzen hat zwar in Breite und Qualität den besten Kader, aber in Todtnau wird es für sie schwierig werden. 2:2.

SV Weil II – FV Degerfelden

Sonntag, 15.30 Uhr

Das wird eine klare Sache für Weil. Wir haben kürzlich gegen sie gespielt. Weil hat derzeit einen starken Lauf, nachdem sie erst nicht gut begonnen hatten. Degerfelden hat eine sehr junge Mannschaft, der Weil an Cleverness und Qualität voraus ist. 4:0.

FSV Rheinfelden II – TuS Kleines Wiesental

Sonntag, 16 Uhr

Wiesental hat eigentlich eine sehr gute Mannschaft, ist aber immer eine kleine Wundertüte: Mal gewinnen sie gegen eine Spitzenmannschaft, mal verlieren sie aber auch gegen eine Mannschaft von den unteren Rängen. Rheinfelden überrascht mich sehr, ich hätte sie vor der Saison nicht so weit oben gesehen, aber sie machen es sehr gut und haben einen richtig starken Lauf. 3:2.

SV Eichsel spielfrei

Aufrufe: 028.10.2021, 19:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor