2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Metten: Alex Althammer wird neuer Coach

44-Jähriger tritt beim Deggendorfer Kreisklassisten Nachfolge von Gerhard Lemberger an

Seit Jahren kämpft der TSV Metten hartnäckig um den Verbleib in der Kreisklasse Deggendorf. Trotz eines ganz schwachen Starts mit nur fünf Punkten aus den ersten zehn Spielen konnten die "Klosterer" auch in dieser Saison den Sturz in die A-Klasse vermeiden. Nicht zuletzt dank der guten Arbeit von Coach Gerhard Lemberger (47), der den Verein nach den vielen Abgängen im vergangenen Sommer wieder auf Kurs gebracht hat. Nun wird der Natternberger den Klub auf eigenen Wunsch aber wieder verlassen. Mit Alexander Althammer (44) hat der TSV allerdings bereits einen Nachfolger gefunden.

"Alex war ein absoluter Wunschtrainer von mir. Ich erwarte von ihm, dass er uns weiterhilft und vor allem den jungen Spielern etwas beibringt", erklärt TSV-Abteilungsleiter Emre Gül die Anforderungen an den neuen Coach. Der ehemalige Klassekeeper des FC Wallersdorf betreute zuletzt den TV Mallersdorf (Kreisklasse Laaber) und fungierte zuvor unter anderem schon als Chefanweiser beim TV Geiselhöring, dem SV Wiesenfelden und dem VfR Laberweinting. "Ich freue mich auf die neue Tätigkeit und möchte an der Stelle weiter machen, wo Gerhard aufgehört hat. Man muss ihm ein Riesenkompliment machen, denn er hat trotz einer schwierigen Ausgangssituation mit den vielen Abgängen den Klassenerhalt geschafft", findet Althammer nur lobende Worte für seinen Vorgänger.

TSV will "junge Spieler mit Lust auf Offensivfußball statt Geldfußballer mit Söldnermentalität".

Nachdem die Trainerfrage nun geklärt ist, treiben die Verantwortlichen die Personalplanungen eifrig voran. Zwar können aktuell weder Zu- noch Abgänge vermeldet werden, dennoch wird sich beim Kreisklassisten im Sommer wohl wieder einiges tun. "Unser Ziel in der abgelaufenen Spielzeit war der Klassenerhalt, den wir trotz der vielen Abgänge auch geschafft haben. In der neuen Saison wollen wir jetzt für unseren Neuaufbau junge Leute begeistern, die Lust auf geilen Fußball haben. Das Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt, vielleicht sogar mehr", verrät Gül, der die Kaderplanung gemeinsam mit Alex Althammer vornimmt. "Ich habe zuletzt einige Spiele gesehen und hoffe, dass wir alle Spieler halten können. In erster Linie wollen wir die vier aufrückenden Jugendspieler, die teilweise schon in der Ersten gespielt haben, weiter fördern und zu festen Bestandteilen formen. Die sehr rührige Abteilungsleitung um Hans Karmann und Emre Gül führt momentan auch noch viele Gespräche mit jungen Spielern aus der Region, um auch perspektivisch gut aufgestellt zu sein. Unser langfristiges Ziel ist es, junge Spieler mit Lust auf offensiven Fußball für den Verein zu begeistern und keine Geldfußballer mit Söldnermentalität", betont der 44-Jährige, der auch den ehemaligen Hankofener Landesligaspieler Ali "Mido" Khalifa (33, zuletzt Türk Gücü Deggendorf) gerne mit ins Boot holen würde. "Mido ist einer meiner besten Freunde und ich hoffe, dass er eine Möglichkeit findet, mich in Metten zu unterstützen".


Die TSV-Chronik in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 Kreisklasse Deggendorf 9. 11 - 2 - 13 Lemberger, Gerhard 2013/14 Kreisklasse Deggendorf 10. 8 - 9 - 9 Augustin, Uwe - Grabl, Tobias - Süß, Matthias 2012/13 Kreisklasse Deggendorf 9. 10 - 3 - 13 Augustin, Uwe 2011/12 Kreisklasse Deggendorf 10. 9 - 2 - 15 Augustin, Uwe 2010/11 Kreisklasse Deggendorf 9. 9 - 5 - 12 Augustin, Uwe 2009/10 Kreisklasse Deggendorf 6. 10 - 6 - 10 Dellnitz, Marco - Ellerbeck, Stefan - Augustin, Uwe 2008/09 Kreisklasse Deggendorf 3. 11 - 10 - 5 Dellnitz, Marco


Aufrufe: 011.6.2015, 11:04 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor